Das Film und Serien Forum
23. April 2024, 15:26:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Religion und Glaube in Filmen und Serien  (Gelesen 4116 mal)
Seamus
PRIVATE CLUB
Major
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1907




« am: 22. Februar 2012, 17:42:56 »

Da es dieses Thema noch nicht in einem Thread gibt, mache ich mal einen auf, da mich das Thema schon seit längerer Zeit beschäftigt.

Was für eine Rolle spielt der Glaube in der Film und Serien-Welt? Sind Religiosität und auch Spiritualität (egal in welcher Auslegung) begrüßenswert, oder nervt es euch?

Ihr könnt gerne Beispiele nennen in welchen Serien/Filmen euch die Miteinbeziehung der Religion gut "unterhalten" oder gut gefallen hat. Oder auch Serien/Filme bei denen die Verbundenheit der Religiosität eher gescheitert ist...

Auch Vergleiche zwischen älteren Serien und denen der Gegenwart dürfen genannt werden.



Man muss sich zu allererst mal die Serien/Filme anschauen die in den westlichen Ländern produziert werden. Diese strotzen geradezu mit christlicher Symbolik und Metaphorik. Da ist es kein Geheimnis dass die gesellschaftlichen religiösen Normen auch auf die TV Welt übertragen werden.

Verzweiflung, Schicksale, Bestrafung, Abkehr der Welt, Puritanismus, Lebensfreude ja selbst das Happy End, findet man in nahezu jeder Stelle eines religiösen Werkes. Da ist es kaum verwunderlich dass diese angesprochenen Aspekte die Grundsteine eines jeden Filmes oder Serie bilden.

Noch intensiver ist die Verbindung der Religion und der Alltagskultur in arabisch-islamisch geprägten Ländern. Da ich vor ein paar Monaten eine Serie aus Ägypten (mit engl. Subs) per Receiver verfolgt habe, merkte ich sofort, dass die ganze Grundstimmung der Charaktere geschliffener und orthodoxer daher kam, wie bei einer Serie die auf dem Judentum-oder-Christentum basierte.

Eine US Serie wie "Eine himmlische Familie" hat da natürlich einen ganz anderen Charakter, da sie in einigen Folgen selbst das Christentum kritisch beäugt haben. Dies trifft sicherlich auf viele Dramen des 21. Jahrhundert's auf, die einen christlich basierten Kontext hatten.

Ein weiterer Aspekt den man in heutigen Serien vorfindet ist der allgemeine Rückzug des christlichen Glaubens in der Gesellschaft. Klar ist die Kirche in den meisten Staaten wie auch bei uns heute noch eine immens wichtige Institution und sitzt immer noch auf dem Sattel, wenn es um die verschiedensten Arten von Istitutionen geht. Dies macht sich auch langsam in Serien bemerkbar. Festgestellt habe ich dies in der britischen Sitcom E´"Rev.". Dort wird hämisch und satirisch schon von einer Art Ausrottung der christlichen Religion gesprochen. Das ist natürlich alles nur Satire und Komik, ist aber die Art von Religion die ich im TV am gernsten sehe. In vielen britischen Sitcoms wird mit der Art der Religion viel leichter und freier umgegangen, als man es vom amerikanischen Standardprogramm gewohnt ist. Man muss sich nur mal eine Folge von Father Ted oder The Vicar of Dibley ansehen und man merkt sofort den einzigartigen Charakter der Religion.

Negativbeispiele fallen mir auch einige ein. Meistens sind es Serien wie eine asiatische, die dass religiöse spirituelle Weltbild völlig verzerrt und unglaubwürdig dargestellt hat.

So, nun aber genug von mir! Jetzt seid ihr dran. zwinker
« Letzte Änderung: 24. Februar 2012, 04:50:44 von Seamus » Gespeichert

Mesta
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2133




« Antworten #1 am: 22. Februar 2012, 22:05:47 »

Hier muss man auf jeden Fall mal Dogma in den Raum werfen, das ist ja einer der Filme, die den christlichen Glauben so richtig schön auf die Schippe nehmen und auch viele Probleme aufzeigen.
Bei dem habe ich mich richtig gut amüsiert.

Dazu fällt mir auch sofort Terrence Hill als Don Camillo ein, über die Figur gibt es ja auch unzählige ältere Werke.

Die Simpsons sind hier auch noch stark vertreten, einmal mit Ned Flanders und Familie, sowie dem Pastor und den kirchlichen Eskapaden wie Homer als Missionar.
South Park geht ja auch gerne in die Richtung, einmal mit Satan und dann natürlich mit Jesus und seinen Freunden, wo man einfach mal alle mitnimmt.

Im Grunde hat man in den westlichen Filmen ja verschiedenste Ansätze sich mit Religion auseinander zu setzen, bzw. diese in Filme oder Serien einzubauen.
Einmal hat man da die Gruppe, die den katholischen Kirchenapparat als große Geheimorganisation darstellen.
Dazu gibt es ja verschiedenste Ansätze, bis hin zu SciFi Werken wie Priest und Trash-Serien wie Lasko.

Dazu hat man dann die ganzen Sachen, die auf Katastrophen hinzielen.
Hier kann man z.B. Supernatural, End of Days, oder auch die neun Pforten nennen.

Dann haben wir die ganzen Serien, wo es um das Leben von Pfarrern usw. geht. Eine himmlische Familie wurde ja schon genannt, aber auch Pfarrer Braun, oder andere deutsche Formate gibt es da.

Irgendwo in diesem Thema muss man dann wohl auch noch mal die Sendungen wie diesen Kirchenkram auf VOX nennen, wo irgendwelche amerikanischen Wunderprediger schlecht übersetzt ihre Weisheit unter das Volk bringen.

In westlichen Filmen hat man dann ja zuletzt auch vermehrt muslimische Themen aufgegriffen. So leid es mir tut, hier muss ich dann Uwe Boll mal positiv erwähnen, der sich da getraut hat das in Postal mal zu parodieren.
Ansonsten sieht man ja höchstens noch mal ein paar Buddhisten oder Juden. Die Darstellungen der einzelnen Gruppen kann ich dabei nur schwer beurteilen.
Ich sehe zwar die Kappen auf den Hinterköpfen, die Locken an der Schläfe, genau wie Gebetsketten und orangene Gewänder, aber viele Andere Symbole erschliessen sich mir vielleicht auch einfach nicht aus Unkenntnis.

Wenn man mal bewusst drauf achtet ist es auch wirklich überraschend, wo man überall Symbole findet. Wir haben in der Schule mal Religion in der Werbung behandelt.
Wenn man dann sieht, dass das Logo von Jägermeister ein Kreuz sowie ein Hirsch ist, welcher dann wieder den heiligen Hubertus darstellt ist das schon etwas überraschend, da man im Grunde nie so drauf geachtet hat.

Da ich gerade jede Menge ungeordnete Gedanken hier aneinander Reihe höre ich jetzt erst mal auf, damit ich euch nicht komplett verwirre. Das Thema ist mal so richtig umfangreich.
Gespeichert
Ducky
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1770


Donaldist



« Antworten #2 am: 23. Februar 2012, 17:54:03 »

Interssantes und vielschichtiges Thema. Da werde ich bestimmt öfter als einmal was zu schreiben.

Eines vorweg: ich selber habe mit Religion und/oder Kirche nichts am Hut. Ich bin Atheist. Das heißt, ich glaube nicht an einen Schöpfergott oder an ein oder mehrere göttliche Wesen, die über die Menschen wachen und Regeln für das Leben aufstellen. Ich bin zu wissenschaftlich ausgerichtet und wenn man sich die Größe des Universums einmal anschaut ... Ich bin aber kein "missionierender Atheist", ich respektiere die religiösen Gefühle und Ansichten anderer. Solange diese nicht mich missionieren wollen. (Eine gute Freundin - Katholikin - und ich machen uns immer einen Spass daraus, unsere Ansichten durchzudiskutieren, aber das ist was anderes)

So, genug der Vorrede:

Religiosität in Filmen und Serien ... ich liebe die alten "Don Camillo und Peppone"-Filme (die mit Fernandel). Ich mag auch die "Pater Brown"-Filme mit Heinz Rühmann. In beiden Reihen wird zwar die christliche Lehre als Wahrheit dargestellt (Jesus am Kreuz spricht ja), aber eben nicht so missionarisch, sondernm mehr parodistisch, selbstironisch.

Was ich gar nicht ab kann, sind Filme oder Serien, die irgendeine religiöse Lehre verbreiten wollen, od offenssichtlich oder unterschwellig. ich komm jett nicht drauf, aber ich meine, in einer "Akte X"-Folge aus Staffel 3 oder 4 war sowas, da saß ich tatsächllih die ganzen 45 Minuten "angepisst" vor dem Bildschirm, weil mich das so gärgert hat.

Ich muss mal übr das Thema nchdenken, dann fallen mir bestimmt noch mehr Beispiel pro und contra ein.
Gespeichert


meine Autogrammsammlung und Conventionberichte: Ducky's Autograph World
Seamus
PRIVATE CLUB
Major
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1907




« Antworten #3 am: 24. Februar 2012, 05:36:38 »

Sehr wichtige, informative und interessante Beispiele wurden bereits genannt. Ich werfe mal ein Thema das Mesta genannt hat mal in den Raum: Show-Religiösität!

Irgendwo in diesem Thema muss man dann wohl auch noch mal die Sendungen wie diesen Kirchenkram auf VOX nennen, wo irgendwelche amerikanischen Wunderprediger schlecht übersetzt ihre Weisheit unter das Volk bringen.

Das ist ein Thema das in letzter Zeit immer häufiger in den Medien erscheint! Zunehmend findet man diese Form von Religion in den Medien auch in Serien und Filmen wieder. Meistens zwar Parodie, aber auch in seriöseren Fällen. Ich hatte mir tatsächlich mal eine dieser aufwendig produzierten Prediger-Shows aus den Staaten angesehen und dass war schon "hollywoodesque" an manchen Stellen. Von den Lichteffekten und den Bombastfeuerwerken ganz zu schweigen...

Natürlich gibt es da wieder reichlich Unterschiede und man darf nicht gleich jede dieser Show's in einen Haufen werfen. Aber viele Kritiker haben es bereits als Marketingstrategie verteufelt. Wie seht ihr dass?

Was ich gar nicht ab kann, sind Filme oder Serien, die irgendeine religiöse Lehre verbreiten wollen, od offenssichtlich oder unterschwellig. ich komm jett nicht drauf, aber ich meine, in einer "Akte X"-Folge aus Staffel 3 oder 4 war sowas, da saß ich tatsächllih die ganzen 45 Minuten "angepisst" vor dem Bildschirm, weil mich das so gärgert hat.

Da stimme ich zu!

Christliche Symbolik (ich lasse mal die anderen Rel. außen vor, da die meisten Serien die wir schauen aus einem christlichen Umfeld her stammen zwinker ) findet man ob versteckt oder offen gezeigt, in nahezu jeder westlichen Serie/jedem westlichen Film. Die Geschichte von Hiob ist ja praktisch schon TV par excellence. Es stellt sich eben oft die Frage ob der Inhalt der gezeigt wird auch kompatibel mit der jeweils vorherrschenden Religion ist. Bei uns kaum noch, aber ich wollte es mal in den Raum werfen, für weitere Diskussionen...

Gespeichert

Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #4 am: 24. Februar 2012, 15:47:05 »

Viel Religion gab es ja auch in SciFi Serien, insbesondere der neuen "Battlestar Galactica" Serie um Gaius Baltar, aber auch in vielen Star Trek Serien
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Mesta
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2133




« Antworten #5 am: 24. Februar 2012, 19:52:22 »

Eine Sorte Serien ist mir gerade noch eingefallen, die man hier auch noch nennen könnte, auch wenn man vielleicht nicht gleich dran denkt. Historische Serien, die im alten Rom oder Griechenland spielen, aber auch Serien wie Hercules.
Hier geht es im Grunde auch um die Religion der alten Griechen. Genauso könnte man hier viele Trickserien nennen, wie zum Beispiel Asterix, wo erst einmal die hälfte der Kampfschreie Teutates ehrt und auch Miraculix könnte man im weitesten Sinne als religiös geprägte Figur sehen.

Dann sicher auch noch wichtig, die alten episch inszenierten Bibelgeschichten, wie die 10 Gebote und was es da nicht alles gibt.

Bei Sience Fiction ist es ja wirklich immer möglich es einzubauen, Die gesamate Stargate Serie basiert ja im Grunde auch auf dem Glauben der alten Ägypter und der Verehrung der Goa'uld als Götter, sowie später die aufgestiegenen Antiker.
Bei Star Trek hat man es ja auch immer. Einmal z.B. Chakotay, der immer wieder seine Naturreligion thematisiert, oder die bajoranischen Götter in DS-9. Man könnte hier vielleicht auch Q nennen, die ja auch im Grunde als eine Art Gott die Geschehnisse im Universum überwachen. Die Originalcrew ist ja sogar auf der suche nach Gott gewesen.
Aber es wird auch immer wieder die Religion der Klingonen, oder der Vulkanier zum thema gemacht.
Farscape kann sich hier auch einreiher, hier gibt es die Priesterin Pa'u Zotoh Zhaan.
Es ist einfach ein Thema mit dem man in Hinsicht auf andere Völker wunderbar spielen kann. Dazu kann man auch HAndlungsweisen leichter erklären, wenn man den Völkern einen Glauben oder Kodex gibt, nach dem Sie handeln, das macht es dann für den Zuschauer leicht nachvollziehbar und ist eine einfache Erklärung.
Auf Fantasy kann man das fast 1:1 übertragen. Dazu kommt das Kreuz als Symbol auch so ziemlich in jedem Vampirirgendwas vor.

Sobald Amerikaner köämpfen kann man in Filmen auch davon ausgehen, dass Sie irgendwann das Vertrauen in Gott raushauen.
Irgendein Befehlhaber wird es raushauen, wenn es eng wird.
Gespeichert
Seamus
PRIVATE CLUB
Major
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1907




« Antworten #6 am: 25. Februar 2012, 17:53:20 »

Paganismus (Naturreligionen, altertümliche bereits ausgestorbene Religionen) taucht in vielen neuzeitlichen Serien und Filmen vor. Ich empfehle hier die brandneue neuseeländische Serie "The Almighty Johnson's" die auch in Deutschland von Kritikern hochgelobt wurde. Da verbindet man neuzeitliche Themen mit der alten germanischen Religion. Natürlich gibt es viele weitere Serien die zB auch vom keltischen Paganismus inspiriert wurden. Gerade das Keltenkreuz erweist sich hier als Symbol das teilweise auch mythische Kräfte verbindet.

Bei den Sci Fi Genre habt ihr bereits gute Beispiele genannt und auch da findet man oft nur versteckt Hinweise auf Ur-Religionen. Letztens habe ich einen britischen Film gesehen wo die Zukunft mit dem Zoroastrismus verstrickt war. Dieser alte  Glaube den man heute nur noch im Iran und Umgebung findet, hat mit seiner Symbolkraft eine große Bedeutung in der Film und Serien Welt.

Ebenso sollte man noch den Satanismus erwähnen, der in vielen Filmen Verwendung findet.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS