NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 09:57:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: 05. Kopfpreis für 9 Mörder (1978) - The Judas Goat  (Gelesen 2677 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Pepper
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1638


6ft ginger fruitloop




« am: 02. April 2010, 10:12:04 »

Der Millionär sitzt im Rollstuhl. Verkrüppelt und verbittert. Vor einem Jahr wurden seine Frau und seine beiden Töchter bei einem Sprengstoffanschlag in einem Londoner Restaurant getötet. Er selbst schwer verletzt. Nun will er Rache nehmen - und Spenser soll sie an seiner statt nehmen. "Finden Sie die Mörder! Ich zahle Ihnen einen guten Preis", sagte er. Doch bald ist Spenser dem eigenen Tod näher als der Belohnung...

126 Seiten - Ullstein


Neun Mörder:(neuer deutscher Titel)
Bei einem hinterhältigen Bombenanschlag in London verliert der Bostoner Geschäftsmann Hugh Dixon seine Frau und seine Töchter. Er selbst kommt nur knapp mit dem Leben davon. Eine terroristische Gruppierung bekennt sich zu dem Attentat. Dixon will keine Gerechtigkeit, sondern brutale Rache. Er heuert Spenser an, damit der die Mörder aufspürt. Spensers Ermittlungen führen ihn zunächst nach London, wo er schnell merkt, dass er alleine nicht weiterkommt. Er bittet seinen alten Kampfgefährten Hawk um Hilfe und eine mörderische Jagd beginnt …

210 Seiten - Pendragon

******************************************************************************************************

Hat Spenser denn eigentlich einen Vornamen?
In einem der Bücher nennt Susan ihn mal Matt, ist das auch in der Serie so, oder kam er da gar nicht vor?
« Letzte Änderung: 09. August 2015, 03:42:57 von Dan Tanna » Gespeichert

"Hope is the thing with feathers
That perches in the soul
And sings the tune without the words
And never stops at all."
(Emily Dickinson)

Le coeur a ses raisons que le raison ne connait pas.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 02. April 2010, 14:23:07 »

Hat Spenser denn eigentlich einen Vornamen?
In einem der Bücher nennt Susan ihn mal Matt, ist das auch in der Serie so, oder kam er da gar nicht vor?

Spenser hat keinen Vornamen, der ist nie gefallen, nicht in der Serie und in keinem der Romane. Robert B. Parker hatte es mal erwähnt, dass Spenser "vornamenslos" bleiben soll - weswegen auch immer..... Grinsen

Hawk nennt ihn in der Serie ja liebevoll "Babe...." laut lachen


@Pepper: In welchem Roman soll er denn "Matt" genannt wurden sein?

Übrigens....seit vorgestern gibts in den USA (auch über amazon.de bestellbar!) den ersten (und nach Parkers Tod nun ja auch einzigen) Romane, der sich mit Spenser Kindheut und als Teeni beschäftigt - super interessant! Hatte ihn vor Wochen vorbestellt und werde ihn nun - laut amazon.de morgen in meinen Händen halten dürfen - ist zwar in englisch - aber das ist egal....einfach zu interessant, was über Spensers Vergangenheit zu erfahren....

Hier der Link für alle Interessierten: http://www.amazon.de/Chasing-Bear-Young-Spenser-Novel/dp/0142415731/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1270210947&sr=1-2
Gespeichert

Pepper
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1638


6ft ginger fruitloop




« Antworten #2 am: 08. April 2010, 16:50:44 »

Okay, ich zitiere:

"Sie legte ihre Hand auf meinen Arm, sah mich an, dass es mir durch und durch ging und meinte nur: 'Pass auf dich auf, Matt.' "

aus Robert B. Parker: Kopfpreis für neun Mörder, 1978, S. 18.

Das ist das einzigemal, dass es vorkommt - was fängt man damit an?
Gespeichert

"Hope is the thing with feathers
That perches in the soul
And sings the tune without the words
And never stops at all."
(Emily Dickinson)

Le coeur a ses raisons que le raison ne connait pas.
Pepper
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1638


6ft ginger fruitloop




« Antworten #3 am: 20. April 2010, 20:12:24 »

Fällt dazu keinem was ein?
Gespeichert

"Hope is the thing with feathers
That perches in the soul
And sings the tune without the words
And never stops at all."
(Emily Dickinson)

Le coeur a ses raisons que le raison ne connait pas.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 23. April 2010, 01:41:16 »

Muß es nochmal genau nachschauen, versuche es am WE zu schaffen...
Gespeichert

Pepper
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1638


6ft ginger fruitloop




« Antworten #5 am: 10. August 2010, 18:59:49 »

Mal ins Buch geschaut?
Gespeichert

"Hope is the thing with feathers
That perches in the soul
And sings the tune without the words
And never stops at all."
(Emily Dickinson)

Le coeur a ses raisons que le raison ne connait pas.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 12. August 2010, 08:39:47 »

Mal ins Buch geschaut?

Shit...noch nicht, danke fürs Erinnern!
Gespeichert

Pepper
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1638


6ft ginger fruitloop




« Antworten #7 am: 03. Juli 2011, 19:54:22 »

Mal ins Buch geschaut?

Shit...noch nicht, danke fürs Erinnern!

immer noch nicht, übrigens... vielleicht scann ich die Seite einfach mal ein.

nur 4 Sterne übrigens... wie geht denn das? Schockiert
Gespeichert

"Hope is the thing with feathers
That perches in the soul
And sings the tune without the words
And never stops at all."
(Emily Dickinson)

Le coeur a ses raisons que le raison ne connait pas.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 03. Juli 2011, 20:23:06 »

Ich hatte 5 Sterne gegeben...aber jemand anderes muß eine weniger gute Bewertunmg hinterlassen haben.

Ja, scann mal ein, das wäre super, auch für die anderen Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 19. November 2014, 12:43:35 »

Spenser in England ...einfach klasse, schon diese Idee dazu! Grinsen

Besonders klasse....Spenser ist englisches Bier zu lasch! laut lachen Und Frauen mögen seinen Kleidungsstil nicht aber Spenser weiß: Susan mag meinen Kleidungsstil genauso, wie er ist.... herrlich!!!! laut lachen

Ich liebe dieses Buch einfach....alleine die Dialoge zwischen Hawk und Spenser sind wieder erste Sahne.

Nur...Hawk in einem pinkfarbenen Mantel....kann ich mir nun garnicht vorstellen laut lachen

Leider hatte der deutsche Übersetzter alle Dialoge, die im englischen von Hawk mit "Babe" enden immer mit "Junge" oder "Mann" übersetzt...aber ich lese es natürlich so, wie es sich gehört laut lachen

Alleine Hawks Gesicht hätte ich sehen wollen, als Spenser ihm überbrückungsweise die mickrige .22ger zum Schiessen gab und Hawk sich verächtlich anschaute...und sich wenigspäter eine Männer-Wumme in London kaufte laut lachen

Auch die Passagen in Dänemark waren klasse "Komm schnell her Spenser, hier sind alle Frauen blond und das Bier ist klasse - das gibts hier im Automaten!" laut lachen

Auch klasse, wie international der Roman spielt: Boston - London - Kopenhagen - Amsterdam - Montreal Happy

...also auch Kanada, aber eben nicht ausschliesslich. Beim Reunion wollte man wohl sparen und nicht soviel verreisen Happy

Typisch Hawk....während Kathy erst Spenser verführen wollte und dieser ablehnte (hätte er in band 1 nie gemacht!) war Hawk kein Kostverächter und schlief mit ihr...obwohl sie eine Rassistin war...wenns um Sex geht, ist Hawk nicht pingelig Grinsen


Der finale Kampf war ja wohl superklasse. Diesen Zachary haute ja nichts um!!!! Erinnerte mich an den Kampf David gegen Goliath Grinsen Einfach unglaublich, wie Hawk und Spenser ihn bearbeitet hatten und er kaum was abbekam...erst viel später. Ich glaube, so einen seitenlangen Fight gabs später nie mehr in einem Spenser-Roman Happy Und dann...als Hawk und Spenser ihn endlich am Boden hatten meinte Hawk zu Zachary "Schlappschwanz!" totlachen Und Hawk und Spenser waren völlig lädiert.... laut lachen

Aber sie hatten schon recht, für Kathy ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie wieder in den Knast kommt...

Heiß auch das Thema "Schwarze raus aus Afrika!" Bislang war von den Extremisten ja immer zu hören, die sollen ausschliesslich in Afrika leben....jetzt sollen sie sogar aus ihren eigenen Land vertrieben werden....da fällt einem nur noch die Kinnlade runter! Huch

Freut mich, dass der Roman dir auch so gut gefallen hat Happy

Ist ja schon sehr selten, dass es in einem Spenser Roman fast pausenlos Action und gefährliche Situationen gibt...meistens (besonders die späteren) waren eher ruhiger Natur mit recht wenig Action (eben so, wie man ja auch die Jesse-Stone-Filme kennt)

Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #10 am: 19. November 2014, 17:38:03 »

...

Interessant. So habe ich das jetzt noch nicht betrachtet Grinsen

zum "Matt": Kommt da evtl. noch ein Scan?
Würde mich jetzt auch mal interessieren, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass RBP den Vornamen von Spenser 1-mal und dann nie wieder erwähnt. Und dann noch "Matt"? Was für ein unpassender Vorname für Spenser? Oder spielt er auch Schach?  totlachen

In der deutschen Übersetzung von 1978 steht das? Daran könnte es auch liegen, die Übersetzer damals haben sich ja teilweise die tollsten Dinger geleistet. Oder die Verlage (allen voran Ullstein haben einfach munter drauflos gekürzt und teilweise die Handlung völlig entstellt).
« Letzte Änderung: 19. November 2014, 17:43:44 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 25. November 2014, 03:36:44 »

Mal ins Buch geschaut?

Das Rätsel ist gelüftet. Susan nannte Spenser "Matt" in verbindung mit der Kultserie "Rauchende Colts" (Marshal Matt Dillon). Spenser sagte zu Susan dazu "Dann mußt du Miss Kitty sein".

Gespeichert

Pepper
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1638


6ft ginger fruitloop




« Antworten #12 am: 08. Dezember 2014, 19:03:22 »

Das Rätsel ist gelöst! Den Zusammenhang hatte ich nicht mehr im Kopf, nur noch den Namen. Danke, Dan!
Gespeichert

"Hope is the thing with feathers
That perches in the soul
And sings the tune without the words
And never stops at all."
(Emily Dickinson)

Le coeur a ses raisons que le raison ne connait pas.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #13 am: 08. Dezember 2014, 21:16:26 »

Gern geschehen Happy

Also weiterhin: Spenser hat keinen Vornamen. In einem Buch erzählt er, dass er einen recht peinlichen Vornamen hätte....und deswegen verschweigt er ihn immer Grinsen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #14 am: 13. Dezember 2014, 07:45:03 »

Ach ja....klasse auch Hawks "Deckname"...."Mr. Stepinfatchit" totlachen totlachen
Gespeichert

Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS