The Sugarland Express (OT: The Sugarland Express)
Jahr: 1974
Regie: Steven Spielberg
Darsteller. Goldie Hawn, William Atherton, Ben Johnson, Michael Sacks, Gregory Walcott
Drehbuch: Steven Spielberg, Hal Barwood, Matthew Robbins
Produktion: David Brown, Richard D. Zanuck
Musik: John WilliamsInfo und Hintergrund:
Lou Jean Poplin hilft ihrem Mann beim Ausbruch aus dem Gefängnis, um ihr Baby behalten zu können. Dieses wurde ihr weggenommen und bei Pflegeeltern in Sugarland / Texas untergebracht. Auf der Flucht nehmen sie einen jungen Polizisten als Geisel, worauf sich nicht nur die Texas Highway Patrol an ihre Fersen heftet. Selbst Polizisten aus dem benachbarten Louisiana machen sich auf den Weg und auch die Presse ist mit dabei.
Dieses Roadmovie basiert auf einer wahren Begebenheit und ist der zweite Film von Steven Spielberg. 1974 gewann der Film in Cannes einen Preis für das beste Drehbuch und Steven Spielberg wurde für die Goldene Palme nominiert.
Arcon sagt:
Auf diesen Film wurde ich vor ein paar Jahren durch die US Police Car Fanszene aufmerksam. Seit 2 Wochen habe ich endlich die DVD. Und ich muß sagen: Der Film ist gut und unterhaltsam, hat einige amüsante Szenen und ist ein Leckerbissen für Fans amerikanischer Copcars und Lightbars. Besonderes Schmankerl für letztere: Man sieht eine Mars Aurora Borealis Police Lightbar im Einsatz. Der Kauf der DVD hat sich für mich ganz klar gelohnt.
Infos bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sugarland_ExpressInfos bei der IMDB:
http://www.imdb.com/title/tt0072226/?ref_=nv_sr_1Und für die Fans amerikanischer Autos der 60er und 70er, Infos bei der IMCDB:
http://www.imcdb.org/movie.php?id=72226Grüßli,
Arcon