NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 02:55:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 06. Die Wurzel alles Bösen (Original Sin)  (Gelesen 946 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 18. November 2014, 22:28:33 »

185854  6. Original Sin                                           18.10.1985
           Die Wurzel alles Bösen


Spenser wird von dem katholischen Priester John Crawford beauftragt, den Tod der jungen Novizin Kathleen O'Rourke zu untersuchen. Die offizielle Version lautet Selbstmord. Doch der Priester mag an eine solche Tat des tief religiösen Mädchens einfach nicht glauben. Spenser entdeckt eine Immobilienspekulation. Daran ist auch ein hoher, kirchlicher Würdenträger beteiligt. Doch der Tod der Novizin hatte einen anderen Grund.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 18. November 2014, 22:28:59 »

Gaststars:
Allen voran natürlich David O'Brien als Gansgterboss Tom Flaherty. Dies ist der erste Auftritt von O'Brien. Jay O. Sanders spielte den gutmütigen Priester Crawford. O'Sanders ist ohnehin ein recht bekannter Schauspieler und immer in vielen Filmen und Serien zugegen: http://www.imdb.com/name/nm0761587/?ref_=tt_cl_t6
Eddie Jones spielte den verhassten Vater von Kathleen O'Rourke, der von Trauer zerfressen  Spenser bei seinen Ermittlungen hindert. Jones ist im Seriengebiet ein alter Bekannter, so spielte er in den 90ger Jahren "Jonathan Kent", den Vater von "Super" und spielte den Geheimdienst-Chef in der Fantasy-Serie "Invisible Man" aus den späten 90gern http://www.imdb.com/name/nm0428008/?ref_=tt_cl_t8. Elizabeth Franz spielte dessen Frau http://www.imdb.com/name/nm0291830/?ref_=tt_cl_t7. Der damals noch unbekannte James Eckhouse spielte Robert Jordan, der von Flahertys Schergen im Laufe der Folge ermordet wurde http://www.imdb.com/name/nm0248698/?ref_=tt_cl_t12. Zu guter Letzte ist in der Folge  die noch heute stets presente Erica Gimpel zu sehen, die die gutherzige junge Shelley spielte http://www.imdb.com/name/nm0319826/?ref_=tt_cl_t9.

Zur Folge selbst:
Da wollten Spenser und Susan endlich mal gemeinsam Urlaub in New Orleans machen, alles war vorbereitet, da läßt sich Spenser von Father Crawford zu einem neuen Fall breitschlagen - naja, vielmehr liess er sich von Susan überreden. Schade, dass am Ende der Folge nicht hervorging, ob sie danach nach New Orleans gefahren sind. Auch diese Folge hatte wieder einige nette Dialoge

Wie z.B. vor der Kirche:

Spenser: Hattest Du eine göttliche Eingebung oder hat dich der Blitz getroffen?
Hawk: Ich hatte eine funfstellige Vision
totlachen

Später in der Wohnung der O`Rourkes, wo Mrs. O'Rourke Spenser überraschte:

Mrs. O'Rourke: *erschrak* Wie sind Sie hier herein gekommen?
Spenser* *cool* Ich bin eingebrochen - gehört zum Job!
Grinsen Grinsen

Spenser und Hawk geraten in dieser Folge mächtig aneinander und es wäre beinahe zum äußersten gekommen:

Spenser: Glaubst Du nicht, dass ich dich stoppen könnte?
Hawk: Im Ernst? Nein!


Man merkte gerade in der 1. Staffel, wie finster Hawk doch war und dass es ihm damals egal war, was er machen mußte, um seine Brötchen zu verdienen. Spenser war schockiuert, als er im Auftrag von Flaherty mittellose Mieter aus dem Haus jagte wegen einer Räumungsklage - und das waren sogar auch Schwarze.  Spätestens in Staffel 3 hätte Hawk sowas nicht mehr gemacht....im Gegenteil!

Crawford gefiel mir. Ein Pastor mit Format! Klasse Szene, wie er zu Spenser in den Boxring kletterte und ein paar Runden Sparring machten. Spenser war sichtlich beeindruckt - spätestens in dieser Szene freundeten sich beide merkbar an Happy

Die Duell-Szene erinnerte wie an einem Western Spenser und Hawk standen siech Auge in Auge gegenüber:
Spenser: Hatte gehofft, du würdest nicht kommen!
Hawk: Gleichfalls!

Man hoffte jetzt auf einen tollen Showdown...da spurtet Belson mit seinen Jungs an und vermasselt den Showdown Grinsen Alles natürlich clever von Spenser eingefädelt, um Hawk von Flaherty wegzuhalten, damit Hawk letztendlich keine Probleme bekommt.

Flaherty hatte tatsächlich die "Eier", Spenser mit 50.000 Dollar zu bestechen, damit er wegsieht! Kennt er Spenser wirklich so schlecht Huch

Die Szene zum Schluß war nochmal emotional, als Shelley auf Flaherty schoss und ihn an der Schulter erwischte. Noch emotional wurde der Schluß, wie O'Rourke Spenser gestand, dass er aus Versehen seine Tochter in den Tod geschubst hätte....aber Mrs. O'Rourke korrigierte ihren Mann, wollte nicht, dass er für ihren Fehler büßen muß und erzählte eine wirklich ergreifende Geschichte, wie es zu dem Tod ihrer geliebten Tochter kam...sehr ergreifend Traurig


Hintergrundinformationen:
Diese Folge bot darin eigentlich kaum was. Susan versuchte sich mal wieder ans Kochen. Erwähnenswert sei natürlich noch, dass diese Folge der erste Auftritt von Tom Flaherty war, den ich persönlich den besten "Obergangster" der Serie halte und  von dem man zumindest etwas Respekt hatte zwinkern Und wie bereits geschrieben: Dies war wieder eine der Paradefolgenb, wie düster Hawk in Staffel 1 noch war, die Szene mit der Räumungsklage.

Von mir bekommt die Folge Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #2 am: 18. April 2018, 20:26:01 »

Man merkte gerade in der 1. Staffel, wie finster Hawk doch war und dass es ihm damals egal war, was er machen mußte, um seine Brötchen zu verdienen. Spenser war schockiuert, als er im Auftrag von Flaherty mittellose Mieter aus dem Haus jagte wegen einer Räumungsklage - und das waren sogar auch Schwarze.  Spätestens in Staffel 3 hätte Hawk sowas nicht mehr gemacht....im Gegenteil!

Noch habe ich die andere Seite von Hawk nicht kennengelernt, aber diese gefällt mir bereits sehr gut! Hawk


Crawford gefiel mir. Ein Pastor mit Format! Klasse Szene, wie er zu Spenser in den Boxring kletterte und ein paar Runden Sparring machten. Spenser war sichtlich beeindruckt - spätestens in dieser Szene freundeten sich beide merkbar an Happy

Crawford fand ich spätestens ab der Szene im Boxring auch klasse... Super toll gemacht

Aus Spensers Voiceover gefiel mir besonders:
Als Jemand, der auf dem Weg zum Weltklasse-Detektiv ist, hatte ich Stunden damit verbracht, um meine Technik des Schlösserknackens zu perfektionieren!“  Grinsen

Insgesamt würde ich auch Sehr guter Film/Serie geben...  Happy
« Letzte Änderung: 18. April 2018, 20:42:37 von Jesse » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 18. April 2018, 21:13:34 »

Ja, der Voiceover-Spruch von Spenser war klasse...herrlich selbstironisch -ä ein typischer Spenser Grinsen

Ja, Hawk softet im Laufe der serie etwas ab...in den Romanen ist es auch so, aber das liegt wohl daran, dass die Charaktere dort - wenn auch viel langsamer - auch etwas gealtert sind und nun alle so Mitte 50 sind. Spenmser trinkt statt Kaffee nur noch koffeinfrein, und sein Alkoholkonsum hat auch sehr stark abgenommen Grinsen Aber OK....das gehört jetzt nicht in diesen Thread, ich weiß zwinkern

Spenser boxt Sparring mit einem Pfarrer-...ja, das hatte was Grinsen
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS