NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 02:31:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Reunion 3: Das Attentat (The Judas Goat) (1994)  (Gelesen 912 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 19. November 2014, 20:47:29 »

The Judas Goat                                         01.12.1994
Das Attentat


Diesmal wird Spenser von dem südafrikanischen Millionär Hugh Dixon beauftragt, die Mörder seiner Familie zu finden, die einem Bombenattentat zum Opfer fiel. Bei seinen Ermittlungen stößt Spenser auf ein Mordkomplott gegen den schwarzen Präsidentschaftskandidaten Winston Boyko, bei dem sein Auftraggeber die Finger im Spiel hat.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 19. November 2014, 20:48:20 »

Diese Folge gibts auch als Roman unter "Kopfpreis für 9 Mörder", welches ich derzeit wieder lese.

Interessant ist, dass es einige teils gewaltige Unterschiede gibt. So fuhr Spenser in dem Roman nicht nach Kanada, sondern nach Paris.

Vllt. wurde auch Kostengründen das günstigere Kanada genommen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 30. Dezember 2014, 04:40:05 »

Gaststars:
Erstmals dabei war Wendy Crewson als Susan Silverman, die damit Barbara Williams ablöste. Natalie Radford spielte die hin und hergerissene Cloris, die letztendlich auf Spensers Seite stand, Geordie Johnson ("Largo Winch") spielte den großen Bösewicht, den größenwahnsinnigen Paul (ohne Nachname!), Daniel Parker war einmal mehr als vorlauter Kellner Spike zu sehen, Leon Pownell spielte Spensers Auftraggeber, den Milliardär Hugh Dixon, Barclay Hope spielte dessen Assitenten Flanders. Ardon Bess spielte den afrikanischen Politiker Boyko, Jonathan Welsh ("Adderly") spielte den gestressten Bürokraten Felix, Falconer Abraham spielte den afriaknischen Staatsmann Patrice Mkibe. Adrian Truss war als unsympathischer Inspektor Downes zu sehen, Alex Amini spielte Cloris Freundin Janet und Todd Schroeder spielte Pauls Hauptkiller Raymond.

Zur Folge selbst:
Wie weiter unten bei den Hintergrundinfos geschrieben - in meinen Augen der schlechteste Reunion, vor allem, weil der Roman sehr schlecht rübergebracht wurde, was größtenteils wohl auch an den Kosten lag, die die Folge gehabt hätte, aber auch an mehreren Drehbuchänderungen gegenüber dem Roman.

Der Anfang war recht süffig, als man nur die Stimmen von Spenser und Susan hörte...man sollte denken, das sie gerade beim Sexvorspiel wären....dann die Einblendung und beide spieltenb gerade Scrabble Grinsen Später im Restaurant fragte Spike beide, wer denn wohl gwonnen hätte und Spenser  zeigt voller Stolz breitgrinsend mit beiden Daumen auf sich Grinsen

Kaum in Ottawa angekommen, machte sich Spenser keine Freunde bei der Polizeio....die wollten ihn am liebsten gleich in den nächsten Flieger zurück schicken Grinsen

Klasse waren natürlich wieder die Sprüche, wenngleich diese auch sparsamer dosiert waren als in den ersten beiden Reunions.

Dixon will Spenser engagieren:

Dixon: Sind Sie gut?
Spenser: meine Freunde halten mich für gut, meine Freundin Susan Silverman sogar fantastisch - aber sie ist voreigneommen. Mein Steuerberater sagt jedoch, dass ich sehr schlecht sei.
Dixon: Man sagte mir schon, dass sie nicht halb so witzig seien, wie sie es zu glauben meinen.


Beim Einchecken in dem Hotel in Ottawa flirtet Spenser mit der Rezeptionistin:
Rezeptionistin: Darf ich sonst noch irgendwas für Sie tun?
Spenser: Eigentlich nicht - es sei, sie hätten Lust, mit mir Angeln zu gehen
Rezeptionistin: Sehr gernbe, doch leider habe muß ich noch bis 20 Uhr arbeiten
Spenser: Zu schade, ich würde aber gerne noch drauf zurückkommen
Rezeptionistin: Ich würde mich sehr freuen


Spenser telefoniert auf sein Zimmer mit Susan:
Susan: Wenn Du es wagst, in einem Sarg nach Hause zu kommen, werde ich nie wieder ein Wort mit Dir reden!
Spenser: Ja, ich liebe Dich auch!


Cloris hilft Spenser und Hawk bei einem kleinen Schwindel bei den Ermittlungen in einem Hotel:
Rezeptionist: Und ihr Name war....?
Cloris: Ich glaube, mir wird schlecht....
Spenser: Das ist ihre Morgenübelkeit. Sie ist im 3 Monat schwanger!
Rezeptionist: Oh Gott, ich hole eben ein Glas Wasser
Hawk: Morgenübelkeit? Babe....wir haben späten Nachmittag! Ausserdem haben werdene Mütter im 3. Monat keine Morgenübelkeit mehr! totlachen
Spenser: Sei doch nicht so kleinkariert!
totlachen

Cloris entwischt Spenser und Hawk, die suchen sie:
Spenser: Schau Du auf der Damentoilette nach!
Hawk: WOW! Für wen hälst Du mich? Ich kann doch nicht einfach so in einen Damentoilette rein! Ich habe nichtmal mein Kleid mit totlachen
Spenser: OK...ich gehe!
Grinsen

Die Cops verhaften Spenser und Hawk, beide sitzen in ihrer Zelle und wollen ihren Anruf machen:
Spenser: Wen rufst Du an?
Hawk: Sag mir erst, wen du anrufst!
Spenser: Susan! Und du?
Hawk: Susan! Bei Dir wird sie sofort auflegen, dann ruf ich sie an, um ihr alles zu erklären!
totlachen

Kurz nachdem sie aus der zelle antlassen wurden:
Hawk: Mann, Mann, Mann....ich muß mir langsam Notizen machen, was Du mir schon alles an gefallen schuldest, Babe! totlachen

Spenser und Hawk zitieren den Musiker Duke Ellington:
Cloris: Schöner Vers. Von wem ist das?
Spenser: *Runzelt die Stirn* Von Duke Ellington
Cloris: Duke Ellinton? Nie gehört!
Hawk: Ow....das darf doch wohl nicht wahr sein!
Spenser: *runzelt tiefer die Stirn*


Cloris und Hawk sitzen in einem Cafe, Cloris versucht Smalltalk zu halten
Cloris: Arbeiten  Sie öfter mit Spenser zusammen?
Hawk: Hmmmh
Cloris: Sind Sie gut in ihrem Job?
Hawk: Hmmh
Cloris: Macht ihr Job Ihnen Spass
Hawk: Hmmh
Cloris: Was machen Sie eigentlich in ihrer Freizeit? totlachen
Hawk: Mit nervigen blonden Frauen Kaffee trinken
totlachen


Witzig fand ich das Foto, was die von Spenser dabei hatten. Es handelte sich um ein altes promo-Foto aus der Serie, was auch dort ab und an verwendet wurde, wenn Spenser in einer Zeitung erwähnt wird. Zudem hatte er das Bild auch in seinem PI-Ausweis. ich habe dieses Foto übrigens auch in meiner Sammlung Grinsen

Die Schiesserei war dann zuviel....dabei hatte sich Spenser eigentlich nur verteidigt....Grund genug für die Cops, ihn en dlich ausweisen zu können....doch durch ein Trick von Hawk konnte das verhindert werden Grinsen

Dieser Paul war ja wohl das Allerletzte! Den Weiß0en würde Afrika gehören, die Schwarzen müsen da vertrieben werden...so wie einst die Indianer aus Amerika vertrieben wurden. Boah....solche rasssistischen Sprüche bringen mein Blut immer sofort in Wallung Huch

Der Showdown war zwar klasse, aber auch recht dürftig....jedenfalls konnte Hawk Paul am Ende ein paar Kugeln reinjagen, als er gerade vversuchte, Patrice bei seiner Rede zu erschiessen.


Hintergrundinfos:
Diese Folge berugt auf den im Original gleichnamigen Roman "The Judas Goat". Bedauerlicherweise wurde hier sehr viel aus dem Roman abgeändert. Spielte der Roman noch eher interantional (England, Dänemark, Norwegen), spielte die ganze Geschichte hier - wohl aus Kostengründen - in Ottawa, Kanada.  Auch die Figur des Hugh Dixon ist hier völlig anders. War Dixon im Roman noch ein verbitterter Mann, der seine Familie betrauert, so war er hier springlebendig, zwar Rache dürstend, aber am Ende eher der große Bösewicht. Hugh Dixon war in den Romanen eigentlich jemand, der Spenser auch später ab und an finanziell helfen konnte, wenn es um dessen Fälle geht. Mit anderen Worten: Dixon war in den Romanen sehr viel sympathischer. Überhaupt wurde auch storymäßig recht viel verändert.

Als Anspielung an den Roman wurde erwähnt, dass man Cloris in London, Genf und Kopenhagen gesucht habe...jene Orte, wo eigentlich Spenser sie gesucht hatte.

Es wurde kurz erwähnt, dass Spenser in seiner Profiboxerzeit gegen den legendären Joe Frazier (http://de.wikipedia.org/wiki/Joe_Frazier) geboxt hatte, jedoch den Kampf verloren hatte, obwohl Frazier zu der zeit auf den - wie Spenser sagte - "absteigenden Ast" war.

Erneuter Autowechsel: Statt seinen Ford Probe sattelte Spenser wieder auf einen Ford Mustang úm, ich glaube diesmal ein 67ger in weinrot.

Für die Reunions 3 und 4 wurde erneut eine andre Titelmusik verwendet, die ich nicht sonderlich passend fand, die aus den ersten beiden Romanen war da schon besser.

Spensers "Off-Erzählung" war in diesem Film ausgeprägter, wenngleich auch nur bis zur der Szene, wo Hawk Spenser unterstützt hatte.

Der Roman "The Judas Goat" (deutscher Titel: Kopfpreis für 9 Mörder") ist einer meiner Lieblingsromane von "Spenser" (wenn nicht sogar meine Nr. 1) und wurde hier leider recht spannungsarm verfilmt. Vieles, was den Roman ausmachte, fehlte einfach hier oder wurde nicht gut genug rüberbracht. Deswegen in meinen Augen der entäuschenste Reunion der Reihe - für mich "nur" Guter Film/Serie
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 05. November 2018, 23:15:34 »

Bei youTube gibts den kompletten Film in englisch:

#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS