Butthead schrieb am 01.06.2008 12:03 Uhr:
Neben Silent Hill die bisher beste Videospielverfilmung.
Fand ich nicht, als Fan der Reihe bekam ich eher die gleichen Magenschmerzen, die ich schon bei Silent Hill 4 hatte...
es fehlte ja allein schon die Atmosphre. Wre der Film in Japan entstanden, htte man sicher ein Meisterwerk bekommen. Aber die Amis haben von Atmosphre und vor allem von Horror- und Psychoatmosphre absolut gar keine Ahnung.
Und bei Hitman war es das gleiche. Der Film hat mit den Spielen nichts zu tun, im Spiel ist 47 ein eiskalter Killer, ohne Gefhle, Meinung oder sonst was. Im Film dagegen ist er schon fast eine menschliche Pussy...
Videospiele lassen sich einfach nicht verfilmen, da die Studios immer viel zu sehr auf Mainstream achten und die Filme so hinbiegen und verdrehen, bis sie auch dem 08/15 Zuschauer passen, der jene Spiele nicht kennt. Gute Beispiele dafr sind Super Mario Bros. und Street Fighter. Als Fan rgert man sich darber, das alles verndert und angepasst wird und man gar nichts mehr erkennt.
Hitman selbst wirkt auch mehr wie ein stinknormaler Actionfilm der heutigen Art (Also ohne wirklich Action), wo man noch schnell eine Lizenz drbergeklatscht hat. Allenfalls ist es "inspired by" aber keine echte Verfilmung. An sich gibt es nur eine echte Videospieleverfilmung: Mortal Kombat. Der erste Film hat alle Charaktere, die Handlung, die Trashigkeit und die Gewaltdarstellung der Spiele und es wurden kaum Kompromisse eingegangen...