Das Film und Serien Forum
29. März 2024, 08:03:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: seltsame E-Mail  (Gelesen 1625 mal)
Ducky
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1770


Donaldist



« am: 20. Juni 2013, 08:48:58 »

Ich habe von einem "Anwalt Jeremy Lehmann" eine e-mail bekommen, eine Mahnung für eine Bestellung bei einem gewissen Westfalia Shop in Höhe von 786 Euro. Rechnungs- und Bestelldaten seine in einem angehängten Zip-Ordner. Abgesehen davon, dass ich nie etwas in einem Westfalia Shop bestellt habe, erscheint es mir seltsam, dass eine solche Mahnung per E-mail kommt und ich traue mich nicht den Zip-Ordner zu öffnen, weil ich die Befürchtung habe, es könnte ein Virus oder Trojaner drin sein ... Irgendwie weiß ich jetzt nicht, was ich mit der mail machen soll ...
Gespeichert


meine Autogrammsammlung und Conventionberichte: Ducky's Autograph World
wbohm
Lieutanant Commander
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 896


Companion of the Guv'



« Antworten #1 am: 20. Juni 2013, 08:57:47 »

Ducky, in dem zip-Ordner befindet sich ein Trojaner. Ich habe auch schon ähnliche E-mails bekommen (nachzulesen im Nostalgie Forum im "Nerv" Thread), es sind immer unterschiedliche Mahnungen von unterschiedlichen "Anwälten", deren e-mailadressen meist einen ganz anderen (GMX) Absender haben (schau dir doch mal die E-mailadresse von diesem angeblichen Anwalt Jeremy Lehman an, ich wette, da steht ein ganz anderer Name dahinter von einem (ahnungslosen GMX User).  Das sind eindeutige Betrüger emails. Bloß nicht den Zip-Anhang öffnen.

Edit:Hier mal der Link zum "Nerv Thread":
http://tvparadies.net/crime/index.php?topic=6819.0

und hier mal ein Zeitungsartikel, der sich mit diesen "Mahn E-Mails" befasst":
http://www.badische-zeitung.de/endingen/betrueger-verschicken-fingierte-mahnungen-per-e-mail--68722102.html

« Letzte Änderung: 20. Juni 2013, 09:07:32 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Ducky
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1770


Donaldist



« Antworten #2 am: 20. Juni 2013, 09:21:44 »

Dann hatte ich ja doch das richtige Gefühl ... danke dir, wbohm!
Gespeichert


meine Autogrammsammlung und Conventionberichte: Ducky's Autograph World
SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #3 am: 20. Juni 2013, 10:51:51 »

Es gibt eine simple Regel bei solchen E-Mails - Öffne keine wo du den Absender nicht kennst, schon überhaupt keine mit Anhang.
Solche Sachen wie Mahnung und so, schicken seriöse Firmen oder Dienstleister eh mit der Post. Und Bestellungen im 3-stelligen Bereich wird man sich ja erinnern können. Heutzutage haben die meisten schlauen Menschen einen Schutzinstinkt gehen solche E-Mails - du hattest ja auch ein "Gefühl". Ich persönlich verstehe eh nicht, wie Leute noch auf solche Fallen reinfallen. Aber du hast gut gehandelt lieber einmal nachfragen bevor man solche merkwürdigen Sachen öffnet.
Gespeichert


Mrs. Steed
Lieutanant
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 646


James Steel :-) Law & Order UK



« Antworten #4 am: 20. Juni 2013, 20:58:53 »

So welche E-Mails öffne ich auch NIE. Aus dem ganz einfachen Grund - wenn ich was bestelle, dann bezahle ich es auch innerhalb von 3 Tagen. Ich habe meine Finanzen sehr gut im Griff und von daher kümmern mich solche E-Mail´s nen Dreck.

Schlimmmer fand ich das, das ich mal eine E-Mail von meiner Freundin Tina bekam. In ihrer E-Mail fand ich einen sehr merkwürdigen Anhang. Da ich Tina ja nun mal kenne hab ich ihn natürlich auch geöffnet. Es war eine Werbung in Englisch.
Was mich aber auch nicht stutzig machte, da Tina in London wohnt.
Als ich ihr darauf eine Antwort schickte, kam nur zurück, dass sie mir die E-Mail gar nicht geschickt hatte.  Schockiert Schockiert Schockiert
Oh man - da war ich doch sehr erschrocken.  Schockiert
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS