Das Film und Serien Forum
01. November 2025, 12:12:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Nach Amoklauf: Auch FOX verzichtet auf Erstausstrahlungen  (Gelesen 2273 mal)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« am: 16. Dezember 2012, 01:13:17 »

SyFy gab heute Abend bekannt, dass im Licht der heutigen Tragödie in den USA die Episode über Gewalt an einer Highschool nicht ausgestrahlt werden wird.
Es steht noch nicht fest, wann die Episode laufen wird.

Quelle: insidetv.com

verdammt Toll, wegen irgendwelche kranken Psychos wird die Serie nun erstmal nicht fortgesetzt. Glaube kaum, dass nächste Woche der 2. Teil das Staffel-Finales gezeigt wird, wenn man die Vorfolge dazu nicht kennt.

Wirklich klasse....gerade bei dieser serie, wo ich mich jede Woche auf eine neue Folge freue! Klasse....passt derzeit perfekt in meine Pechsträhne rein! verdammt

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Dabney
Chef Moderator
Vice Admiral

Dagegen!

« Antworten #1 am: 16. Dezember 2012, 05:19:55 »

verdammt Toll, wegen irgendwelche kranken Psychos wird die Serie nun erstmal nicht fortgesetzt. Glaube kaum, dass nächste Woche der 2. Teil das Staffel-Finales gezeigt wird, wenn man die Vorfolge dazu nicht kennt.

Wirklich klasse....gerade bei dieser serie, wo ich mich jede Woche auf eine neue Folge freue! Klasse....passt derzeit perfekt in meine Pechsträhne rein! verdammt

Das kommt ja wirklich total ungelegen. Rastet da doch wirklich einer so aus, dass es dir nicht in den Serienplan passt.
Also wirklich, da sind ca. 30 unschuldige Menschen gestorben, da ist ein bisschen Empathie doch wirklich nicht zu viel verlangt. Manchmal wundere ich mich tatsächlich über so einige Beiträge...
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2012, 12:35:49 von Dabney » Gespeichert
Ducky
Major

Donaldist

« Antworten #2 am: 16. Dezember 2012, 12:50:01 »

Ich habe "Haven" zwar noch nicht gesehen, aber möchte doch was bezüglich der letzten beiden Beiträge hier schreiben.

Sicher ist da, was gerade an der Grundschule in den USA passiert ist, tragisch. Das wird wohl auch niemand bestreiten. Und mir tun die Betroffenen auch leid. Aber jeden Tag passieren schlimme Sachen auf dieser Welt. Durchschnittlich alle 2 Sekunden stirbt irgendwo auf der Welt ein Mensch. Jeden Tag werden weltweit Hunderte von Morden begangen. Die Zahl anderer Gewaltverbrechen ist noch sehr viel höher. Irgendwo ist immer ein Krieg oder die menschen leiden unter den Folgeschaden eines solchen. Unzählige Menschen verhungern oder haben kein Trinkwasser. Die weltweite Armut steigt. Und, und, und ...

Sollen wir deshalb auf das was uns Freude bereitet, zB unssere Serien, grundsätzlich verzichten? Das müssten wir dann ja, wenn jedesmal, wenn irgend etwas passiert, eine Folge, die das Thema zum Inhalt hat, nicht gezeigt wird.

Nicht falsch verstehen, ich bin  icht gefühllos, aber was würde das bringen? Würde es die Lage der Betroffenen verbessern? nein.
Und vielleicht bin ich zu zynisch, aber ich finde die bei solchen Anlässen zur Schau gestellte allgemeine Betroffenheit eigentlich mehr heuchlerisch / scheinheilig. Wenn einer oder mehrerer Personen, die mir etwas bedeuten, etwas passiert, bin ich wirklich betrofen und traurig, aber wenn irgendwo irgendwem was passiert, was ja eigentlich immer der Fall ist ...

Ich hoffe, das wird jetzt nicht falsch verstanden.

meine Autogrammsammlung und Conventionberichte: Ducky's Autograph World
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #3 am: 16. Dezember 2012, 22:15:58 »

Eben...so wie Herr Duck sehe ich das auch. Ausserdem ist auch völlig unklar, wann die letzten beiden Folgen der Staffel denn nun ausgestrahlt werden und inwiefern es nun Sinn macht, das Staffelfinale in der nächsten Woche auszustrahlen, wenn die Vorfolge dazu nicht gezeigt wurde - inwiefern sich das auch in den USA auf die Quoten auslegt, die bei nden TV Sendern ja immer über alles geht.

Und durch die Kriege auf der Welt müßte man denn ja auch Kriegsfilme gänzlich untersagen, besonders jene, die vllt gerade den Krieg thematisieren, der gerade herrscht
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2012, 22:23:04 von Spenser » Gespeichert

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
lanie
Petty Officer
*

« Antworten #4 am: 16. Dezember 2012, 22:45:13 »

Das kommt ja wirklich total ungelegen. Rastet da doch wirklich einer so aus, dass es dir nicht in den Serienplan passt.
Also wirklich, da sind ca. 30 unschuldige Menschen gestorben, da ist ein bisschen Empathie doch wirklich nicht zu viel verlangt. Manchmal wundere ich mich tatsächlich über so einige Beiträge...

Aber zur Serie. Ich finde es ein Unding, dass man diese Serie noch nicht abgesetzt hat. Wieviele Themen griff die Serie schon auf, die menschlich mehr als fragwürdig sind. Das sich einige kranken hirne sich sowas als Vorlage nehmen, ist ja nichts neues. Und bei dieser serie war das nur eine Frage der Zeit.

Die Amis müssen schnell handeln. Die Serie muß sofort abgesetzt werden und die erschienenen DVDs müssen sofort auf die schwarze Liste gesetzt werden!
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2012, 01:03:48 von Spenser » Gespeichert

Ernsthafte Film-Kritikerin
Dabney
Chef Moderator
Vice Admiral

Dagegen!

« Antworten #5 am: 17. Dezember 2012, 00:42:43 »

Eben...so wie Herr Duck sehe ich das auch.

Das sehe ich anders. Der Amoklauf an der Grundschule in Connecticut ist einer der schlimmsten in der Geschichte der USA und findet daher zurecht in der Medien eine großflächige Aufmerksamkeit. Dass man im Rahmen dessen auf die Ausstrahlung von bestimmten Programmen verzichtet, hat was mit Pietät und Mitgefühl zu tun. Wenn man das ausblendet und nur seinen eigenen Nachteil sieht , der darin besteht, dass eine gern gesehene Serie jetzt ausfällt (Zitat: „Klasse....passt derzeit perfekt in meine Pechsträhne rein!  “), dann finde ich das erschreckend egozentrisch und gefühlskalt. Gerade die Formulierung „meine Pechsträhne“ ist in diesem Zusammenhang unheimlich zynisch, eigentlich sogar eklig.

Natürlich kann die Konsequenz nicht sein, etwa wegen realen Kriegen sämtliche Kriegsfilme aus dem Fernsehen und Kino zu verbannen. Aber so kurz nach so einem solch furchtbaren Ereignis das Programm entsprechend anzupassen, stellt für mich mit Sicherheit kein Ärgernis dar, sondern im Gegenteil eine Selbstverständlichkeit.
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #6 am: 17. Dezember 2012, 01:06:26 »

Aber zur Serie. Ich finde es ein Unding, dass man diese Serie noch nicht abgesetzt hat. Wieviele Themen griff die Serie schon auf, die menschlich mehr als fragwürdig sind. Das sich einige kranken hirne sich sowas als Vorlage nehmen, ist ja nichts neues. Und bei dieser serie war das nur eine Frage der Zeit.

Die Amis müssen schnell handeln. Die Serie muß sofort abgesetzt werden und die erschienenen DVDs müssen sofort auf die schwarze Liste gesetzt werden!

Aha, Haven soll also abgesetzt werden und zahlreiche andere Serien, die das noch sehr viel schlimmer treiben, incl. Videospiele nicht? Zudem kann dieses Massaker gewiss nicht NACH der Folge geschehen sein, da die Folge ja noch garnbicht ausgestrahlt ist!

Haven ist mit Sicherheit alles andere (!!!) als eine gewaltsverherrlichende Serie!

Zum Glück ist Staffel 4 bereits beschlossene Sache!

@Dabney: Habe mich vllt. etwas unglücklich ausgedrückt, natürlich finde ich das auch sehr schlimm, was passiert ist - es ist ja auch OK, die Folge an dem Tag nicht zu zeigen, aber sie auf unbestimmte Zeit zu verschieben und es bsiher so aussieht, dass man sie überhaupt nicht ausstrahlen will, finde ich lächerlich! Da gibts viele andere Serienfolgen und Filme, die so ein Thema noch drastischer thematisieren, die auch nicht in den Giftschrank kommen. Besonders, wenn man das Staffelfinale nächste Woche auch nicht zeigt, ist alles, woruaf die Staffel aufgebaut war, futsch!  Und mit "meiner" Pechsträhne meinte ich, dass in den letzten 2 Wochen bei mir eben sehr viel quer läuft und das das mit Haven nur quasi der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Denn hätte man die aktuelle "Dexter" Folge auch nicht ausstrahlen dürfeen, denn inwiefern ist ein Serienkiller für solch ein Ereignis tragreicher ? Nichts gegen Dexter, ich mag die Serie sehr, aber hier misst man mit ungleichem Maß...

Noch eine Meldung dazu:

Syfy strahlt neue Folge von "Haven" nicht aus

Angesichts der tragischen Ereignisse an einer Grundschule in Newtown im US-Staat Connecticut hat der US-Sender Syfy am gestrigen Freitagabend kurzfristig die geplante Ausstrahlung einer neuen Episode von "Haven" ausgesetzt. In der Folge geht es um einen Gewaltausbruch an einer High School, weshalb die Verantwortlichen die Ausstrahlung nach den Geschehnissen von Freitagmorgen nicht länger für angemessen hielten.

"Aufgrund der der heutigen Tragödie in Newtown, Connecticut, haben wir uns entschieden [die Folge] nicht auszustrahlen", so Syfy in einem Statement. "Noch wurde keine Entscheidung getroffen, wann die Folge gezeigt wird". "Haven"-Hauptdarsteller Eric Balfour dankte Syfy auf seinem Twitter-Account für die schnelle Entscheidung und fügte hinzu: "Die Produzenten von 'Haven' und Syfy werden gemeinsam entscheiden ob diese Episode irgendwann ausgestrahlt wird, oder ob sie überarbeitet werden soll".

Es wird nicht davon ausgegangen, dass sich die Entscheidung von Syfy auf die Ausstrahlung des Staffelfinales von "Haven" in der kommenden Woche auswirkt. Währendessen haben am Freitagabend auch die US-Networks NBC, CBS und ABC ihr Programm im Angesicht der Tragödie in Connecticut geändert. Statt Serienwiederholungen wurden Sonderausgaben der jeweiligen News-Programme gezeigt.

15.12.2012 - Ralf Döbele/wunschliste.de

« Letzte Änderung: 17. Dezember 2012, 01:22:43 von Spenser » Gespeichert

Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #7 am: 17. Dezember 2012, 01:14:33 »

Nach Amoklauf: Auch FOX verzichtet auf Erstausstrahlungen

Nach dem Amoklauf an einer Grundschule im US-Bundesstaat Connecticut hat sich nun auch FOX entschieden, bei zwei seiner Serien in dieser Woche auf die Ausstrahlung neuer Episoden zu verzichten. Betroffen sind am Sonntagabend "Family Guy" und "American Dad!".

Mit diesem Schritt will FOX auf Inhalte verzichten, an denen Zuschauer angesichts der Tragödie möglicherweise Anstoß nehmen könnten. Bei "Family Guy" müssen Fans aus inhaltlichen Gründen somit vorerst auf die Folge "Jesus, Mary and Joseph!" verzichten, bei "American Dad" auf "Minstrel Krampus". Als Ersatz zeigt FOX (harmlosere) Wiederholungsepisoden. Auch die Wiederholung einer Folge der "Cleveland Show" wird kurzfristig mit der einer anderen Episode ersetzt.

Am Freitag hatte bereits Syfy auf die Ausstrahlung einer neuen Episode von "Haven" verzichtet, bei der es um Gewalt an einer High School gehen sollte (wunschliste.de berichtete).

15.12.2012 - Ralf Döbele/wunschliste.de

Myrtle
Lieutanant
**

Myrtle! Noch Fragen?

« Antworten #8 am: 17. Dezember 2012, 04:23:28 »

Aus meiner Sicht absolut nachvollziehbar.
Man sollte in frische offene Wunden nicht auch noch Salz streuen.

Reich ist man, wenn man etwas hat, das mehr wert ist als materielle Dinge. [I.B.]
Myrtle
Lieutanant
**

Myrtle! Noch Fragen?

« Antworten #9 am: 17. Dezember 2012, 05:14:19 »

Ich habe "Haven" zwar noch nicht gesehen, aber möchte doch was bezüglich der letzten beiden Beiträge hier schreiben.

Sicher ist da, was gerade an der Grundschule in den USA passiert ist, tragisch. Das wird wohl auch niemand bestreiten. Und mir tun die Betroffenen auch leid. Aber jeden Tag passieren schlimme Sachen auf dieser Welt. Durchschnittlich alle 2 Sekunden stirbt irgendwo auf der Welt ein Mensch. Jeden Tag werden weltweit Hunderte von Morden begangen. Die Zahl anderer Gewaltverbrechen ist noch sehr viel höher. Irgendwo ist immer ein Krieg oder die menschen leiden unter den Folgeschaden eines solchen. Unzählige Menschen verhungern oder haben kein Trinkwasser. Die weltweite Armut steigt. Und, und, und ...

Sollen wir deshalb auf das was uns Freude bereitet, zB unssere Serien, grundsätzlich verzichten? Das müssten wir dann ja, wenn jedesmal, wenn irgend etwas passiert, eine Folge, die das Thema zum Inhalt hat, nicht gezeigt wird.

Nicht falsch verstehen, ich bin  icht gefühllos, aber was würde das bringen? Würde es die Lage der Betroffenen verbessern? nein.
Und vielleicht bin ich zu zynisch, aber ich finde die bei solchen Anlässen zur Schau gestellte allgemeine Betroffenheit eigentlich mehr heuchlerisch / scheinheilig. Wenn einer oder mehrerer Personen, die mir etwas bedeuten, etwas passiert, bin ich wirklich betrofen und traurig, aber wenn irgendwo irgendwem was passiert, was ja eigentlich immer der Fall ist ...

Ich hoffe, das wird jetzt nicht falsch verstanden.

Zynismus hin oder her, dass ist hier m.E. nicht die Frage, Herr Duck. Jeder weiß, dass tagtäglich grausame Dinge auf der Welt geschehen und wieviel Leid das alles verursacht. Manche blenden das komplett aus, andere nicht. Die Motivation des Einzelnen soll hier nicht das Thema sein.
Von vielen Verbrechen erfahren wir gar nichts, wissen aber dennoch, dass sie passieren. Bei jenen, von denen  wir via TV erfahren, sind wir aber deutlich näher dran und man erinnert sich automatisch an parallele Fälle hier in Germany.
Natürlich machen solche Geschehnisse betroffen, wenn man davon erfährt, denn man kann das Leid dieser Familien der toten Kinder und Mütter erahnen! Und nicht nur diese Familien sind betroffen, sondern alle, die mit dieser Schule zu tun haben. Nicht zu vergessen all Jene, die durch die unzähligen zurückliegenden Amokläufe an Schulen Familienangehörige verloren haben. Auch bei denen brechen die alten Wunden wieder auf. Selbst in Germany gibt es Schulen, in denen so etwas passiert ist, gibt es betroffene Familien!
Ehrlich gesagt, mir vergänge ganz von selbst die Lust, mir dann im TV auch noch solche Massaker anzuschauen, aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir würden bei jeder Szene im TV die Angehörigen dieser Ermordeten in den Sinn kommen und was sie gerade durchzustehen haben. Gerade auch jetzt, in dieser eh sehr sensiblen Adventszeit!
Herr Duck, jeder macht das mit sich selber ab, wie er damit umgeht. Von dem einen prallt es ab, vom anderen nicht. Ich würde auch  nicht jedem, der sich erschüttert äußert, von vornherein Scheinheiligkeit unterstellen - auch wenn die weit verbreitet ist.
Ich persönlich werte niemanden wegen seiner Meinung ab, das steht mir nicht zu!
Worüber es aber m.E. keinerlei Diskussionsgrundlage geben sollte, ist die Entscheidung der Sender! Dass sie die Ausstrahlung dieser Folgen verlegen, ist doch mehr als verständlich.
Mal so als Gegenfrage in den Raum geschmissen: Wie würde sich jeder einzelne von Euch fühlen, wenn Ihr bspw. Verwandte, Bekannte, Familienmitglieder bei einem schweren Zugunglück verloren hättet und im TV würde nur einige Tage später Filmmaterial mit explodierenden, entgleisenden Zügen mit unzähligen Toten etc. gesendet? Wäre dann jeder so cool, sich das anzuschauen? Nur um mal Gegenkommentaren zuvor zu kommen, dass dieser Vergleich etwas hinkt, nein das tut er nicht, auch wenn das eine ein vorsätzliches Verbrechen ist und das andere ein Unfall. Das Ergebnis ist in beiden Fällen das gleiche.
Man darf sich durchaus der Tatsache bewusst werden, dass auch bei uns in Ansätzen amerikanische Verhältnisse herrschen, nur das Ausmaß ist durch schärfere Waffengesetze in Germany kleiner, aber nicht weniger dramatisch in jedem einzelnen Fall.
Gedanklich mal innezuhalten hat nichts mit Scheinheiligkeit zu tun, wenn es ehrlich gemeint ist.

Reich ist man, wenn man etwas hat, das mehr wert ist als materielle Dinge. [I.B.]
Ducky
Major

Donaldist

« Antworten #10 am: 17. Dezember 2012, 07:24:54 »

Anscheinend habe ich mich doch teilweise missverständlich ausgedrückt.

Ich verstehe und halte es auch nicht für unangebracht, wenn unmittelbar nach einem solchen tragischen Ereignis entsprechende Prgrammänderungen vorgenommen werden. Aber wenn eine Folge dann an einem Tag aus dem Programm genommen wird, dann sollte auch später das programm so geändert werden, dass die Serie dann eben eine Woche länger läuft.

"Scheinheiligkeit" sollte nicht heißen, dass jeder, der seine Betroffenheit öffentlich zeigt, ein Heuchler sei. ich bezog mich damit zum einen auf gewisse Medien wie eine bekannte dt. Boulevardzeitung oder auch so manchen sender, die die Gelegenheit dann gerne beim Schopfe packen. Aber auch auf so manche Privatperson. ich kenn genügend Leute, die dann gerne demonstrativ den Gutmenschen raushängen lassen, nur um zu zeigen, wie mitfühlend sie doch seien.

Persönliche Betroffenheit: Kann ich durchaus nachempfinden. Mein Vater ist vor einigen Jahren an Nierenkrebs gestorben (und das war sowohl für ihn als auch für meine Mutter und mich eine Qual). Und wenn in einer Serie oder eienm Film das Thema Krebs aufgegriffen wird, denke ich natürlich sofort an meinen Vater. Aber ich schalte dann die Folge oder den Film nicht aus. Meine Mutter auch nicht.

Und wie gesagt, die Betroffenen dieses Massakers an der Schule tun mir wirklich leid. Aber jeden Tag verlieren Menschen Angehörige oder Freunde. Nicht nur durch Alter oder Krankheit, wobei man sich vorbereiten kann. Auch unerwartet durch zB Verkehrsunfälle. Ist deren Verlust weniger schlimm? Ich will nicht provozieren, ich verstehe nur nicht, warum es immer als schlimmer aufgefasst wird, wenn einer Gruppe von Menschen das geleiche passiert, was Einzelpersonen alle zwei Sekunden passiert.

meine Autogrammsammlung und Conventionberichte: Ducky's Autograph World
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #11 am: 17. Dezember 2012, 12:09:06 »

Ich verschiebe die Themen mal, weil sie nicht wirklich zu "Haven" passen...

Quark
Chef Moderator
Konter Admiral

Comic-Sammler

« Antworten #12 am: 17. Dezember 2012, 17:43:16 »

Sein wir doch mal ehrlich, die Folgen werde nicht abgesetzt, weil sich Opfer des Massakers bzw. deren Angehörige dabei an die Ereignisse erinnert fühlen könnten, denn die werden im Moment wahrscheinlich besseres zu tun haben als Fernsehen zu schauen. Außerdem gibt es noch eine Möglichkeit die viele übersehen, man kann umschalten wenn einem der Inhalt eines Programms nicht zusagt. Der wahrscheinlicherer Grund für die Absetzung sind die falschen Moralapostel die nach so einem Unglück nichts besseres zu tun haben als das Fernsehprogramm nach "unpassenden" Sendeinhalten zu durchforsten und diese dann an den Pranger zu stellen. Um sich diesen Ärger vom Hals zu halten strahlt man halt Sendungen die man mit viel Phantasie damit in Zusammenhang bringen könnte nicht aus.

Ich sehe auch ehrlich gesagt den Zusammenhang zwischen diesem furchtbaren Ereignis und dem TV nicht wirklich. Es wird doch niemand gezwungen sich eine Sendung anzuschauen. Sollen die Amis lieber mal an ihren Waffengesetzen als an ihrem Fernsehprogramm arbeiten, das wäre wahrscheinlich um einiges sinnvoller.

Ich erinnere mich noch, als der erste Irak-Krieg los ging. Da hat man bei uns hier in Deutschland den Karneval ausfallen lassen. Bei all den anderen Kriegen die unentwegt in der Welt toben und auch bei den nachfolgenden Kriegen im Irak und in Afghanistan hat das seltsamerweise niemand mehr interessiert. Das ist einfach blinder Aktionismus der weder den Opfern hilft noch dazu führt dass solche Ereignisse nie wieder passieren. Aber alle fühlen sich besser, weil man hat ja was gemacht oder zumindest auf was verzichtet um seine Anteilnahme zu zeigen.   

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.