Das Film und Serien Forum
29. März 2024, 06:11:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Unter Wasser stirbt man nicht (The Drowning Pool) (USA, 1975)- Paul Newman  (Gelesen 1888 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 22. November 2012, 20:21:49 »



Inhalt (selbstverfasst)

Der toughe Privatdetektiv Lew Harper (Paul Newman) wird von seiner früheren Geliebten Iris (Joanne Woodward) aus dem sonnigen Los Angeles nach New Orleans gebeten, einem Erpressungsfall nachzugehen. Scheinbar steckt der frühere Chauffeur dahinter, der wegen einer Affäre mit Iris Tochter Skyler (Melanie Griffith), kürzlich gefeuert wurde. Aber auch die resolute Mutter von Iris, die nichts von Harpers  Anheuern erfahren hatte, scheint Probleme zu haben. Diese wird von dem skrupellosen Milliardär Kilbourne (Murray Hamilton) genötigt, endlich ihr Grundstück zu verkaufen, weil sich darunter eine beträchtliche Ölquelle befindet, doch die betagte alte Frau will daraus lieber ein Vogelschutzgebiet machen. Als die alte Frau kurz darauf erschlagen wird, verbindet Harper beide Fäle miteinander - auch wenn er nur auf Ablehnung bei den örtlichen Behörden stößt. Der Polizeichef Broussard (Tony Franchiosa), der selbst eine Affäre mit Iris hatte, traut Harpers Methoden nicht und dessen Lieutanant Franks (Richard Jaeckel) hat sich von Kilbourne kaufen lassen, um die Drecksarbeit zu erledigen. Als Harper beiden Fällen immer näher kommt, fliegen dem smarten Privatdetektiven schnell die Kugeln um die Ohren und muß sich sich manchen Mordanschlag gefallen lassen. Unbeirrt ermittelt Harper weiter....

Dieser Film ist auch als DVD zu bekommen:
http://www.amazon.de/Unter-Wasser-stirbt-man-nicht/dp/B000JVT0OW/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1353261769&sr=1-1




Dieser Film ist eine Romanverfilmung nach dem Krimi-Bestseller-Autor Ross MacDonald. MacDonals zählt neben Dashiell Hammett, Raymond Chandler, Mickey Spillane und Robert B. Parker zu den erfolgreichsten "Hard Bolied-Detektiv-Autoren" aller Zeiten. MacDonald selbst wählte Paul Newman für die Titelrolle aus. Newman selbst schlüpfte bereits 1966 erstmals in die Rolle des Lew Harper in dem Film "Ein Fall für Harper".

Ross MacDonald schrieb zwischen 1949 und 1976 insgesamt 18 Romane um den Privatdetektiven Lew Archer. In beiden Newman-Filmen mußte der Nachname "Archer" aus rechtlichen Gründen in "Harper" geändert werden.

Außerdem gab es noch eine Mini-Fernsehserie mit sechs Folgen (Archer, 1975) mit Brian Keith in der Titelrolle.

Peter Graves ("Mission Impossible") schlüpfte 1974 ebenfalls für eine Archer-Verfilmung in die Titelrolle: "Familiengeheimnisse" ("The Underground Man") http://www.imdb.de/title/tt0072340/

Hier eine Übersicht aller 18 MacDonald-Romane um Lew Archer (Harper), die auch allesamt in deutsch erschienen sind:
1949: The Moving Target auch: Harper (dt. Reiche sterben auch nicht anders) *Verfilmt mit Paul Newman unter "Ein Fall für Harper"
1950: The Drowning Pool (dt. Wer zögert ist verloren, Kein Öl für Mrs. Slocum und Unter Wasser stirbt man nicht!) (Verfilmt mit Paul Newman)
1951: The Way Some People Die (dt. Tote ertrinken nicht)
1952: The Ivory Grin, auch: Marked For Murder (dt. Bis auf die Knochen und Ein Grinsen aus Elfenbein)
1954: Find a Victim (dt. Anderer Leute Leichen)
1956: The Barbarous Coast (dt. Sprungbrett ins Nichts und Die Küste der Barbaren)
1958: The Doomsters (dt. Schuldkonto der Vergangenheit und Sanftes Unheil)
1959: The Galton Case (dt. Ein schwarzes Schaf verschwindet und Der Fall Galton)
1961: The Wycherly Woman (dt. Die wahre Mrs. Wycherly)
1962: The Zebra Striped Hearse (dt. Camping im Leichenwagen)
1964: The Chill (dt. Gänsehaut)
1965: The Far Side of the Dollar (dt. Die Kehrseite des Dollars)
1966: Black Money (dt. Geld zahlt nicht alles und Schwarzes Geld)
1968: The Instant Enemy (dt. Durchgebrannt)
1969: The Goodbye Look (dt. Geld kostet zuviel)
1971: The Underground Man (dt. Der Untergrundmann)
1973: Sleeping Beauty (dt. Dornröschen war ein schönes Kind)
1976: The Blue Hammer (dt. Der blaue Hammer)


<a href="http://www.youtube.com/watch?v=adMiCIS3Nzs" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=adMiCIS3Nzs</a>
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #1 am: 22. November 2012, 20:24:07 »

Ist schon einige Jahre her, wo ich den Film zuletzt gesehen habe, fand ihn aber damals schon sehr gut (5 Sterne), ebenso auch "Ein Fall für Harper" von 1966

Bin jetzt nach Beenidigung des Filmes wieder auch den Geschmack gekommen und habe mir 4 Harper / Archer Romane von Ross MacDonald soeben bei Amazon bestellt Happy

Die Miniserie mit Brian Keith würde mich ja auch interessieren...witzigerweise durfte dort ja der Name Archer verwendet werden, ebenso wie in dem 1974 verfilmten mit Peter Graves. Seltsam, dass es 1966 und 1975 nicht klappte...

Mir gefällt dieser Film noch besser als "Ein Fall für Harper" (siehe Thread), weil der Film etwas ernster ist und die Romanfigur besser getroffen wurde.
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
holly
Priv. Sec. Class

Offline Offline

Beiträge: 44



« Antworten #2 am: 11. Juli 2013, 23:12:10 »

auch von mir 5 sterne-ein ruhiger,sehr intensiver neo-noir-und night moves nicht unähnlich.
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS