Das Film und Serien Forum
18. April 2024, 17:24:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Amokschütze schiesst bei Premiere des neuen 'Batman' Films wahllos um sich  (Gelesen 3087 mal)
Spenser
Administrator
Gouverneur
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 21. Juli 2012, 20:43:46 »

James Holmes – Nett, schüchtern, intelligent

Amerika rätselt nach dem "Batman"-Massaker mit zwölf Toten über die Motive des maskierten Mannes. Der Verdächtige James Holmes schweigt. Seine Mutter ist sicher, dass er der Täter ist.

Nach dem Amoklauf von Aurora stehen die USA unter Schock. Bewohner des Vororts von Denver im US-Staat Colorado legten am Freitag (Ortszeit) vor dem Kino, in dem ein Bewaffneter bei der Premiere des neuen "Batman"-Films zwölf Menschen getötet hatte, Kerzen und Blumen nieder. Mehrere hundert Menschen kamen in der Nähe zu einer Gedenkmesse für die Opfer, viele weinten und konnten die Bluttat noch immer nicht fassen.

Auch die Polizei hat bisher keine Angaben zu einem möglichen Motiv gemacht. Der Verdächtige James Holmes, ein 24-jähriger Student, verweigerte am Freitag die Aussage, wie aus Polizeikreisen verlautete.

Vom Film inspiriert?

Und auch die Hinweissuche in seiner Wohnung, die er mit Sprengfallen gesichert hatte, war zunächst nicht möglich. Das FBI und die örtliche Polizei wollten am Samstag versuchen, sich Zugang zu verschaffen, wie Polizeichef Dan Oates erklärte.

Berichte, wonach die Tat in Zusammenhang mit dem neuen "Batman"-Film "The Dark Knight Rises" stand, bei dessen Premiere Holmes das Feuer eröffnete, wollte die Polizei zunächst nicht bestätigen. In dem Film stürmen ein Maskierter und seine Helfer in ein voll besetztes Football-Stadion, schießen um sich und zünden Sprengsätze.

Der Polizeichef von New York, Raymond Kelly, sagte, der Verdächtige habe seine Haare rot gefärbt und gesagt, er sei der "Joker", ein Bösewicht aus den "Batman"-Filmen und -Comicbüchern. "Das ist meines Wissens nach nicht wahr", sagte hingegen Oates, erklärte aber, mit Kelly gesprochen zu haben.

Premiere in Paris abgesagt

Das Studio Warner Bros. sagte die für Freitag geplante Premiere des Streifens in Paris ab, zu der auch Regisseur Christopher Nolan sowie die Darsteller Christian Bale, Anne Hathaway, Morgan Freeman und Michael Caine erwartet worden warnen.

Warner Bros. und die Filmemacher sind tieftraurig über diesen schockierenden Vorfall", hieß es in einer Stellungnahme des Studios. Regisseur Nolan sprach von einer "sinnlosen Tragödie".

"In dieser tragischen Stunde geht unsere aufrichtige Anteilnahme an die Familien und Freunde der Opfer", teilte das Studio mit. "The Dark Knight Rises" hat nach ersten Schätzungen in der Nacht zum Freitag in den USA Spitzeneinnahmen erzielt. Die Branchenblätter "Variety" und "Hollywood Reporter" bezifferten die Mitternachtseinnahmen mit bis zu 30 Millionen Dollar (umgerechnet knapp 25 Mio Euro). Der Film war in 3700 US-Kinos angelaufen, am Wochenende sollte er in über 4400 Lichtspielhäusern gezeigt werden.

Verdächtiger kaufte Eintrittskarte

Indessen versuchten die Behörden den genauen Ablauf der Tat zu rekonstruieren. Ein FBI-Beamter erklärte, Holmes habe sich gemeinsam mit den anderen Kinobesuchern eine reguläre Eintrittskarte gekauft. Als die Mitternachtspremiere angelaufen sei, habe er einen Ausgangstür geöffnet und sich offenbar außerhalb des Saales einen Helm, Schutzbekleidung sowie eine Gasmaske angezogen.

Anschließend warf er Behördenangaben zufolge Gaskanister in den Raum und begann inmitten des Rauches, der sich dadurch entwickelte, mit einem halbautomatischen Maschinengewehr, einer Pistole und einer Schrotflinte wahllos auf die Besucher zu feuern. Vier Waffen wurden nach der Tat in dem Kino gefunden, die alle innerhalb der vergangenen 60 Tage legal gekauft wurden, wie Polizeichef Oates erklärte. Der Verdächtige habe außerdem 6000 Schuss Munition legal erworben.

Viele Menschen im kritischen Zustand

Zwölf Menschen kamen beim Amoklauf ums Leben, 58 weitere wurden verletzt. Elf befanden sich am Freitagabend (Ortszeit) noch in kritischem Zustand.

Im US-Staat Colorado ereignete sich 1999 auch das Massaker von Columbine, bei dem zwei Schüler zwölf ihrer Klassenkameraden sowie einen Lehrer und anschließend sich selbst töteten.

Bachelor, Master – kein Job

Der mutmaßliche Täter von Aurora, außerhalb von Denver, wurde von der Polizei als 24-jähriger Student identifiziert, der bisher polizeilich nicht aufgefallen war. 2010 machte er den Bachelor für Neurowissenschaften. Nach Angaben eines Bekannten der Familie hat James Holmes anschließend noch ein Masterstudium angehängt, aber dennoch keinen Job gefunden. Der Bekannte, Tom Mai, beschrieb ihn als netten und schüchternen jungen Mann.

Nach Informationen der "New York Post" ist Holmes in San Diego aufgewachsen, wo seine Eltern – Mitglieder der Presbyterianischen Kirche – immer noch wohnen. Als Teenager spielte er Fußball. Der Vater des mutmaßlichen Täters ist Manager einer Software-Firma, die Mutter Krankenschwester. Holmes hat eine jüngere Schwester. In einer Stellungnahme schreiben die Holmes: "Mit unseren Herzen sind wir bei denjenigen, die von dieser Tragödie betroffen sind - und bei ihren Familien und Freunden. Wir bitten die Medien, unsere Privatsphäre zu respektieren in dieser schwierigen Zeit."

Laut Fernsehsender ABC News hat Holmes Mutter, Arlene, gleich nach der Tat gewusst, dass es ihr Sohn sein könnte. Ihr erster Gedanke sei gewesen: "Ihr habt den Richtigen, ich muss die Polizei anrufen und nach Colorado fliegen", sagte sie dem TV-Sender.

Wahlkampf im Zeichen des Massakers

US-Präsident Barack Obama zeigte sich "schockiert" über den Amoklauf. Er unterbrach seine Wahlkampftour und kehrte nach Washington zurück. Das Blutbad sei "sinnlos" und "böse", sagte er. In der Trauer um die Opfer seien alle Bürger als "eine amerikanische Familie vereint". Auch sein designierter Herausforderer bei den Präsidentschaftswahlen im November, Mitt Romney, sagte Wahlkampfauftritte ab.

Beide Politiker verzichten zudem vorerst darauf, in Colorado Wahlkampfspots zu senden. Obama ordnete an, als Zeichen der Trauer die US-Flaggen an allen öffentlichen Gebäuden, diplomatischen Vertretungen und Armeestützpunkten bis zum Abend des 25. Juli auf Halbmast zu setzen.

Quelle: www.welt.de
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #1 am: 21. Juli 2012, 20:45:55 »

Unfassbar!!!! Da würde man denken, dass das der schrekliche Inhalt eines Thrillers wäre - doch es ist real! Da fehlen mir echt die Worte, so ein Massaker in Worten zu fassen Huch
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Quark
Chef Moderator
Konter Admiral
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6440


Comic-Sammler


WWW
« Antworten #2 am: 22. Juli 2012, 02:58:25 »

Was treibt einen Menschen nur an, so etwas anzurichten? Einfach nur schrecklich...
Gespeichert

Spenser
Administrator
Gouverneur
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #3 am: 22. Juli 2012, 03:10:01 »

Was treibt einen Menschen nur an, so etwas anzurichten? Einfach nur schrecklich...

Angeblich soll er durch den Film inspiriert wurden sein. Will mal nicht hoffe, das dem so war. Es gibt Filme, die genau aus denselben Grund auf der schwarzen Liste gewandert sind...
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Quark
Chef Moderator
Konter Admiral
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6440


Comic-Sammler


WWW
« Antworten #4 am: 22. Juli 2012, 05:03:20 »

Was treibt einen Menschen nur an, so etwas anzurichten? Einfach nur schrecklich...

Angeblich soll er durch den Film inspiriert wurden sein. Will mal nicht hoffe, das dem so war. Es gibt Filme, die genau aus denselben Grund auf der schwarzen Liste gewandert sind...

Diese Begründung ist doch Schwachsinn. Den Film kann er vorher noch gar nicht gesehen habe, war ja schließlich die Premierenvorstellung. Er kann also höchstens kurze Ausschnitte aus dem Trailer oder Making-of gesehen haben. Das davon jemand Amok läuft glauben wirklich nur die Menschen, für die Filme an sich Teufelswerk sind. Möglicherweise wollte er vielleicht etwas ähnliches wie im Film nachstellen. Das erklärt aber immer noch nicht, wie er sich überhaupt zu so einer Tat, egal in welcher Form, hat verleiten lassen können. Nur weil man eine Szene aus einem Film sieht, richtet man doch kein Massaker an. 
Gespeichert

Seamus
PRIVATE CLUB
Major
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1907




« Antworten #5 am: 22. Juli 2012, 05:38:36 »

Selbst wenn bei diesem Amokläufer nachgewiesen wird, dass er Videospiele gezockt oder einen Film gesehen hat, beweist es doch noch absolut gar nichts. Von all den Inspirationsquellen die es so gibt, sind diese beiden Beispiele doch oft nur die kleinsten Puzzleteile.

Und es geht hier ja in erster Linie um die toten und verletzten Menschen und nicht um den Film.
Gespeichert

Ducky
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1770


Donaldist



« Antworten #6 am: 22. Juli 2012, 13:05:29 »

Traurig, dass man nirgends mehr vor solchen Verrückten sicher ist. Ich weiß jetzt darüber nur, was ich hier gelesen habe, aber "ein schüchterner junger Mann", der "nach Bachelor und Master dennoch keinen Job fand", klingt für mich nach jemandem mit Minderwertigkeitskomplexen, auf dem vielleicht auch viel rumgehackt wurde und der jetzt seinem Frust freien Lauf gelassen hat. Einen Zusammenhang zum Batman-Film sehe ich da nicht, obwohl es bestimmt wieder jede Menge "Experten" und "Sittenwächter" geben wid, die ene solchen konstruieeren wrden, um ihren Vorstellungen Vorschub zu leisten.
Gespeichert


meine Autogrammsammlung und Conventionberichte: Ducky's Autograph World
Spenser
Administrator
Gouverneur
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #7 am: 23. Juli 2012, 14:06:47 »

Vllt hat er sich bewusst diesen Film ausgesucht, um sich verkleiden zu können und so nicht gleich bemerkt zu werden. Denke auch nicht, dass es Verbindungen zwischen den Film und seiner Tat gibt...

Wäre gerade ein Harry Potter, Star Trek oder Herr der Ringe Film gelaufen, hätte er sich entsprechend so verkleidet...
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
sadie
Commander
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1243


Team Sheldon


WWW
« Antworten #8 am: 25. Juli 2012, 08:39:25 »

Ich bin geschockt und mir fehlen eigentlich die Worte. Was für die Kinobesucher in Denver ein schöner Abend werden sollte, wurde zum absoluten Alptraum. Ich stell es mir total grausam vor was da abgelaufen sein muss. Traurig Über die Beweggründe des Täters wird bestimmt noch viel spekuliert werden. Das "Warum" kann eh nur James Holmes beantworten. Aber eigentlich ist's egal, denn das macht diesen Horror nicht mehr rückgängig.
Meine Güte... So viele Tote und Verletzte... Traurig

Man kann nur hoffen, dass das keine Trittbrettfahrer hervorbringt.

Gespeichert
sadie
Commander
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1243


Team Sheldon


WWW
« Antworten #9 am: 25. Juli 2012, 10:38:16 »

Ich hoffe ich darf das Nachfolgende hier posten. Ich finde es einfach nur eine nette Geste von Christian.

http://www.fr-online.de/panorama/-batman--star-bale-in-aurora-christian-bale-besucht-amoklauf-opfer,1472782,16711104.html

http://baleheadsblog.com/2012/07/a-few-more-photos-of-mr-mrs-bales-visit-to-the-aurora-memorial.html

Ich nehm ihm die Fassungslosigkeit und das Mitgefühl auch wirklich ab und sehe es nicht als eine Art Mediengeilheit. Die Forderung,dass er da in Batmanverkleidung hingehen hätte sollen finde ich übrigens völlig geschmacklos. Ich denke das hätte die Betroffenen doch eher traumatisiert als erfreut. Schließlich sind sie von einem verkleideten Irren niedergeschhossen worden.
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS