StarCraft ist ein Echtzeit-Strategiespiel, das von Blizzard Entertainment entwickelt und 1998 veröffentlicht wurde. Noch im selben Jahr erschien auch das einzige offizielle Add-on StarCraft: Brood War, das die Geschichte des Grundspiels fortsetzt und neue Spielinhalte umfasst. Im Jahr 2000 wurde das Spiel samt Erweiterung von Mass Media und Nintendo für die Spieleplattform Nintendo 64 umgesetzt. Mit mehr als 9,5 Millionen verkauften Exemplaren ist StarCraft das bislang meistverkaufte Echtzeit-Strategiespiel.
StarCraft II wurde weltweit am 27. Juli 2010 veröffentlicht . Das Spiel verfügt, ähnlich wie Warcraft III, über eine echte 3D-Grafik und nutzt die Havok-Engine.
Starcraft ist eines der beliebtesten Multiplayerspiele aller Zeiten. Es gibt 3 verschiedene Rassen, welche man spielen kann: Terraner, Zerg und Protoss. Diese spielen sich sehr unterschiedlich, sind allerdings gleichzeitig sehr gut ausbalanciert, was ein wichtiger Baustein im Erfolg als Multiplayer Spiel war.
Warcraft (engl. „Kriegshandwerk“) ist eine Computerspielserie, die von Blizzard Entertainment seit 1994 entwickelt wurde. Ursprünglich handelt es sich um eine Serie von Strategiespielen mit teilweise implementierten Rollenspielelementen
Die Geschichte von Warcraft ist in der mittelalterlichen Fantasy-Welt Azeroth angesiedelt und wird vom Kampf zwischen den beiden Parteien „Allianz der Menschen“ und „Horde der Orcs“ bestimmt. In Warcraft III kommen auch die Nachtelfen und Untoten als eigenständige Konfliktparteien hinzu. Die Spieler nehmen abwechselnd die Perspektive der verschiedenen Völker ein und kämpfen in umfangreichen Kampagnen gegen die anderen Völker.
Ich habe Starcraft 1 und 2, sowie Warcraft 2 und 3 gespielt. Ich fand die Spiele nicht schlecht, sie gehören aber auch nicht zu meinen Lieblingstiteln.
Gerade Warcraft 3 ist ja durch viele Modifikationen wie DotA heute immer noch sehr beliebt. Starcraft hat ja in Form des zweiten Teils mittlerweile auch grafisch wieder einiges zu bieten und bringt dazu auch wieder eine gute Story.