Das Film und Serien Forum
03. November 2025, 09:18:21 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Die Deutsch-Quote  (Gelesen 588 mal)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« am: 21. Oktober 2007, 02:10:54 »

Teleterror-Die Michael-Bauer-Kolumne
Quelle: wunschliste.de

Die Deutsch-Quote  

Politiker in Deutschland planen ein Gesetz gegen US-Serien. Als Ersatz gibt's "Gretchens Anatomie" und "Sechs Meter unter der Erde". Eine grausame Vorstellung!

Vor ein paar Tagen hat sich die BILD-Zeitung eine tolle Meldung ausgedacht: Die Politiker fordern eine Quote fr deutsche Serien im Fernsehen, weil hierzulande inzwischen fast nur noch US-Produktionen zu sehen seien. Man habe sogar schon den Bundeskulturstaatsminister gebeten, die Bundeslnder zu diesem Thema an einen Tisch zu laden.

Mssen Fans von "CSI", "Dr. House" und "Grey's Anatomy" jetzt etwa um ihre Lieblingsserien bangen? Werden knftig deutsche Serien den US-Erfolgen die Sendepltze wegnehmen, weil es das Gesetz so vorschreibt?

Entwarnung fr Serienfans...

Die Entwarnung: Nein - zumindest nicht in absehbarer Zeit! Die BILD-Schlagzeile hat sich als falsch entpuppt. Die SPD-Medienpolitikerin Monika Griefahn dementierte die Deutsch-Quote. Ein aktuelles Thema sei derzeit lediglich die Bercksichtigung deutscher Popmusik im Rundfunk.

Glck gehabt! Die Folgen wren fatal gewesen, wenn es tatschlich zur Deutsch-Quote im TV gekommen wre: Vermutlich htten Sat.1, RTL und Co aus der Not heraus noch mehr Kopien internationaler Serienhits ins Rennen geschickt. Als wren "Post Mortem", "Stromberg" oder "R.I.S." nicht schon berflssig genug!

Aus dem Mystery-Montag auf ProSieben wre der "geheimnisvolle Montag" geworden mit Serien wie "Verloren auf der Insel des Schreckens", "bernatrlich" oder "Buxtehude - Der Anschlag". Leider wre es zur vorzeitigen Absetzung nach jeweils nur einer ausgestrahlten Folge gekommen - die deutschen Klone der Ami-Serien wrden sicher noch weniger Zuschauer sehen wollen als die Originale!

Vielleicht htte die rote Sieben aber mittwochs mit "Gretchens Anatomie" oder "Von Brdern und Schwestern" einen Quotenerfolg gelandet. Zuvor wren die "Verzweifelten Hausfrauen" angetreten, vielleicht mit Mutter Beimer in einer der Hauptrollen. Auch VOX htte sich bei der "Lindenstrae" bedienen und Else Kling fr "Sechs Meter unter der Erde" wieder ausbuddeln knnen.

Katy Karrenbauer vs. Wentworth Miller...

Geringe Produktionskosten wren auf RTL fr "Der Gefngnisausbruch" zugekommen. Man htte einfach die alten Pappkulissen von "Hinter Gittern" verwendet. Auch die komplette Besetzung des "abgesetzten Frauenknasts" htte mit angeklebtem Schnurrbart direkt bernommen werden knnen. Welche Frau will schon Wentworth Miller, wenn Katy Karrenbauer wieder den Andreas Walter zum Besten gibt?!

Vielleicht htte sich aber schon ProSieben die Karrenbauer fr die Randzielgruppenserie "Das L-Wort" geschnappt, die direkt im Anschluss an "Andersrum wie's Volk" mit Stars wie Dirk Bach, Patrick Lindner oder Bill von Tokio Hotel gezeigt worden wre. Bach htte sicherlich auch eine Chance auf die Rolle als "Knig der Kniginnen" auf kabel eins gehabt.

Nicht zu frh freuen...

Doch die BILD-Zeitung lag daneben und wir werden wohl niemals erfahren, wie die deutsche Variante so mancher US-Serie am Ende ausgesehen htte. Es sei denn, die Falsch-Meldung hat die Politiker auf dumme Gedanken gebracht.

Schlielich liegt es in ihrer Natur, sich vllig unwichtiger Dinge anzunehmen, sich darber aufzuregen und die wirklich wichtigen Themen zu ignorieren.

Allen Serienfans sei deshalb geraten: Geniet die US-Originale, solange sie noch laufen!

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #1 am: 21. Oktober 2007, 02:13:01 »

Einfach genial oder?

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
SilverLion
Administrator
General

"There Out there!"

« Antworten #2 am: 21. Oktober 2007, 12:52:16 »

boah, falls das keine Ente gewesen wre, wrde ich anfangen meine Auswanderung zu planen! [1]

Deutschland hat schon allein aus finanzieller Sicht, keine Chance eine hochwertige Serie zu Produzieren, da gute Effekte einfach ihr Geld kosten, hat schon einen Grund warum es heutzutage keine deutschen Scifi Serien gibt. Vom Schauspielerischen knnen will ich hier garnicht erst anfangen.

Es gibt zwar einige gute deutsche Schauspieler, aber die Dialoge die manchaml da vom Stappel gelassen werden sind schon echt heftig und das im negativen Sinne.

Bin schon wieder schockiert das Prison Break mit Frauenknast verglichen wird.

R.C.M.P.
Vice Admiral

My Best Of ...

« Antworten #3 am: 21. Oktober 2007, 13:43:39 »

Stimmt Silver, das wre ein weiterer (von ohnehin schon vielen) Grnden auszuwandern. [1]

Wenn es geht, gibt es im schlimmsten Fall ein gnzliches DVD-Import-Verbot von US-Serien.

Meine Gte, auf was fr Ideen die Bild doch kommt.
Hoffentlich bringt das die Politiker wirklich nicht auf dumme Gedanken. [6]

.::: Stuckeyville.info:::. .::: www.MythBusters-Community.de :::.
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.