Das Film und Serien Forum
30. September 2025, 16:56:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Convoy (USA, 1978) - Kultfilm  (Gelesen 7824 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« am: 20. April 2012, 12:42:36 »

Der Trucker Martin Penwald, CB-Funk-Codename „Rubber Duck“ (Gummiente), und zwei Kollegen (mit Codenamen „Spider Mike“ und „Love Machine“ – aufgrund der luxuriösen Innenausstattung seines Trucks – später „Pigpen“ (Schweinestall) genannt, da er eine Ladung Schweine transportiert), die er auf den einsamen Highways der USA trifft, werden von dem korrupten Sheriff Lyle Wallace durch absichtlich falsche Angaben dazu verleitet, schneller als erlaubt zu fahren und kurz darauf von selbigem in seiner „Radarfalle“ zur Kasse gebeten. Dabei stellt sich heraus, dass er und „Rubber Duck“ alte Bekannte sind und eine Hassliebe beide verbindet. Als die drei Trucker kurze Zeit später in einem Truck Stop essen, folgt ihnen Lyle Wallace, der wegen seiner fiesen Art auch „Dirty Lyle“ genannt wird. Aufgrund einer kleinen Provokation seitens der Trucker über CB-Funk will der rassistisch eingestellte Gesetzeshüter (in der deutschen Synchronisation von den Truckern meist als „Bulle“ tituliert) erneut Ärger machen und den dunkelhäutigen Kollegen „Spider Mike“ – der durch Wallaces Hinterhalt jetzt pleite ist – wegen Landstreicherei einsperren. Dies lassen sich die Trucker aber nicht gefallen, und so kommt es zu einer wilden Schlägerei, in die auch weitere im Truck Stop anwesende Trucker eingreifen und in die insgesamt drei Polizisten verwickelt sind.

Da die Fahrer jetzt straffällig geworden sind, wollen sie möglichst schnell verschwinden und bilden einen Konvoi. Durch die Verfolgungsjagd werden sie allerdings zu weiteren Vergehen gezwungen, woraufhin das Polizeiaufgebot immer größer wird. Immer mehr Fernfahrer hören den Funkverkehr mit und schließen sich dem Konvoi an – aus dem Zwischenfall im Restaurant wird so ein riesiger Protestzug gegen die Behördenwillkür. Nachdem Straßensperren den Konvoi nicht aufhalten können und das Katz- und Mausspiel zwischen Polizei und Fernfahrern zu eskalieren droht, sieht der Gouverneur eine ideale Möglichkeit, sich im Zuge des Wahlkampfes positive Publicity zu verschaffen und sich außerdem zusätzliche Wählerstimmen – nämlich die der Trucker – zu sichern. „Spider Mike“ wird während der Heimfahrt zu seiner hochschwangeren Frau, die kurz vor der Geburt ihres gemeinsamen Kindes steht, von einem anderen, ebenfalls rassistischen Sheriff in einem texanischen Nest verhaftet, zusammengeschlagen und dann auf Geheiß von „Dirty Lyle“ gefangen gehalten. Dieser will „Spider Mike“ als Köder benutzen, um mit „Rubber Duck“ abzurechnen. Während einer offiziellen Versammlung der Trucker mit dem Gouverneur bekommt „Rubber Duck“ über das Stille-Post-Prinzip per CB-Funk davon Kenntnis, und er macht sich auf, um „Spider Mike“ – notfalls mit Gewalt – aus der Hand der korrupten Polizei zu befreien. In der Folge walzen einige Trucker, die „Rubber Duck“ gegen seine Anordnung gefolgt sind, mit ihren tonnenschweren Lastzügen den kleinen Ort nieder und befreien „Spider Mike“.

Der Konflikt gipfelt schließlich in einer offenen Konfrontation von „Rubber Duck“ mit der geballten Staatsmacht in Form von Polizei und Nationalgarde auf einer Brücke über dem Rio Grande. Als er die Brücke und damit die Grenze überqueren will, gerät sein mit explosiven Chemikalien beladener Truck unter heftigen Beschuss, u. a. auch durch einen in der Brückensperre verwendeten Flakpanzer, wodurch der Auflieger in einer gewaltigen Explosion zerstört wird und die Zugmaschine in den Fluss stürzt. „Rubber Duck“ wird anfänglich für tot gehalten, taucht später jedoch leicht lädiert auf seiner eigenen Beerdigung wieder auf. Die dort anwesenden Trucker bilden dann einen neuen Konvoi mit Pig Pens Truck an der Spitze, der den leeren Sarg Rubber Ducks mit sich führt.

In der letzten Einstellung des Films sieht man, wie Sheriff Wallace einem Bus des Kondolenzkonvois hinterherschaut. In der letzten Reihe erkennt er „Rubber Duck“, der verletzt überlebt hat. Beide beginnen herzlich zu lachen.

Soundtrack

Der Soundtrack zum Film, auf dem unter anderem der Song Convoy von C.W. McCall sowie Lucille von Kenny Rogers enthalten ist, verkaufte sich etwa 3 Millionen mal. Die Titelliste des Tonträgers beinhaltet folgende Songs:

„Convoy“ (neue Version) – C.W. McCall
    „Don't It Make Your Brown Eyes Blue“ – Crystal Gayle
    „Blanket on the Ground“ – Billie Jo Spears
    „Keep on the Sunny Side“ – Doc Watson
    „Okie from Muskogee“ – Merle Haggard
    „Lucille“ – Kenny Rogers
    „Southern Nights“ – Glen Campbell
    „Walk Right Back“ – Anne Murray
    „Cowboys Don't Get Lucky All the Time“ – Gene Watson
    „I Cheated on a Good Woman's Love“ – Billy „Crash“ Craddock

Auszeichnungen

Der Film gewann im Jahr 1980 die Goldene Leinwand.

Quelle: wikipedia.org

Darsteller:
Kris Kristofferson
Ali MacGraw
Ernest Borgnine
Burt Young

Ganzer Film (engl.)
<a href="http://www.youtube.com/watch?v=P5XGvNpWXqA" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=P5XGvNpWXqA</a>
« Letzte Änderung: 20. April 2012, 13:34:25 von Spenser » Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #1 am: 20. April 2012, 13:33:33 »

Einer meiner absoluten Evergreen Lieblingsfilme! :freu:. Gestern erst wieder angesehen. Einfach herlich der Film, viel Action, kernige Sprüche, das rauchige Truckerleben...Kris Kristofferson und Ernest Borgnine spielten super Happy

Mag den Film sonst noch wer?

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
wbohm
Lieutanant Commander
**

Companion of the Guv'

« Antworten #2 am: 20. April 2012, 14:27:46 »

Mag den Film sonst noch wer?

Ich sehe den Film auch sehr gerne, weil ich auch ein (kleiner) Kris Kristofferson Fan bin. (c&p aus dem Nostalgie Crime Board zwinker )

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Ulf
Lieutanant
**

« Antworten #3 am: 20. April 2012, 14:48:28 »

Ich mag den Film wegen der Filmmusik, von der DVD/TV-Fassung. Bei den Soundtrack fehlt die Musik, die bei der Schlägerei in der Raststätte stattfand. Leider konnte ich den Titel nirgends finden, auch im Abspann nicht, wo alle Titel aus dem Film aufgelistet wird. Kennt einer von Euch diesen Titel?

Außer dem Titel Convoy sind mir die anderen nicht im Film aufgefallen und bin recht erstaunt, dass der Musiktitel fehlt, wo wie gesagt die Schlägerei in der Raststätte war und auch die Musik, wo die Trucker durch die staubige Wüste fahren.
Ducky
Major

Donaldist

« Antworten #4 am: 20. April 2012, 14:58:01 »

Einer meiner Lieblingsfilme. Wie schon gesagt, Action, Sprüche, "coole" Truck-Szenen, spitzenmäßige Musik. Kan ich mir immer wieder ansehen.

meine Autogrammsammlung und Conventionberichte: Ducky's Autograph World
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #5 am: 20. April 2012, 16:02:41 »

Ich mag den Film wegen der Filmmusik, von der DVD/TV-Fassung. Bei den Soundtrack fehlt die Musik, die bei der Schlägerei in der Raststätte stattfand.

Zudem ist auf dem Soundtrack auch eine etwas anders (schlechter) gesungene Fassung von C.W. McCall von dem Song "Convoy"

"Hast Du schonmal eine Enter gesehen, die nicht schwimmen kann?" :lol:

Die Dialoge zwischen Rubber Duck und Sheriff Lyle sind einfach oberklasse Grinsen

Ulf
Lieutanant
**

« Antworten #6 am: 20. April 2012, 17:53:52 »

Auch klasse, nachdem das Polizeiauto von den zwei Trucks zusammen gequetscht wurde und Lyle nicht nur ein neues Fahrzeug anforderte, sondern auch zwei neue Unterhosen.  Totlach Wie gesagt, bis auf "Convoy" kenne ich die anderen Titel nicht aus dem Film und in der TV-/DVD-Fassung habe ich die nie gehört. Wirklich schade, dass der Soundtrack so missbraucht wird, mit anderen Musik-Stücken.

Bei "Auf dem Highway ist die Hölle los" genau das gleiche. Sucht man nach dem Soundtrack, bekommt man ganz andere Musik, die in dem Film nicht zuhören sind.
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #7 am: 20. April 2012, 18:26:00 »

Auf dem Convoy Soundtrack sind aber mehrere Stücke drauf, die auch im Film zu finden sind Happy

Klasse auch die Szene, wie Rubbert Duck Bobbys Spitznamen in "Pig Pen" geändert hatte...weil er ja diesen Schweinetransporter fuhr Grinsen

Kontrovers war damals ja, dass sich Lyle ausgerechnet Spider-Mike (der einzigste Schwarze der Truppe) schnappen mußte Grinsen

Ulf
Lieutanant
**

« Antworten #8 am: 20. April 2012, 19:04:32 »

Auf dem Convoy Soundtrack sind aber mehrere Stücke drauf, die auch im Film zu finden sind Happy

Hmmm, habe mir alle Titel bei Amazon angehört und mir kommt keines der Stücke aus dem Film bekannt vor. Muss ich mir den Film noch mal ansehen.
Ulf
Lieutanant
**

« Antworten #9 am: 21. April 2012, 07:05:14 »

Ich habe mir Convoy gestern noch mal angesehen (DVD) und keines der Musikstücke gehört:

„Don't It Make Your Brown Eyes Blue“ – Crystal Gayle
    „Blanket on the Ground“ – Billie Jo Spears
    „Keep on the Sunny Side“ – Doc Watson
    „Okie from Muskogee“ – Merle Haggard
    „Lucille“ – Kenny Rogers
    „Southern Nights“ – Glen Campbell
    „Walk Right Back“ – Anne Murray
    „Cowboys Don't Get Lucky All the Time“ – Gene Watson
    „I Cheated on a Good Woman's Love“ – Billy „Crash“ Craddock

Gibt es denn verschiedene Versionen, die mit unterschiedlicher Musik hinterlegt wurden? Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich kenne zwar das Meiste davon, in meiner DVD-Version kommen diese Stücke nicht vor.
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #10 am: 21. April 2012, 16:49:55 »

Vllt. sind später einige Musikstücke wegen fehlender Rechte entfernt wurden? Gerade bei älteren Filmen / Serien geschieht es ja sehr häufig.

Wieso sollte sonst ein offizieller OST zu einem Film 90% Songs drauf haben, die mit dem Film garnichts zutun haben?

SilverLion
Administrator
General
**

"There Out there!"

« Antworten #11 am: 22. April 2012, 06:52:52 »

Ah, sehr nostalgisch, ich mag den Film auch sehr. Einer der guten Truckerfilme gemeinsam mit der Bandit Reihe.

Von mir gibt es da ganze 4 Sterne (Sehr gut).

Guerrero
Master of Desaster
Lieutanant
**

« Antworten #12 am: 09. Mai 2012, 15:59:09 »

Dude!!!!! Das ist einer meiner Kultfilme schlechthin. Um vielfaches besser als dieser stumpfsinnige Klamauk Ein ausgekochtes Schlitzohr.

Ich weiß garnicht, wie oft ich diesen Film schon gesehen habe. Habe immer noch das Originalkinoplakat bei mir im Wohnzimmer hängen. Kristofferson als Rubber Duck, Extraklasse!!!!!

Für diesen Film kann ich nichts anderes als 5 Sterne geben.

Hallo, Dude!
Walker
Gunnary Sergeant
*

« Antworten #13 am: 11. Oktober 2013, 22:39:13 »

Hab ich auf VHS und seit heute auch auf DVD. Studiocanal hat den Film in einer Special Edition auf DVD und auf Blu-Ray (keine Special Edition) veröffentlicht.
Ist ein Kultfilm mit großartigen Schauspieler, super Musik und einer tollen Story.

Hier ein Bild der Studiocanal Veröffentlichung.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2013, 22:40:45 von Walker » Gespeichert
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #14 am: 11. Oktober 2013, 23:59:02 »

Um was ist die Special Edition besser als die normale bei diesem Film?

Seiten: [1] 2
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.