Das Film und Serien Forum
31. Oktober 2025, 12:25:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Worum geht es in dieser Serie?  (Gelesen 984 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 15. Mai 2010, 14:30:00 »


Das Torchwood -Institut ist eine fiktive Einrichtung zur Bekämpfung und Überwachung außerirdischer Aktivitäten auf der Erde. Die Verbindung zur Serie Doctor Who besteht – neben dem Anagramm Doctor Who → torchWooD – in der Figur des Captain Jack Harkness, einem Zeitreisenden, der im Cardiff des 19. Jahrhunderts strandete. Seitdem ist er in der dortigen Torchwood-Niederlassung, seit 1. Januar 2000 als deren Leiter, tätig. Neben Captain Jack besteht das Team aus der ehemaligen Polizistin Gwen Cooper, Dr. Owen Harper, der Computerspezialistin Toshiko Sato und Ianto Jones, einer Art „Mädchen für alles“.

In der Serie Doctor Who wird gezeigt, dass Torchwood einst auf Betreiben Königin Victorias gegründet wurde, nachdem diese eine Begegnung mit dem Doktor hatte und das Königreich vor Besuchern aus anderen Welten schützen wollte. Benannt wurde das Institut nach der Residenz von Sir MacLeish, der während dieses Ereignisses sein Leben für die Königin opferte. Auch der Doktor wurde als Bedrohung angesehen. Bei der Außenstelle in Cardiff handelt es sich um Torchwood Three, die ursprüngliche Hauptstelle Torchwood One in London wurde in den Episoden Army of Ghosts und Doomsday am Ende der zweiten Staffel (dFS) von Doctor Who zerstört.

Anders als zum Beispiel bei Men in Black, das auf einem ähnlichen Grundkonzept basiert, stehen bei Torchwood oftmals eher die zwischenmenschlichen Probleme und Beziehungen im Vordergrund der Handlung. Aber auch Action und britischer Humor kommen nicht zu kurz. Im Gegensatz zu der Serie Doctor Who, die für ein Familienpublikum konzipiert ist, richtet sich Torchwood eher an erwachsene Zuschauer. So gibt es zum Beispiel Darstellungen von Sexualität und Gewalt, und es werden Kraftausdrücke verwendet.

Die Serie lief inzwischen auch schon in Kanada auf dem Sender CBC, der sie mitproduziert hat. In Hongkong wurde die Serie auf aTV WORLD gezeigt. In den USA wird sie vom BBC-Ableger BBC America mit sehr guten Quoten ausgestrahlt. Außerdem wurden Sendetermine in Spanien, Australien und Neuseeland angekündigt. RTL 2 hat sich die deutschen Rechte gesichert und zeigt die ersten drei Staffeln seit dem 11. März 2009.

Aufgrund der Popularität der Doctor-Who-Serie und zur Geheimhaltung der Inhalte wurden die Doctor-Who-Drehbücher und -Scripte früher BBC-intern unter dem Pseudonym Torchwood herumgereicht, damit nichts zur Presse durchsickerte. In der Staffel des Jahres 2006 benutzte man dann diesen Namen und baute Torchwood als Teil des Doctor-Who-Universums auf.
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #1 am: 15. Mai 2010, 14:31:18 »

 Trivia

Die 456 in der dritten Staffel wurden nach der Frequenz benannt, auf der sie Kontakt mit den Menschen aufnahmen. Tatsächlich wurde einmal ein nichtirdisches Signal (Das Wow-Signal) empfangen, das auf der Frequenz 1420,456 MHz lag.

 Vermarktung

Die BBC vermarktet die Serie in verschiedenen Versionen. Neben der durch die BBC im Vereinigten Königreich selbst ausgestrahlten Originalversion, bietet die BBC die Serie auch als eine internationale Lizenzversion an. Diese besteht aus Folgen, die jeweils um ca. 10 Minuten gekürzt wurden. RTL II strahlte die 3. Staffel in der ungekürzten Originalversion aus. Mit bis zu einer Million Zuschauern war diese für den Sender eines der erfolgreichsten Primetime Formate im Herbst 2009
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS