NOSTALGIE CRIME BOARD
27. April 2024, 20:07:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Vonda Shepard  (Gelesen 903 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77989


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 13. November 2014, 13:05:59 »

Vonda Shepard (* 7. Juli 1963 in New York, NY) ist eine US-amerikanische Rock-, Pop-, Country- und Soulsängerin und Songwriterin.

Shepard wuchs in Kalifornien auf, ihr Vater war Schauspiellehrer. Einem breiteren Publikum wurde sie sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in Deutschland erst nach dem Start der Fernsehserie Ally McBeal bekannt.

Erster Förderer in Shepards Karriere war ihr Vater, der die finanziellen Mittel für ihre Ausbildung an Klavier und Gitarre sowie für Gesangsstunden aufbrachte. Schon im Teenager-Alter schrieb sie ihre ersten eigenen Songs, mit 14 Jahren trat sie in Clubs in Los Angeles auf. Sie sang im Background-Chor von Al Jarreau, Jackson Browne und Rickie Lee Jones. Ihre erste Single Anfang der 1980er Jahre war ein Duett mit Dan Hill und hieß Can't we try. 1987 erschien ihr erstes Solo-Album Vonda Shepard, das gute Kritiken erhielt, sich aber nicht besonders gut verkaufte. Das traf auch auf ihr zweites Album The radical Light zu, das die Studio-Version ihres späteren Hits Searchin' my soul enthielt, sodass ihre Plattenfirma sie fallen ließ. Für die Produktion ihrer dritten Platte It's good Eve (1996) musste sich Vonda Shepard Geld leihen und durch die Clubs von LA tingeln.

Wie Vonda Shepard zu ihrem Engagement für Ally McBeal kam, darüber gibt es mehrere Versionen. Nach einer wurde der Produzent der Serie, David Kelley, durch seine Frau, die Schauspielerin Michelle Pfeiffer, auf ihre Musik aufmerksam, da diese Shepard persönlich kannte. Shepard brachte der Soundtrack für die damals neue Serie, die bald Kultstatus erreichte, jedenfalls Ende der 1990er Jahre den Durchbruch. Searchin' my soul wurde zur Titelmelodie. Außerdem hatte sie regelmäßig Gastauftritte in der Serie. Sony Music kaufte die Rechte am ersten Soundtrack-Album für zwei Millionen Dollar, Shepard bekam dafür Platin. Später erschienen ein weiteres Ally McBeal-Album sowie zwei Compilations mit Ally-Titeln.

Nachdem die Einschaltquoten von Ally McBeal in den USA unter die 5-Millionen-Grenze gesunken waren und die Sendung eingestellt wurde, begann für Vonda Shepard eine Zeit ohne Serienunterstützung.

Vonda Shepard ist mit dem US-Musikproduzenten Mitchell Froom verheiratet. Das erste Kind der beiden wurde 2006 geboren.

Alben

    Vonda Shepard (1989)
    The radical Light (1992)
    It's good, Eve (1996)
    Songs from Ally McBeal (1998)
    By 7:30 (1999)
    Heart and Soul: New Songs from Ally McBeal (1999)
    Ally McBeal: A very Ally Christmas (2000)
    Ally McBeal: For once in my Life (2001)
    Chinatown (2002)
    Live: A Retrospective (2005)
    From The Sun (16. September 2008, US-Release)
    The Best of Ally McBeal - The Songs of Vonda Shepard (Oktober 2009)
    From The Sun Tour - Live in San Javier (2009)
    Solo (2011)


(Quelle: wikipedia.de)

#Ungültiger YouTube Link#

#Ungültiger YouTube Link#


Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77989


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 13. November 2014, 13:08:44 »

Primär ist sie vielen sicher aus der 90ger Jahre Anwalts-Comedyserie "Ally McBeal" bekannt, wo ihr auch als Sängerin der Durchbruch gelang, vorher hatte sie bereits 2 Alben mit mäßigem Erfolg rausgebracht. Durch die Serie erreichte sie Kultstatus und gewann fürs ihr erstes Album während der Serie gleich Paltin.

Zugegeben, ich war wirklich nie ein großer Fan von "Ally McBeal", doch die Musik von Vonda Shepard gefällt mir sehr. Habe auch einige Alben von ihr, die ich derzeit wieder höre. Mag sehr viele davon sehr gerne, 2 meiner ganz besonderen Lieblingsstücke habe ich im Start-Thread verlinkt Happy

Von mir klare Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77989


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 13. November 2014, 18:54:55 »

Auch zwei tolle Songs, die für mich Geniale/r Film/Serie wert sind Happy

#Ungültiger YouTube Link#


#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert

Sabrina Duncan
Administrator
Kriminal - Laborant
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1300




« Antworten #3 am: 20. Januar 2015, 01:14:47 »

Mir gefällt ihre Musik sehr. Ich hatte mir damals auch immer "Ally McBeal" angesehen und bin dadurch auch zu ihrer Musik gekommen. Sehr schöne Stücke

Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Sabrina Duncan aka Steffi

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS