Ich habe auch Avira Free, bekomme aber nur 1x dieses Werbefenster, sobald die Verbindung (wegen der Updates) zu Avira steht.
@Spenser, ich habe erst soeben das kleine Bild zum anklicken in Deinem Beitrag bemerkt...

(Dachte zuvor, Du meinst ein anderes)
Ja, das hatte ich mal eine Weile und zwar für Avira Premium, es erschien aber nicht so häufig, wie von Dir beschrieben.
Irgendwann hab ich mir die Premium-Version mal angeschaut und die kostenlose Probe installiert. Und bekam ziemliche Probleme mit dem Läppi, das Ding benahm sich wie ein wildgewordener Gaul !

Als ich die Faxen dicke hatte, hab ich die Premium-Version deinstalliert, die Free-Version wieder draufgepackt und 'ne saftige Mail an Avira geschrieben! Ob's nun Zufall ist, keine Ahnung, aber seither kam nur noch höchst selten mal so ein Werbefenster und seit ich die überarbeitete Free-Version auf'm Läppi habe, gar nicht mehr. Vielleicht kann man diese "Werbe-Wegelagerei" bei Avira mit einem überdeutlichen "Hinweis abbestellen"

Die sind ja dran interessiert, Kunden zu halten und mit einem guten Leumund ihre Spitzenpostion in den Top 10 zu behalten....
Oder liegt es vielleicht daran, was beim Update-"Countdown" an sicherheitsrelevanten Daten herausgelesen wird? Ist jetzt nur ein Gedankengang. Ich blocke relativ viel, alles ist ziemlich "streng" eingestellt und bin auch nur auf sehr wenigen Seiten unterwegs. Ob das Virenprogramm auch aus diesen Daten einen "Versionen-Wechsel" innerhalb des Avira-Angebotes "ablesen" kann und so die entsprechende Werbungsmaschinerie in Bewegung setzt?? Was meinst Du?
Ich kann's ja jedesmal auf der Anzeige meines Websticks sehen, wieviel geuploaded und gedownloaded wird und in welchen Intervallen das geschieht. Da frage ich manchmal schon, was an Info's da "gezogen" wird