Command & Conquer (abgekürzt C&C oder CnC, engl. für kommandieren und erobern) ist eine von den Westwood Studios entwickelte Computerspiel-Reihe. Mit seiner unkomplizierten Steuerung, der spannenden Geschichte und seiner Multiplayerfunktion erwarb Command & Conquer schnell großen Ruhm und gilt heute noch als Urvater der Echtzeit-Strategie, da Command and Conquer das Genre der Echtzeit-Strategie berühmt gemacht hat (wenngleich Dune 2, welches ebenfalls von Westwood entwickelt wurde, den Grundstein legte). Im März 2002 wurde mit Command & Conquer: Renegade zum letzten Mal ein Command-&-Conquer-Spiel von Westwood veröffentlicht, denn seit C&C Generals/C&C Generäle wird die Reihe von Electronic Arts entwickelt.
Die Command-&-Conquer-Spielserie besteht aus drei unterschiedlichen Universen, die sich deutlich voneinander unterscheiden: Dem Tiberium-, Alarmstufe-Rot- und Generäle-Universum. Am 18. März 2010 ist der vorerst letzte Teil der Serie, Tiberian Twilight, erschienen. Mit diesem Teil wurde die Tiberium-Saga (vorläufig) abgeschlossen.
Nur im deutschsprachigen Raum wurde Alarmstufe Rot als zweiter Teil der Serie vertrieben. In den USA und dem Rest der Welt ist der zweite Teil der Serie erst 1999 mit Tiberian Sun erschienen. Die Alarmstufe-Rot-Reihe wurde als eigenständiges Spiel vertrieben, welches nichts mit der ursprünglichen Command-&-Conquer-Reihe zu tun hatte, ähnlich wie Generäle. Demnach handelt es sich, wenn man es genau nimmt, um drei verschiedene Spielereihen.
Hier war ich vom ersten Teil an dabei und auch Dune habe ich schon gespielt. Den neusten Teile habe ich mir allerdings bis jetzt verkniffen, da dieser derart schlecht in der Fachpresse bewertet wurde, dass mich das neben den ebenso vernichtenden Meinungen von Bekannten von einem Kauf abgehalten hat.
Am besten gefallen hat mir dabei C&C Generals, dicht gefolgt von Tiberian Wars und den ersten beiden Red Alert Teilen.
Die planlos durch die Gegend fahrenden Sammler sind dazu absoluter Kult.