Das Film und Serien Forum
31. Oktober 2025, 22:30:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Wechsel bei den relevanten Zielgruppen  (Gelesen 461 mal)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« am: 10. Juni 2013, 12:30:25 »

Wechsel bei den relevanten Zielgruppen

Im März haben die RTL-Sender eine neue Referenzzielgruppe auserkoren: nicht mehr die 14- bis 49-Jährigen sind das primäre Objekt der Begierde, der Kreis wurde nach oben erweitert auf die 14- bis 59-Jährigen. Seven-One Media, der Vermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe, hat jetzt reagiert und nachgezogen.

Aufgrund der demographischen Entwicklung wird die Gruppe der 14- bis 49-Jährigen immer kleiner. ProSiebenSat.1 hat daher beschlossen, ab August ganz auf die derzeitigen Referenzzielgruppen 14- bis 49 Jahre und ab drei Jahre zu verzichten. "Wir schaffen die Referenzzielgruppen ab", erklärt Seven-One-Chef Thomas Wagner gegenüber dem Marketing- und Medien-Portal horizont.net.

Wie RTL haben sich inzwischen auch Sky und Tele 5 auf die Gruppe der bis zu 59-Jährigen eingestellt. Seven-One will da nicht mitmachen. "Unserem sehr komplementär aufgestellten Senderportfolio wird eine Referenzzielgruppe nicht gerecht. Die Gleichmacherei schadet uns nur und verstellt den Blick auf das Wesentliche", sagt Wagner. Grund hierfür dürfte vor allem die Stellung von ProSieben sein, das auf ein wesentlich jüngeres Publikum ausgerichtet ist und sich im Kampf um ältere Zuschauer auf verlorenem Posten zu sehen scheint.

Stattdessen will Seven-One für jeden Sender gesonderte Relevanzzielgruppen einführen. "Mit Relevanzzielgruppen sind wir viel näher an den Planungsrealität von Kunden und Agenturen dran und schaffen mehr Transparenz im Markt", begründet Wagner den Schritt. In Zahlen wird das künftig so aussehen: Sat 1 als Sender für Erwachsene spricht Zuschauer zwischen 14 und 59 Jahren an, Sixx speziell Frauen zwischen 14 und 39 Jahren, Sat 1 Gold zwischen 40 und 64 Jahren. Pro Sieben richtet sich an Erwachsene zwischen 14 und 39 Jahren, kabel eins zwischen 14 und 49 Jahren. Der für Ende des dritten Quartals geplante Free-TV-Sender Pro Sieben Maxx wird sich auf ein männliches Publikum konzentrieren.

In der Darstellung gegenüber den Aktienmärkten wird ProSiebenSat.1 seinen Marktanteil weiterhin für 14- bis 49-Jährige ausweisen.

07.06.2013 - Jens Dehn/wunschliste.de

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.