Das Film und Serien Forum
29. März 2024, 00:53:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Mr. Selfridge (USA 2013-)  (Gelesen 1211 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Mesta
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2133




« am: 03. Juni 2015, 02:11:37 »

Zitat
Wikipedia: Mr Selfridge ist eine britische Dramaserie über Harry Gordon Selfridge und sein Londoner Kaufhaus Selfridge & Co mit Jeremy Piven in der Hauptrolle. Das Serienprojekt basiert auf dem Buch Shopping, Seduction and Mr Selfridge von Lindy Woodhead. Die Serie wurde von Andrew Davies geschaffen. Produzent ist Chrissy Skinns, während Kate Lewis als Executive Producer fungiert. Regie führt Jon Jones, der schon für Downton Abbey arbeitete. Als Produktionsstudio steht ITV Studios hinter der Serie.

Bisher wurden zwei Staffeln ausgestrahlt. Die dritte Staffel war 2014 in Produktion, während eine vierte Staffel in Planung ist. Die Free-TV-Ausstrahlung der ersten beiden Staffeln in Deutschland fand vom 23. November bis zum 29. Dezember 2014 auf ZDFneo statt.

Ich bin jetzt bei der 8. Folge der ersten Staffel angekommen. Mir gefällt die Serie wirklich gut. Jeremy Piven spielt im Grunde seine Rolle als Ari Gold aus Entourage nur eben in London, als Fliegerei und Automobile gerade erst auftauchen.
Der Kontrast von amerkanischem Showman zum sehr steifen London ist einfach wunderbar und er reisst mit seiner Art immer wieder alte Bräuche und Gewohnheiten ein. Anstatt die dort gewohnte Zurückhaltung zu zeigen stürzt er sich einfach in jede Situation voll rein, nutzt jede Gelegenheit Aufmersamkeit auf das Kaufhaus zu ziehen und lässt dort wirklich nichts unversucht.
Dazu werden die Geschichten von mehreren Mitarbeitern und seinen Familenmitgliedern erzählt. Die verschiedenen Schichten und Barrieren zwischen diesen bringen noch einmal Spannung in die Serie.

Die Serie hat sehr viel Charme, die Charaktere werden durch die Bank super gespielt und auch die deutsche Synchro passt.


 

 
Gespeichert
Dabney
Chef Moderator
Vice Admiral
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5952


Dagegen!



« Antworten #1 am: 10. Juni 2015, 19:42:51 »

Als ich das erste Mal eine Zusammenfassung vom Inhalt gelesen habe, hat mich die Serie so gar nicht interessiert. Mittlerweile habe ich aber so viel gutes darüber gehört, dass ich wohl doch mal reinschaun muss.
Gespeichert
SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #2 am: 10. Juni 2015, 19:54:03 »

Als ich das erste Mal eine Zusammenfassung vom Inhalt gelesen habe, hat mich die Serie so gar nicht interessiert. Mittlerweile habe ich aber so viel gutes darüber gehört, dass ich wohl doch mal reinschaun muss.
So geht es mir auch, da ich ja im Momenta Netflix habe, werde ich die Serie demnächst mal testen. Ich glaube ich hatte mal vor langer Zeit in die erste Fogle reingesehen, aber ich weiss garnicht mehr warum ich es nicht weitergeguckt hatte.
Gespeichert


Mesta
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2133




« Antworten #3 am: 11. Juni 2015, 01:16:49 »

Ich habe jetzt Staffel 1 und 2 durch. Für alle Entourage Fans auf jeden Fall eine gute Serie. Die Rolle ist wirklich sehr ähnlich und eben nur in der Vergangenheit und eben in London.

Mir hat auch die zweite Staffel viel Spaß gemacht. Die Serie wird dabei etwas buter und der Cast wird doch ziemlich aufgemischt.
Gespeichert
SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #4 am: 14. Juni 2015, 16:50:13 »

Seltsamer Fall diese Serie bei mir, im Grunde rege ich mich über die Charaktere und dieses London ziemlich auf, aber dennoch habe ich in en letzten Tagen die beiden ersten Staffeln mir angesehen und möchte auch gerne weiterschauen, auch wenn Netflix leider nur die ersten beiden Staffeln hat und scheinbar ist auch bisher nur eine Folge der 3. Staffel im Internet erschienen.

Hier mal meine Meinungen und Ansichten zu den Staffeln.

Staffel 1:  Sehr guter Film
Spoiler  :

Wie schon erwähnt haben mich die Charaktere ziemlich aufgeregt, aber vielleicht ist deshalb die Serie so spannend für mich, weil man sehen will wie sie unter gehen, ihr Fett weg bekommen oder es doch noch schaffen ihr Ziel zu erreichen.
Harry Selfridge
Der "Yankee" in London ist schon wirklich eine Nummer für sich, immer gute Miene zum bösen Spiel immer positiv sehen usw. Um sein Ziel zu erreichen ist ihn sogar recht seine Frau zu betrügen und zu vernachlässigen. Er sagt zwar immer wieder das seine Familie das wichtigste für ihn ist, aber dennoch geht er immer wieder Affären ein und vernachlässigt seine Frau und Familie. Er ist manchmal sehr Scheinheilig und hasst es zu verlieren und manchmal scheint er zu glauben das manche Regeln für ihn OK sind, aber für andere nicht (wie Affären z.B.).
Rosalie Selfridge
Die Ehefrau von Harry Selfridge. Sie kümmert sich um die 4 Kinder und weiss das ihr Mann schon öfters Affären hatte, als sie dann noch von ihm zusätzlich vernachlässigt wird, weil das Kaufhaus seine erste Priorität ist, kommt sie kurz in Versuchung das selbe wie ihr Mann zu machen, sie freundete sich mit einem Maler an, das sie dann aber abbricht bevor es ernst wird. Ganz im Gegensatz zu ihren Mann hat sie also noch ein Gewissen und Moral.
Ellen Love
Die Stadtbekannte und von Frauen bewunderte Showsängering wird von Harry zum Gesicht des Kaufhauses gemacht, um sie bei Laune zu halten schenkt er ihr teure Geschenke und schläft mit ihr. Ellen Love fängt irgendwann an zu glauben das Harry sie liebt und wird immer aufdringlicher. Sie hat vor sich Haary zu schnappen und praktisch einen gleichen Werdegang wie wie Lady Mae Loxley zu gehen (Variete Tänzerin heiratet reichen Mann...).
Lady Mae Loxley
Lady Loxley hat sehr gute Kontakte zu einflussreichen Leuten, so findet Harry durch sie auch einen neuen Investor, leider kosten die Gefallen von Lady Loxley ziemlich viel, sie ist es gewohnt alles zu bekommen was sie möchte und kann ziemlich unangenehm werden, wenn ihr jemand im Weg steht. In der ersten Staffel fand ich diesen Charakter noch echt widerlich, so arrogant und hochnäsig...
Agnes Towler
Miss Towler hat es wirklich nicht leicht, durch Harry verliert sie praktisch ihre Arbeitstelle und fragt einige Zeit später Harry ob er sie einstellen würde, was er dann auch tut. Im Kaufhaus kann sich Miss Towler dann entfalten und wird im Laufe der Zeit vom unschuldigen jungen Mädchen zu einer tafferen selbstständigen modernen Frau. Ich mag den Charakter sehr, weil sie bodenständig ist und zu den wenigen Charakteren gehört die nicht hochnäsig oder gar arrogant sind. Zwar mochte ich nicht so ihr hin und her bei ihren Männer-hopping mit Henri Leclair und Victor Colleano.
Miss Josie Mardle
Sie ist wie Lady Loxley ein Charakter der im Laufe der Serie sich sehr wandelt, anfangs noch sehr arrogant und so weiter und hat auch seit etlichen Jahren eine Affäre mit Roger Grove, aber sie wird eine sehr loyale und hilfsbereite Frau, die leider ziemlich pech in ihrem Liebesleben hat in Staffel 2 wird das ganze noch komplizierter mit dem neuem Love interest. Miss Mardle wird von Amanda Abbington gespielt die uns ja als "Mary Morstan" aus der Serie Sherlock bekannt ist. Sie wird auch im übrigen in der 4. Staffel von Sherlock wieder dabei sein.
Miss Connie "Kitty" Hawkins
Sie ist echt ein Bies in der ersten Staffel in der 2. Staffel wird sie aber wesentlich freundlicher, auch ein Charakter der sich gut verändert.

Charakter die ich sehr mag sind u.a. "Mister Crabb", der immer freundlich, loyal und mit seiner altmodischen Art immer etwas Humor in die Serie bringt. Ich mochte auch den Charakter der späteren Modeabteilungsleiterin (leider fällt mir gerade ihr Name nicht ein), sie ist streng, aber modern und macht sich wohl auch stark in der Frauenbewegung, sie geht so in Richtung harte Schalle und weicher Kern.


Staffel 2:  Sehr guter Film
Spoiler  :

Die 1. Staffel endete ja damit das Rosalie die Nase von ihren untreuen Ehemann voll hatte und kurzerhand sich die Kinder und eie Mutter schnappte und zurück nach Chicago ist. Die 2. Staffel setzt 5 Jahre danach an, das Kaufhaus ist mittlerweile Weltbekannt und erfolgreich. Harry hat noch immer seine Schla...en. Seine Frau kommt zu Besuch und hat sich während der Schiffsüberfahrt mit Delphine Day angefreundet, später in der Staffel stellt sich allerdings herraus das Day nicht so eine gute Freundin ist und versucht die Beziehung zwischen Harry und Rosalie zu sabotieren, nur dank Lady Loxley fliegt Day früher auf und verhindert größere Probleme in der Ehe zwischen Harry und Rosalie, Harry ist endlich zu Besinnung gekommen und beendet die Affären und kümmert sich endlich wieder um seine Ehe.
Leider spielt die Modeabteilungsleitering aus der 1. Staffel nicht mehr mit und stattdesen ist nun dieser wiederwertige, hochnäsiger, arroganter Kotzbrocken Mr. Thackeray da, der Lecair und Miss Paula das Leben schwer macht.
Mr. Crabb hat in der 2. Staffel viele tolle Szenen, das hatte mich gefreut.
Lady Loxley hat es aber auch nicht leicht, den kurz vor der Kriegserklärung taucht ihr abartig bösartiger Eheman Lord Loxley auf (Loxley überbietet die widerlichkeit von Mr. Thackaeray noch um einiges, ich finde überhaupt keine Worte, wie ich diese "Kreatur" finde, sowas abgrundtief Böses, meine Güte...), um mit dem Krieg Geld zu verdienen, das er dringend brauch, den er ist ein Spieler und hat sein Vermögen verloren. Als der Nachschub Kommitee Kollege Loxley damit konfrontiert, das Loxley für die Soldaten minderwertige Schuhe geliefert hat, schiebt er die ganze Schuld auf Harry, was wohl sein Plan von Anfang an war. Derweil ist Harry in anfänglicher Geheimmission in Deutschland, um Britanien bei der Informationsbeschaffung zu helfen, so das Harry erst garnicht mitbekommt das sein Ruf in Britanien durch die Anschuldigung Loxleys in den Keller geht. Lady Loxley leidet ohnehin schon unter ihren Mann und das Lord Loxley Harry als Sündenbock nutzt bringt quasi das Fass zum überlaufen und Lady Loxley trennt sich von ihren Mann. Später versuchen Frank Edwards, Lady Loxley und Harry zu beweisen das Lord Loxley hinter der Sache mit den minderwertigen Schuhen steckt. Harry kann später dann durch eine mutige Akton von Lady Mae Loxley Harry den Beweis liefern und Harry wäscht damit seinen Namen wieder rein und Lord Loxley bekommt sein Fett weg. In der zweiten Staffel geht es auch stark um den 1. Weltkrieg, was das ganze recht interessant macht.
Harry stolpert von falschen-Anschuldigungs-Sache am Ende der Staffel gleich in die nächte, seine Frau Rosalie ist von ihrem Arzt mitgeteilt worden, das sie sterbenskrank ist. Ich bin gespannt wie Harry dann später mit dem Tod seiner Frau umgehen wird.


Was ich an der Serie nicht mochte, war die Musik ich kann mit diesr Art von Musik nichts anfangen, ausserdem schildert die Serie ein Britanien, das ich freiweillig nicht betreten würde, aufgrund des Rassismus/fremdenhass, der Hass auf alles was nicht Englisch ist. Diese ganzen kleingeister die gleich alles glauben und vor allen das die Mehrheit so unglaublich arrogant und hochnässig ist. Ich weiss nicht wie sehr diese Version des frühen Großbritanien an der damaligen Realität ist, aber so wie sie da geschildert wird, wäre es definitiv kein Land für mich, ich würde da vermutlich nur Ar...htritte verteilen, bei soviel ignoranz und arroganz.

Dennoch hat mich die Serie gepackt und werde mir sicherlich auch Staffel 3 und 4 noch ansehen.
Gespeichert


Mesta
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2133




« Antworten #5 am: 17. Juni 2015, 04:30:25 »

Du hast es ja schon ziemlich gut zusammengefasst, auch wenn ich auf jeden Fall jedem davon abraten würde die Spoiler zu lesen bevor er die Serie schaut.

Ich denke auch, dass es genau dieser krasse Gegensatz des lockeren Amis zu den damals noch vollkommen verklemmten Engländern ist, der einen großen Teil der Spannung ausmacht.

Spoiler  :
Mr. Crabb mag ich auch sehr, am besten finde ich es am Anfang, wenn er so gar nicht auf den neuen Chef und dessen Sorglosigkeit klarkommt. Später dann die Szenen, wenn es um seine Frau geht bzw. diese kurz auftaucht, das war schon immer für einen Schmunzler gut.

Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS