Das Film und Serien Forum
28. September 2025, 01:16:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Die Schatzinsel (Treasure Island) (UK, 2012)  (Gelesen 6260 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
wbohm
Lieutanant Commander
**

Companion of the Guv'

« am: 08. Januar 2012, 14:00:58 »

Gerade eben beim stöbern auf subcentral entdeckt. Es gibt (mal wieder) eine Neuverfilmung von der wohl bekanntesten Abenteuergeschichte  überhaupt, Robert Louis Stevensons "Die Schatzinsel" , als 2-Teiler.

Klar, die Story dürfte jeder kennen.
Aber als ich den Cast dort gesehen habe, gab es nur ein  WOW ( oder als Smilie Lechzen, sabbern ) von mir

Donald Sutherland als Flint
Philip "Guv" Glenister als Käptn Smollet
Elijah Wood als Ben Gunn ( LOL)
Rupert Penry-Jones als Squire Trelawney
Eddie Izzard als Long John Silver

Kein Buch habe ich öfters gelesen als dieses und von keinem Abenteuer Film habe ich mir mehr unterschiedliche Verfilmungen angesehen als von der Schatzinsel. Mein Favorit ist immer noch der ZDF Weihnachtsvierteiler mit Michael Ande als Jim Hawkins und Ivor Dean als Long John Silver.
Auch wenn ich die Story natürlich in und auswendig kenne, werde ich mir das nicht entgehen lassen. Bei dem klasse Cast ist das ja auch selbstverständlich.Beide Teile schlummern schon auf meiner Festplatte

« Letzte Änderung: 08. Januar 2012, 14:05:06 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seamus
PRIVATE CLUB
Major
*

« Antworten #1 am: 08. Januar 2012, 16:55:15 »

Klingt in meinen Augen sehr ansprechend. Ich kenne zwar das Buch nicht, aber auf solche Geschichten stehe ich sehr drauf. Ich hoffe es kommt erst in 2 Monaten, da mein Serienplan überfüllt ist. Happy

Aber als ich den Cast dort gesehen habe, gab es nur ein  WOW ( oder als Smilie Lechzen, sabbern ) von mir

Oh ja, der spricht mich auch an. Eine verhältnismäßig sehr starke Besetzung. Wenn ich auch noch keine Dame gesehen habe. Grinsen

wbohm
Lieutanant Commander
**

Companion of the Guv'

« Antworten #2 am: 08. Januar 2012, 17:20:44 »

Klingt in meinen Augen sehr ansprechend. Ich kenne zwar das Buch nicht

Echt nicht? Also ich habe in meiner Jugend die Bücher von Robert Louis Stevenson verschlungen (Dr Jekyll, Junker von Ballantrae, Der schwarze Pfeil , David Balfour (Kidnapped , Catriona). Aber die Schatzinsel ist sein bekanntestes Werk und der Abenteuerroman schlechthin. Laut Wiki gibt es mittlerweile über 20 Verfilmungen des Stoffes, von der Stummfilmzeit bis jetzt zu dieser Ausgabe.

Zitat
Oh ja, der spricht mich auch an. Eine verhältnismäßig sehr starke Besetzung. Wenn ich auch noch keine Dame gesehen habe. Grinsen

Damen kommen eigentlich in dieser Geschichte auch nur am Rande vor, zumindest im Roman. Wie das jetzt in dieser Verfilmung ist, weiß ich noch nicht.

Erste Kommentare bei subcentral sind jedenfalls schon mal positiv.

Seamus
PRIVATE CLUB
Major
*

« Antworten #3 am: 08. Januar 2012, 17:37:03 »

Der Schriftsteller ist mir natürlich schon bekannt, ich habe allerdings nie eines seiner Bücher gelesen. Ich hatte da in meiner Jugend anderen Schriftsteller auf den vorderen Plätzen. Ich sollte aber mal mit ihm anfangen...

Einen US Film zum Buch habe ich mal gesehen, war aber auch schon ewig her. Kann mich da kaum noch erinnern. Jedenfalls schaue ich mal rein. zwinker

Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #4 am: 08. Januar 2012, 18:11:31 »

Also, rein vom Cast her ist es wirklich sehr ansprechend Happy Danke für den Tipp! Kenne ztwar die Story schon nahezu auswenig, aber bei dem Cast schaue ich gerne wieder rein Happy

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
wbohm
Lieutanant Commander
**

Companion of the Guv'

« Antworten #5 am: 08. Januar 2012, 19:53:07 »

Kenne ztwar die Story schon nahezu auswenig, aber bei dem Cast schaue ich gerne wieder rein Happy

Ja, wie gesagt, die (Haupt-)Story ist natürlich bekannt. Aber die Umsetzung ist natürlich für mich trotzdem interessant, zumal mit Donald Sutherland und Philip Glenister zwei meiner absoluten Lieblingsschauspieler mitspielen. Ich habe eben mal zu Testzwecken die ersten 5min angeschaut und die beginnen schon mal ganz anders als im Buch

Spoiler  :
Man beginnt auf Flints Schiff. Flint spielt ja im Buch nur in der Erwähnung von Dritten eine Rolle, weil er ja zu der Zeit schon tot war. Hier sieht man ihn mal leibhaftig zwinker. Die Story beginnt also zeitlich vor dem Buch. Auf dem Schiff sieht man Long John Silver (der da übrigens noch beide Beine hat).  Ben Gunn ist auch noch auf dem Schiff, er ist ja  derjenige, den Jim Hawkins dann auf der Insel als Ausgesetzter trifft. Da bin ich dann echt mal gespannt wie Elijah "Frodo" Wood dann diesen Charakter spielt.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2012, 19:56:34 von wbohm » Gespeichert

Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #6 am: 04. Mai 2013, 00:07:45 »

Miniserie in 2 Teilen (1 Staffel)
Filmfassung

Deutsche Erstausstrahlung: 09.05.2013 (RTL)
Als einziger Mann an Bord eines Piratenschiffes kennt der junge Jim Hawkins den Weg zu einer sagenumwobenen Schatzinsel, auf der angeblich der größte Schatz der Welt verborgen liegen soll. Zunächst will er sein Geheimnis für sich behalten, erkennt aber schnell, dass sie nur gemeinsam das große Rätsel um die legendäre Schatzinsel lösen können. Ihm steht die größte Abenteuerreise seines Lebens bevor...

(RTL)

Cast & Crew

Eddie Izzard
 Long John Silver

Philip Glenister
 Captain Smollett

Rupert Penry-Jones
 Squire Trelawney

Toby Regbo
 Jim Hawkins

Daniel Mays
 Dr. Livesey

Reda Kateb
 David Dujon

Donald Sutherland
 Flint

Elijah Wood
 Ben Gunn

David Harewood
 Billy Bones

Julian Barratt
 Thomas Redruth

Shirley Henderson
 Meg Hawkins

Nina Sosanya
Alibe Silver

Geoff Bell
Israel Hands

Shaun Parkes
 George Merry

Keith Allen
 Pew

Sean Gilder
 Black Dog

Tom Fisher
 Abraham Gray

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #7 am: 04. Mai 2013, 00:09:39 »

Zwar die zigste Verfilmung des Romans von Robert Louis Stevenson - und eigentlich kenne ich die Handlkung schon aus anderen Filmen, dennoch werde ich mir diesen auch ansehen - was jedoch einzigst an der Besetzung liegt: Philip Glenister ("Ashes to Ashes", "Life ons Mars", Rupert Penry-Jones ("Spooks", "Whitechapel"), David Harewood ("Robin Hood") und Altstar Donald Sutherland ist schonmal ein sehr guter Grund, es sich anzusehen Happy

wbohm
Lieutanant Commander
**

Companion of the Guv'

« Antworten #8 am: 04. Mai 2013, 08:56:58 »

Zu dieser Serie hatte ich Anfang 2012 schon einen Thread eröffnet: http://tvparadies.net/fs_forum/index.php?topic=10122.0

Ich habe damals 3 Sterne gegeben. Bekannte Story mit ein paar neuen Aspekten (man sieht z.B den berüchtigten Captain Flint (Donald Sutherland) auch einmal. ), tolle Besetzung. Trotzdem kommt diese Verfilmung des Klassikers nicht an den ZDF Vierteiler von 1966, mit Michael Ande und Ivor Dean heran.

Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #9 am: 04. Mai 2013, 18:51:55 »

Habe beide Threads mal fusioniert Happy

Hatte im englischen damals nicht reingeschaut (wegen fehlender Untertitel), darum schaue ich es mir nun mal in deutsch an Happy

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.