NOSTALGIE CRIME BOARD
04. Dezember 2025, 20:32:22 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 19. Engel der Verwüstung (Angel of Desolation)  (Gelesen 800 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« am: 18. November 2014, 22:16:29 »

185867 19. Angel Of Desolation                                    04.03.1986
           Engel der Verwüstung

Das Top-Model Diedra fühlt sich bedroht und engagiert Spenser als Bodyguard. Kurz darauf wird Diedras Mann ermordet. Auf Spensers Hilfsangebot reagiert die Familie überaus merkwürdig: Der einflussreiche Clan erwirkt die Einstellung der polizeilichen Recherchen. Aber Spenser ermittelt auf eigene Faust und entdeckt dabei einige Ungereimtheiten hinter der schillernden Fassade der Reichen und Schönen.

Deutsche Erstausstrahlung: Do 14.01.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Di 04.03.1986 ABC
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2025, 21:40:20 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #1 am: 02. Dezember 2014, 03:23:36 »

Gaststars:
Shelly Burch spielte das Top Model und Spensers Klientin Diedre Carlsile, James Patrick Gillis war als ihr versnobter Ehemann Marcus Carlisle zu sehen. Jack Coulter spielte den Familienanwalt Mitchell Casey und Stuart Burney in der Rolle des Bill Langford. 2 ganz besondere Schauspieler waren zum einen der mittlerweile serienerprobte Eriq LaSalle ("Emergency Room"), der Diedres Geliebten und Chauffeut Jeffrey Miller spielte und Leigh Taylor Young als Familienoberhaupt Alicia Carlisle.

Zur Folge selbst:
Diese carlisles waren schon ein merkwürdiger haufen. Marcus war ein totaler Snob, bloss nichts mit de"Fußvolk" zu tun haben - weswegen er Spenser auch sofort entlassen hatte und vor den Cops nach der Schiesserei sagte, Spenser würde nicht für ihn arbeiten. Er begriff garnicht, in welche prikäre Lage er Spenser damit gebracht hatte. Würden die Cops Spenser nicht so gut kennen, hätte es übel enden können. Über seinen Tod in der Episode war ich alles andere als betroffen. Auch seine Gattin Alicia war keinen Deut besser. Eine herrschsüchtige giftige Schlange, die es letztendlich geschafft hat, den Namen Carlisle eklatartig zu ruinieren. Und dann dachte sie noch, sie kann Spenser wie einen dummen Schuljungen behandeln und ihn mit heißen Sex locken . da hatte Spenser ihr natürlich eine eiskalte Abfuht erteilt ("Nein danke - ich müßte ja Angst haben, dass Sie mir nachts die Haare abschneiden!") Grinsen

Casey machte den entscheindenen Fehler, Killer auf Spenser zu hetzen und auf den armen Hawk, der gerade neben Spenser stand. Das auf Hawk, seinen Klamotten und seinen Wagen geschossen wird, konnte er natürlich nicht so hinnehmen und knöpfte sich Casey vor Grinsen

Hawk: Sie schulden mir 3000 Dollar!
Casey: Wofür?
Hawk: Das ist mein Kostensatz, wenn jemand meinen Stress-Quozent erhöht...zudem auch für Beschädigung an meiner Kleidung. Haben Sie eine Vorstellung, wie schwer es ist, passende Kleidung zu finden,wo bequem und locker eine 3.57ger Magnum reinpasst?
totlachen totlachen

und dann hatte Casey auch noch den Schneid, um Hawk zu warnen "Wer neben Abfdall steht, muß sich nicht wundern, wenn er irgendwann auch mit abgeholt wird"

Ansonsten zwar eine interessante Folge, die jedoch themenmäßig eher in eine Seifenoper gepasst hätte: reicher Snob-Sohn heiratet schönes Model, man findet irgendwann heraus, dass das Model "schwarzes Blut" hat, was die Familie ruinieren könne und spinnt Intrigen, um diese Situation zu bereinigen. Im Grunde genommen würde ich nur Guter Film/Serie für diese Folge geben, ringe mich aber durch die guten Schauspieler letztendlich doch noch zu Sehr guter Film/Serie doch, wenngleich auch nur knapp...

Hintergrundinfos:
Bemerkenswert ist, dass es in dieser Folge ziemlich starken Schneefall gab, jedoch immer nur in teilen der Folge, so war gegen Schluß der Folgen wenig Schnee zu sehen und einige Szenen vorher ziemlich vil. Daran dah man, dass die Folge an verschiedenen Tagen gedreht wurde und auch nicht so gedreht wurde, wie sie ausgestrahlt wurde. Ansonsten gabs keine nennenswerten interessanten infos zu dieser Folge.

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #2 am: 02. Dezember 2025, 21:37:16 »

Bekannte Gaststars:
Shelly Burch spielte das Top Model und Spensers Klientin Diedre Carlsile, James Patrick Gillis war als ihr versnobter Ehemann Marcus Carlisle zu sehen. Jack Coulter spielte den Familienanwalt Mitchell Casey und Stuart Burney in der Rolle des Bill Langford. 2 ganz besondere Schauspieler waren zum einen der mittlerweile serienerprobte Eriq LaSalle ("Emergency Room"), der Diedres Geliebten und Chauffeur Jeffrey Miller spielte und Leigh Taylor Young ("Der Sentinel - Im Auge des Jägers") als Familienoberhaupt Alicia Carlisle.

Inhalt der Folge:
Spenser wird von  Diedre Carlisle, die Ehefrau des Multi-Millionärs Marcus Carlisles zu ihrem Schutz engagiert. Nähere Eindrücke gibt Diedre allerdings nicht über sich und der Situation, wie sie Schutz braucht, preis. Nach ein paar Tagen, als es so aussah, als sei der Schutz nicht nötig, wurden Spenser und Diedre von einem Van aus beschossen. Spenser verfolgte den Wagen und mit Hilfe einer Polizistin, die gerade unterwegs war, konnten sie das Auto stellöen. Es kam zur Schiesserei, Spenser erschoss den Fahrer, während der andere zu fliehen versuchte, dabei aber vor ein Auto rannte und starb. Spenser bedauerte dies, denn eigentlich wollte er einen der beiden verhören.

Spenser war sauer...denn die Carlisles - Marcus war derweil von seiner Reise zurückgekehrt, verleumdeten Spenser, dass er für sie arbeiten würde, was penser in die Bredouille brachte zu der Schiesserei. Erbost suchte Spenser die Carlisles auf und auf versnobter Art und Weise wurde er von Marcus kleingeredet, man benötige den Schutz nicht, Diedre hatte falsch gehandelt. Auf Spensers Frage zur Schiesserei meinte Marcus, dass die Schüsse sicher einen auf allen Seiten habenden Privatdetektiv gegolgten hätten laut lachen Natürlich konnte Spenser dies nicht ausschliessen - doch er glaubte es nicht. Carlisle zahlte Spenser auf mit einem Obolus, der Spenser nichts bedeuetete, weil er die Wahrheit hören wollte und dann freundlich aber bestimmt - entlassen Grinsen

Um sich abzuregen, fuhr Spenser in Henry Cimolis Boxhalle, wo er auf Hawk traf, der bereits bestens wegen der Schiesserei unterrichtet hatte und ihm förmlich seine Dineste anbot...zumal Spenser dieses Mal sicher zahlen kann, wenn ein Carlisle sein Mandant sei Grinsen Spenser berichtete, dass der Fall bereits vorbei und er entlassen wurde. Fand Hawk nicht so prickelnd...denn er will irgendwie seine Unkosten seiner letzten Jamaica Reise wieder reinkriegen Grinsen

Spenser suchte den Vater von Pat Brady, einen der Killer, auf - der gar nichts von seinem Leben als Killer wußte und seinen Sohn für einen lieben Sohn hielt. Da trag Spenser auch Mitchell Casey - der auch der Familienabwalt der Carlisles ist, der die Beerdigung von Pat Brady übernahm. Danach fuhr Spenser nach Hause, wo Susan ihn seiune Probleme versuchte, wegzumassieren Grinsen Da klingelte das Telefon - es war Diedre, die ihn völlig aufgelöst bat, sofort zu ihr zu kommen. Als Spenser ankam, waren bereits Cops und Notarzt dort. Spenser erfuhr, dass Marcus Carlisle erschossen wurde. Quirk und besonders Belson machte Spenser die Nase lang, bei seinem Job als Bodyguard versagt zu haben Grinsen

Als Spenser und Hawk beiade beim lauftraining den Fall besprachen (vielmehr - Spenser rannte, Hawk fuhr  im beheizten Wagen nebenher) laut lachen näherte sich ein Wagen und schoss auf Spenser und Hawk. Hawk ware nun sauer..nahm die Sache nun persönlich, zumal er beim Sturz in den Schnee seinen Mantel ruinierte und seine Karosserie Kugeln abbekommen hatte Grinsen Hawk setzte sich nun selbst auf den Fall an Grinsen

Belson hatte die Mordwaffen gefunden, die auf Diedres Namen zugelassen war und schlussfolgerte, dass Diedre die Mörderin sein mußte. Doch Spenser und sogar Quiark fanden dei Sache zu glatt, besonders weil die Waffe sehr leicht sichtbar gefunden wurde und vermuteten, dass Diedre den Mord jemand anhängen will.

Spenser fuhr zu Diedre - und sie feuerte Spenser erneut, will, dass die Sache für ihn erledigt sei. Diedre gestand vor Spenser, ihren Mann getötet zu haben - doch Spenser glaubte ihr das nicht...vielmehr, dass sie jemand schützen will, der es getan hatte. Spenser suchte Marcus Carlisles Schwester Alisha auf, eine wagte Femme Fatale, die Spenser wie einen Laufburschen behandelte - wie alle anderen, die nicht multimillionendollarschwer sind Grinsen Dann versuchte sie auch noch, Spenser auf billigste Weise als Lustknaben ins Bett zu locken laut lachen Spenser fiel natürlich nicht auf sie rein.

Hawk hatte rausgefunden, dass Mitchell Casey die Killer beauftragt hatte und nahm ihn nun vor. Indirekt bestätigte er Hawk auch, dahinterzustecken und riet Hawk, sich künftig von Spenser fernzuhalten, denn wer zu oft neben Abfall steht, muß sich nicht wundern, wenn ere auch selbst mit entsorgt wird Grinsen Hawk...blieb ruhiug - aber bestimmend Grinsen

Spenser fand heraus, welchen mann Diedre vermutlich schützte - scheinbar hatte sie eine Affäre mit dem afroamerikanischen Chauffeur des Haus, Jeffrey Miller. Miller war zudem schonmal im Knast, also auch vorbestraft und erfuhr, dass er sehr leicht aufbrausend werden kann. Als Spensers Jeffreys Großmutter aufsuchte, nahm der Fall jedoch eine ganz andere Wendung. Diedre war nicht Jeffreys Geliebte - sondern seine Schwester! Obwohl Diedre eine Weisse war, war ihre Mutter eben eine Schwarze. Eine Tatsache, die das snobistische Haus der Carlisles, sollte dies herauskommen, niemals akzeptieren könnte.

Spenser fuhr Hawk zu Jeffrey, der ihn nun auf den Zahn fühlen sollte, zumal er leicht aufbrausend wird, wenn man ihn zu sehr reizt...und genau das sollte Hawk als sein "schwarzer Bruder" tun Grinsen Es sollte herausgefundne werden, ob Jeffrey Carlisle im Streit erschossen hatte.  Der Plan glückter, Jeffrey rastete aus, nachdem Hawk ihn aus der Reserve lockte - doch sie erfuhren, dass nicht er, sondern Alishia ihren eigenen Bruder ermordet hatte. Carlisle wollte sich nicht von Diedre scheiden lassen und aus Wut erschoss sie ihn. Jeffrey war Zeuge des Mordes gewesen, was Alisha jedoch nicht wußte. Diesdre wollte Jeffrey schützen, damit Alisha nicht herausbekam, dass Jeffrey den Mord beobachtet hatte und sie Jeffrey deswegen auch ermorden könnte.  Zur Polizei zu gehen. würde, wie Jeffrey sagte, nichts bringen - wer glaubt schon einen schwarzen, vorbestraften Krimiennel, der eine solch betuchte Frau wie Alisha Carlise belastet? Spenser sicherte ihn zu, dass er ihm glaubt und er alles dransetzt, dass andere dies auch tun - erstlinig Marty Quirk! Grinsen

Von Diedre erfuhr Spenser, das sie zuvor bereits versuchte hatte, Diedre zu bestechern, dass sie sich von Marcus trennt - was nichts brachte. Spenser, Hawk und Jeffrey fuhren zu Alisha und konfrontierten sie nun mit den Mord an Marcus, den sie erst vehement abstritt dann aber zugab...ohne zu ahnen, dass Quirk und Belson nebenan alles mitbekommen hatten. Sie belastete auch Mitchell Casey, ihren Anwalt und Liebhaber dass er hinter den Mordanschlägen auf Diedre gesteckt hatte und natürlich den Schüssen auf Spenser und Hawk. Auch Casey wurde verhaftet.

Fazit:
Wieder eine sehr gute Folge, etwas vielschichtiger, als die vorigen Folgen...eine Geschichte aus gutem Hause, wo die Reichen mal wieder denken, sich alles erlauben zu dürfen und eine Geschichte darüber, dies es nicht zulassen konnte, dass ihr so arisches weisses Blut mit dem schwarzen Blut gemischt wird...besonders wenn man der Frau ansah, dass sie nicht schwarz war Grinsen Ich mochte Alisha Carlisle nicht...auch nicht Marcus Carlises und dieses ganze snobistische dreckige Verhalten. Witzig die Szene, wo Spenser in der klirrenden Kälte sein Lauftraining absolvierte und Hawk in seinem beheizten BMW nur daneben fuhr:

Spenser: Wie kannst du es nur schaffen, in Form zu bleiben, wenn du kein Lauftraining hast und nur fährst?

Hawk:Ich laufe nie vor Leuten weg...ich fahre ihnen lieber hinterher
laut lachen

Klasse auch, wie sich Hawk nach der Schiesserei Casey vornahm Grinsen

Hawk: Sie schulden mir 3000 Dollar!
Casey: Wofür?
Hawk: Das ist mein Kostensatz, wenn jemand meinen Stress-Quozent erhöht...zudem auch für Beschädigung an meiner Kleidung und meines Wagens. Haben Sie eine Vorstellung, wie schwer es ist, passende Kleidung zu finden,wo bequem und locker eine 3.57er Magnum reinpasst?
laut lachen

Und Casey hatte dann eben wie oben beschrieben den Schneid gehabt, Hawk zu sagen, dass er eben aufpassen muß, mit welchen Leuten er sich umgibt, wer neben Abfall steht, darf sich nicht wundern, auch weggeräumt zu werden laut lachen

Und dann die Szene, wie Alisa Spenser ins Bett locken wollte. Und dann dachte sie noch, sie kann Spenser wie einen dummen Schuljungen behandeln und ihn mit heißen Sex locken . da hatte Spenser ihr natürlich eine eiskalte Abfuht erteilt ("Nein danke - ich müßte ja Angst haben, dass Sie mir nachts die Haare abschneiden!")

Bemerkenswert ist, dass es in dieser Folge teils ziemlich starken Schneefall gab, auch in einigen Szenen sehr viel Schnee lag, jedoch immer nur in teilen der Folge, so war gegen Schluß der Folgen und auch am Anfang und teils inmittendrin gar kein bis wenig Schnee zu sehen und einige Szenen vorher ziemlich viel. Grinsen Daran dah man wohl, dass die Folge an verschiedenen Tagen gedreht wurde und auch nicht so gedreht wurde, wie sie ausgestrahlt wurde.

Sehr guter Film/Serie

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages