Das Film und Serien Forum
02. Oktober 2025, 09:36:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: DCI Banks (UK, 2010-????)  (Gelesen 6317 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
wbohm
Lieutanant Commander
**

Companion of the Guv'

« am: 26. April 2012, 17:36:22 »

DCI Banks basiert auf den "Inspector Banks " Romanen von Peter Robinson

http://www.inspectorbanks.com/2011/10/30/dci-banks-dvd-set-to-be-released-october-31/

Bislang gibt es 8 Folgen, wobei immer 2 Folgen einen Fall behandeln.

2010 wurden zunächst nur 2 Folgen gedreht (à 45min), die einen Fall behandelten. Aber aufgrund des enormen Erfolges (in den Top5 der Einschaltquoten bei ITV) entschloss man sich, 2011 weitere 6 Folgen zu drehen (wieder jeweils 2 Folgen gehören zusammen). Eine dritte Staffel ist wohl auch schon genehmigt bei ITV.

Ich bin jetzt gerade mit der letzten Folge fertiggeworden und dachte mir,  ich stelle die Serie mal kurz vor, da sie in meinen Augen ein wirkliches Highlight ist.
Ich habe auch gesehen, dass man sich mittlerweile bei subcentral daran macht, deutsche Untertitel zu erstellen. Das könnte ja vielleicht für den einen oder anderen auch noch einen zusätzlichen Anreiz schaffen.

In der Hauptrolle (der immer hervorragende) Stephen Tompkinson als DCI Banks und Andrea Lowe als DS Annie Cabot. Die Serie spielt in Leeds und Umgebung, also im wunderschönen Yorkshire.

Am Anfang sind Banks und Lowe noch keine Partner, denn sie arbeit noch für die "Internen" und muß im 1.Fall nachforschen, ob die Polizistin den verhafteten Vergewaltiger und Mörder auch "korrekt" behandelt haben. Da ergibt sich schon ein Konflikpotenzial und sympathisch macht sie sich nicht gerade. Aber später ändert sich das natürlich, sie bittet um Versetzung in die Major Crimes Unit und wird Partner von Banks. Aber auch hier geht sie herrlich respektlos mit ihrem Chef um und eckt auch mit den anderen Kollegen öfters an.
Andrea Lowe gefällt mir ganz ausgezeichnet in dieser Rolle und ihr steht Stephen Tompkinson in nichts nach. Seit "Ballykissangel" mag ich ihn sehr gern. Ein hervorragender Schauspieler.

Wikipedia Eintrag: http://en.wikipedia.org/wiki/DCI_Banks

Homepage bei ITV: http://www.itv.com/dcibanks/

Hier habe ich noch einen kurzen youtube Clip, der einen Trailer der 2.Staffel zeigt. Bei youtube kann man sich wohl auch den 1.Fall (Aftermath ) anschauen, aber der ist in soviele Teile "zerstückelt", die wollte ich nicht alle einbinden zwinker

<a href="http://www.youtube.com/watch?v=Z0IlLoWQBm0" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=Z0IlLoWQBm0</a>

und noch eine Soundtrack Compilation
<a href="http://www.youtube.com/watch?v=wFxLmkMIy3Q" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=wFxLmkMIy3Q</a>
« Letzte Änderung: 26. April 2012, 17:42:10 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seamus
PRIVATE CLUB
Major
*

« Antworten #1 am: 26. April 2012, 17:55:53 »

Ich habe zwar schon oft über die Serie was gelesen, aber doch tatsächlich noch nie reingesehen. Ich finde aber den Plot sehr interessant und die Trailer schauen auch gut aus.

Wenn in meinem Serienplan mal wieder etwas Platz für eine neue Serie frei wird, stoßt DCI Banks dazu.

Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #2 am: 26. April 2012, 17:57:40 »

Ich habe habe auch schon von gehört und wollte am letzten WE einen Thread machen, bin aber wieder drüberweggekommen....gut, dass du nun einen gemacht hast, wbohm

Werde, sobald es etwas ruhiger ist bei den jetzigen Serien, auch mal einen Blick riskieren Happy

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
SilverLion
Administrator
General
**

"There Out there!"

« Antworten #3 am: 27. April 2012, 13:39:32 »

Setz ich mal auf meine Liste.

wbohm
Lieutanant Commander
**

Companion of the Guv'

« Antworten #4 am: 26. Juni 2012, 17:45:47 »

Mitte August geht es endlich weiter. Wieder 6 Folgen, wobei wieder 2 Folgen à 45 min wieder einen Fall bedeuten.

http://en.wikipedia.org/wiki/DCI_Banks

btw: Habe gerade gesehen, dass ich noch nicht abgestimmt hatte. Natürlich 5 Sterne von mir. Macht mit dem einen Stern  ich werde verrückt, den irgendjemand vorher vergeben hatte, jetzt 3 Sterne.
OK, nicht jeder mag alle Serien, aber 1 Stern bei so einer guten Serie ist lächerlich.

Seamus
PRIVATE CLUB
Major
*

« Antworten #5 am: 26. Juni 2012, 17:51:05 »

Habe bislang immer noch nicht reingeschaut, werde es aber bald machen wenn ich mit der neuen Lewis Staffel fertig bin. Andrea Lowe habe ich letztens bei der Miniserie Love Life gesehen...

Seamus
PRIVATE CLUB
Major
*

« Antworten #6 am: 04. Juli 2012, 14:11:09 »

So, habe die erste Doppelfolge gestern angeschaut und die war richtig gut. Der Fall mit den mehreren toten Mädchen war grausam udn richtig spannend.
Spoiler  :
War natürlich auch doof für Banks als am Ende der ersten Folge sein Prime Suspect in der Intensivstation stirbt.
Das Ende war dann rührend als er das Mädchen umarmte, da war doch viel mehr miteinander verstrickt, als ich Anfangs dachte.

Bei den beiden Hauptfiguren hat sich ja schon bei der Pilotdoppelfolge mächtig was getan. Beim ersten Aufeinandertreffen war noch alles distanziert. Und beim ersten gemeinsamen Abend wäre es fast zum betrunkenen....gekommen. Aber er sagt es ja selbst we are better than that. Ich bin mal gespannt wie sich die Beziehung entwickeln wird.

Die Serie spielt in Leeds und Umgebung, also im wunderschönen Yorkshire.

Das war eine gute Entscheidung des Autors die Serie die Romane dort stattfinden zu lassen! Ich kenne die Bücher noch nicht, aber Hauptsache es sind nicht immer London, Manchester und Liverpool die Locations. Leeds hat einige schöne Gegenden, vor allem in den Vororten die ja eher landwirtschaftlich geprägt sind.

wbohm
Lieutanant Commander
**

Companion of the Guv'

« Antworten #7 am: 04. Juli 2012, 16:49:56 »

Das Ende war dann rührend als er das Mädchen umarmte, da war doch viel mehr miteinander verstrickt, als ich Anfangs dachte.

Sie taucht übrigens in einer der späteren Folgen nochmal auf, aber man erkennt sie nicht. Will jetzt auch nicht spoilern, kann aber schreiben, dass das eine knallharte Szene wird, bei der ich beim ersten Anschauen schon den Atem anhalten musste.

Ich freue mich schon wahnsinnig auf die neuen Folgen.

Seamus
PRIVATE CLUB
Major
*

« Antworten #8 am: 22. Juli 2012, 15:42:34 »

Sie taucht übrigens in einer der späteren Folgen nochmal auf, aber man erkennt sie nicht. Will jetzt auch nicht spoilern, kann aber schreiben, dass das eine knallharte Szene wird, bei der ich beim ersten Anschauen schon den Atem anhalten musste.

Habe ich gestern als ich die Folge gesehen habe bemerkt und war richtig geschockt wie entstellt sie ausgesehen hat. Sogar die Haarfarbe war um einiges heller und an so einem Ort möchte man lieber nicht sterben.

Im Anschluss darauf hab ich dann auch noch die letzte Folge der Staffel gesehen, die hat mir auch wieder super gefallen. Hatte ja schon nach der Pilotfolge 5 Sterne gegeben und bleibe auch dabei, sie gehört schon zum engeren Kreis der Favoriten was Krimiserien angeht. Und ich habe mir ja den richtigen Moment zum starten ausgesucht, denn in wenigen Wochen kommt schon Staffel 2 (und nicht 3 wie es auf manchen dt. Quellen heißt).

wbohm
Lieutanant Commander
**

Companion of the Guv'

« Antworten #9 am: 22. Juli 2012, 17:16:47 »

denn in wenigen Wochen kommt schon Staffel 2 (und nicht 3 wie es auf manchen dt. Quellen heißt).
Diese Verwirrung kommt daher, dass der Pilotfilm Aftermath (die ersten beiden Folgen) ja schon im September 2010 gezeigt wurde, die anderen 6 Episoden (also 3 Folgen) erst 1 Jahr später im September 2011. Da haben dann manche halt den Pilotfilm als Season 1 angesehen und die restlichen 3 Folgen als Season 2.

Nur noch 3 1/2 Wochen, dann geht es weiter  Freuen . Das wird übrigens dann, zusammen mit Hell on Wheels, die momentan einzige Serie sein, wo ich zeitgleich zuschaue, weil ich es nicht abwarten kann. Die letzten Serien, wo das der Fall war, waren ja Revenge und Game of Thrones. Ansonsten reicht es mir ja immer, wenn ich die jeweilige Staffel schaue, wenn sie komplett ist.

edit: Falschen Quellenhinweis wieder gelöscht zwinker
« Letzte Änderung: 22. Juli 2012, 17:22:30 von wbohm » Gespeichert

wbohm
Lieutanant Commander
**

Companion of the Guv'

« Antworten #10 am: 19. August 2012, 12:06:46 »

Sch..... Wikipedia. Kann man sich auch nicht drauf verlassen. Der 16.08 ist rum und was war? Kein DCI Banks.  verdammt

Auf itv.com und ihrer dortigen DCI Banks Seite steht auch nichts näheres. Mann  Schläger

Und auf subcentral ist corax mittlerweile bei Therapeuten deswegen  Totlach

Seamus
PRIVATE CLUB
Major
*

« Antworten #11 am: 19. August 2012, 20:27:14 »

Hmm, irgendwo (ich glaube auf digital spy) hab ich vor 2 Wochen noch gelesen das es weiter geht. Schade, ich hatte auch niocht rauskriegen können, ob sie es noch kurzfristig ändern.

wbohm
Lieutanant Commander
**

Companion of the Guv'

« Antworten #12 am: 01. September 2012, 23:18:12 »

Jetzt ist wohl (lt.wiki zwinker ) mit den Ausstrahlungen erst im November oder Dezember zu rechnen.   Schockiert

Und Andrea Lowe (DS Annie Cabot) spielt nicht mit, weil sie im Mutterschaftsurlaub ist.  cry

Eine 3.Staffel ist auch schon genehmigt, obwohl die 2.Staffel noch nicht gesendet wurde. Und in dieser 3.Staffel ist Andrea Lowe wieder dabei. Obwohl da, wie es im Text steht, die frühen Inspector Banks Romane verfilmt werden wie Gallows View, A dedicated man (lese ich gerade) und da spielt DS Annie Cabot ja eigentlich noch garnicht mit, aber man muss sich ja diesbezüglich nicht so penibel an den Romane orientieren

wbohm
Lieutanant Commander
**

Companion of the Guv'

« Antworten #13 am: 07. Oktober 2012, 17:53:30 »

So, wieder etwas anderes bzgl. der Ausstrahlung der 2.Staffel (die bei manchen ja als 3.Staffel fungiert s.o).

Auf der Itv Homepage wird jetzt die 1.Folge schon für den 10.10 und die 2.Folge für den 17.10 gelistet. 2 Folgen bilden ja immer eine Geschichte.

Aber danach scheint es wieder unklar zu werden. epguides.com listet jedenfalls auch nur diese beiden Folgen auf und die restlichen 4 werden momentan noch mit "unknown" gekennzeichnet.

Naja, egal. Ich freue mich jedenfalls sehr auf den 10.10. Endlich kommt mein Lieblings-Detective Chief Inspector wieder  Freuen

Momentan lese ich den 4.Band der Inspector Banks Novels. Diese ersten Romane spielen ja noch alle vor der Zeit, die in der Serie behandelt wird. Und die Bücher machen genauso viel Spaß zu lesen, wie die Folgen zu schauen.  Im Roman wird Alan Banks als eher untersetzter Mann mit kurzgeschorenen schwarzen Haaren beschrieben. Ganz das Gegenteil zu Stephen Tompkinson, der ja eher schlaksig ist und dessen Haare mittlerweile eher grau sind. Aber wenn ich lese, stelle ich ihn mir immer halt so vor wie in der TV Serie. Da spielt einem die Vorstellung immer wieder einen Streich.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2012, 17:56:30 von wbohm » Gespeichert

wbohm
Lieutanant Commander
**

Companion of the Guv'

« Antworten #14 am: 27. Oktober 2012, 09:33:32 »

Die neue Staffel läuft ja nun und sie ist für mich gewohnt gut.

Aber wer keinen "Bock" hat, die Serie auf Englisch zu schauen, kann ab dem 02.11 nochmal den Pilotfilm und die anderen Folgen der "2." Staffel auf Deutsch schauen.

ARTE (wer sonst) zeigt die klasse Serie unter dem Titel "Banks - Der Solist".

http://www.arte.tv/de/programm/242,date=2/11/2012.html

Zitat
East Yorkshire: Chefinspektor Alan Banks stößt auf einen Serienmörder, dem bereits vier junge Frauen zum Opfer gefallen sind. Ein fünftes Mädchen ist noch immer spurlos verschwunden. Die Suche nach ihr verlangt dem Ermittler alles ab. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...

In einer Kleinstadt in East Yorkshire sind fünf junge Mädchen spurlos verschwunden. Die Einwohner sind in Alarmstimmung. Eines Nachts werden die Polizisten Janet Taylor und Dennis Morrisey wegen eines vermuteten Familienstreits im Haus der Eheleute Payne alarmiert. Im Hausflur finden die beiden die bewusstlose Lucy Payne mit einer schweren Kopfverletzung am Boden und es kommt noch schlimmer: Als Taylor und Morrisey im Keller die strangulierte Leiche einer jungen Frau entdecken, geht ein Mann mit einer Machete auf die Gesetzeshüter los. Nachdem er Morrisey tödlich verletzt, gelingt es dessen Kollegin Taylor den aggressiven Gewalttäter mit ihrem Schlagstock zu überwältigen. Chefinspektor Alan Banks kann den ins Koma gefallenen Täter, es ist Marcus Payne, nicht vernehmen, doch die vier Leichen blonder Frauen mit Spuren von Misshandlung lassen auf einen Serientäter schließen. Von dem fünften vermissten Mädchen, Leanne Wray, fehlt weiterhin jede Spur.
Banks hofft, dass sie noch am Leben ist und setzt alles daran sie wiederzufinden. Von der jungen und zielstrebigen Annie Cabbot von der internen Dienstaufsicht fühlt sich der Ermittler auf Schritt und Tritt bedrängt. Nach einer Beschwerde des Arztes von Payne soll Cabbot nun herauszufinden, ob Taylor bei der Festnahme wirklich die aus rein dienstlicher Notwehr gebotene Härte angewandt hat. Auch die Frau des Verdächtigen, Lucy Payne, ist Banks bei der Suche keine Hilfe, weil sie vorgibt, von den grausamen Verbrechen ihres Mannes nichts gewusst zu haben.
Als Marcus Payne im Krankenhaus unerwartet stirbt, verliert Banks jede Hoffnung auf einen direkten Hinweis auf Leannes Versteck. Erst von einer Freundin der Vermissten, die er nochmals befragt, erfährt der Chefinspektor, dass Payne bei der Entführung eine weibliche Komplizin hatte. Dieses Mal gibt Lucy Payne zu, von den Missetaten ihres Ehemanns geahnt zu haben, beschuldigt jedoch die Nachbarin Maggie der Mittäterschaft, die eine Affäre mit ihrem Ehemann gehabt habe. Banks muss herausfinden, wer von den beiden tatsächlich mit den grausamen Misshandlungen der jungen Frauen zu tun hat, um das fünfte Mädchen aufzuspüren - tot oder lebendig. Doch die Zeit läuft davon. Dieser Druck zwingt den Chefinspektor an seine Grenzen zu gehen ...

"Banks - Der Solist" nach den Kriminalromanen des britischen Schriftstellers Peter Robinson bringt die Figur des Chefinspektors Alan Banks zum ersten Mal auch auf den Bildschirm. Der Pilotfilm erzählt von der Suche nach fünf verschwundenen Mädchen und von zwei Polizeibeamten, die auf das Versteck eines erbarmungslosen Serienvergewaltigers stoßen. Banks muss in dem wohl grausamsten und zugleich schwierigsten Fall seines Lebens ermitteln. "Banks - Der Solist", der auf dem Roman "Aftermath" basiert, entstand 2010. Aufgrund seines großen Erfolgs bei den Zuschauern, folgten schon 2011 drei weitere Episoden. Im August 2012 wurde in England eine zweite Staffel der Krimireihe ausgestrahlt.
James Hawes führte Regie und Robert Murphy schrieb das Drehbuch. Hawes ist ein bekannter Regisseur im englischen Fernsehen und arbeitet regelmäßig mit der BBC zusammen. Er drehte Filme wie "The Chatterley Affair" (2006), "Miss Marie Lloyd" (2007) und "39 Steps" (2008). Für seinen gleichnamigen Film über die berühmte Kinderbuchautorin Enid Blyton (2009) wurde er 2010 von der British Academy of Film and Television Arts in der Kategorie "Bester Regisseur" nominiert. Kürzlich führte er Regie bei "The Suspicions of Mr Whicher" (2011) und bei den vier Episoden der zweiten Staffel von "Mad Dogs" (2012).
Stephen Tompkinson überzeugt in der Rolle des hartnäckigen und unbeugsamen Alan Banks. Der Brite erlernte die Schauspielerei an der renommierten "Central School of Speech and Drama". Erste Bekanntheit erlangte Tompkinson mit seiner Rolle als couragierter, skrupelloser Reporter Damien Day in der satirischen Sitcom "Drop the Dead Donkey" die von 1990 bis 1998 ausgestrahlt wurde. 1994 erhielt er dafür den British Comedy Award als bester Schauspieler. 1996 war er in Mark Hermans "Brassed Off - Mit Pauken und Trompeten", sowie 2001 in David Blairs "Tabloid - Gefährliche Enthüllungen" zu sehen und agierte im Doppelgespann mit Nick Berry in der englischen Krimiserie "In Deep", (2001 bis 2003). Eine seiner populärsten Rollen war die des Father Peter Clifford neben seiner einstigen Verlobten Dervla Kirwan in "Ballykissangel" (1996 bis 2001). Seit 2006 spielte er die Hauptrolle in Ashley Pharoahs "Wildes Herz Afrika". Die 2012 in der siebten Staffel produzierten Serie handelt von dem Tierarzt Dr. Trevanion aus Bristol, der mit seiner Ehefrau, deren beiden Kindern und seiner Tochter aus erster Ehe nach Südafrika auswandert. Tompkinson stellt auch regelmäßig auf der Theaterbühne sein Können zur Schau.
Die eigenwillige und resolute Dienstaufseherin Annie Cabbot wird von Andrea Lowe verkörpert. Lowe wurde 1975 geboren und startete ihre Filmkarriere an der Seite von Samantha Morton in "The Token King" von Regisseur Ray Kilby und stand seitdem in "Fields of Gold" (2002, Regie: Bill Anderson) und "Cracker" (2006, Regie: Antonia Bird) vor der Kamera. 2008 spielte Lowe an Jonathan Rhys Meyers Seite die Rolle der Lady Eleanor Luke in zwei Episoden der Emmy-prämierten historischen Serie "Die Tudors". 2012 ist sie außerdem in den ersten drei Folgen der Serie "Love Life", sowie in Pat Holdens Thriller "When the Lights Went Out" zu sehen.

Seiten: [1] 2
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.