Das Film und Serien Forum
16. April 2024, 22:15:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Ein Fall für Harper (Harper) (USA, 1965) - Paul Newman  (Gelesen 1557 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 22. November 2012, 20:17:04 »



Der Film basiert auf dem Roman The Moving Target von Ross MacDonald. Der Drehbuchautor William Goldman erhielt im Jahr 1967 einen Edgar Allan Poe Award.

Der Privatdetektiv Lew Harper (Paul Newman) soll im Auftrag der reichen Mrs. Sampson das rätselhafte Verschwinden ihres Mannes Ralph aufklären. Seit er von einer Geschäftsreise aus Las Vegas zurückgekehrt war, hatte ihn niemand mehr gesehen. Gemeinsam mit Allan Taggert, dem Privatpiloten von Sampson, nimmt Harper die Ermittlungen auf. Schon bald muss Harper feststellen, dass der verschwundene Millionär bei seinen Bekannten und auch bei seiner Ehefrau nicht sehr beliebt war.

Die erste Spur führt Harper zur ehemaligen Schauspielerin Fay Estabrook. Fay hat für Sampson als astrologische Beraterin gearbeitet. Bei einem Treffen mit Fay lernt Harper auch deren zwielichtigen Ehemann Dwight Troy kennen.

Als ein Erpresserbrief eintrifft, in dem eine halbe Million Dollar Lösegeld verlangt wird, ist klar, dass hinter dem Verschwinden von Sampson mehr steckt, es geht tatsächlich um eine Entführung.

Spoiler  :
Harper findet heraus, dass Troy, gemeinsam mit dem Sektenführer Claude, eine Schlepperbande anführt, die mexikanische Fremdarbeiter in die Staaten schmuggelt.

Die drogensüchtige Barsängerin Betty Fraley stellt sich als die heimliche Geliebte von Taggert heraus, sie ist aber auch über die unerlaubten Geschäfte von Troy informiert.

Bei der Lösegeldübergabe kommt es zu einer Schießerei. Das Geld ist weg und auch Sampson bleibt verschwunden. Harper kommt dahinter, dass Fay, Betty und Taggert Sampson gemeinsam mit Fahrer Eddie hinter der Entführung stecken. Troy erfährt dies und foltert Betty, bis sie das Geldversteck preisgibt. Harper kommt hinzu und erschießt Troy.

Daraufhin verrät ihm Betty, wo Sampson versteckt ist und er informiert seinen Bekannten, den Anwalt, der ihm zu diesem Auftrag verholfen hat. Am Versteck angekommen, wird er niedergeschlagen und findet hinterher Sampson ermordet auf. Später fährt er zusammen mit seinem Freund und dieser gesteht ihm, Sampson erschlagen zu haben. Harper kann ihn nicht decken, weshalb sein Freund mit der Pistole auf ihn anlegt, seine Hand jedoch wieder sinken lässt, woraufhin der Film endet.

Besetzung:

    Paul Newman: Lew Harper
    Lauren Bacall: Mrs. Sampson
    Julie Harris: Betty Fraley
    Arthur Hill: Albert Graves
    Janet Leigh: Susan Harper
    Pamela Tiffin: Miranda Sampson
    Robert Wagner: Allan Taggert
    Robert Webber: Dwight Troy
    Shelley Winters: Fay Estabrook
    Harold Gould: Sheriff

<a href="http://www.youtube.com/watch?v=LLpeLTnTwu0" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=LLpeLTnTwu0</a>


Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #1 am: 22. November 2012, 20:19:12 »

Gestern erst wieder angesehen. Ich mag den Film, gespickt mit einer tollen Starbesetzung und einer spannend und witzig-lässigen Handlung und scharfen Dialogen.

Dennoch gefällt mir der zweite Teil "Unter Wasser stirbt man nicht", worin Newman erneut Lew Harper spielt, besser. Dort ist die Romanfigur einfach besser getroffen.

Dennoch reicht es bei diesem Film auf satte 4 Sterne Happy
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
holly
Priv. Sec. Class

Offline Offline

Beiträge: 44



« Antworten #2 am: 11. Juli 2013, 21:51:51 »

ich muß harper 5 sterne geben-eine traumbesetzung und alles was ein starker dedektivkrimi braucht-und eine starbesetzung wie es sie selten gab
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS