Das Film und Serien Forum
25. April 2024, 00:29:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Die Mumie (The Mummy) (USA 1932)  (Gelesen 3436 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Indy
Lieutanant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 618



« am: 13. Januar 2018, 20:20:04 »



Besetzung:
Boris Karloff
Zita Johann
David Manners
Edward van Sloan
Arthur Byron

Inhalt:
Bei Ausgrabungen in Ägypten stoßen Archäologen auf die Mumie des Priesters Im-Ho-Tep sowie eine mysteriöse Schriftrolle. Als einer von ihnen den Text vorliest, erwacht die Mumie zu neuem Leben, bemächtigt sich der Rolle und flieht. Zehn Jahre später bietet Im-Ho-Tep, der sich nun Ardeth Bey nennt, einer britischen Expedition seine Hilfe an. Dabei lernt er die junge Helen Grosvenor kennen, die er für eine Inkarnation seiner früheren Liebe Anck-es-en-Amon hält...


Gespeichert
Indy
Lieutanant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 618



« Antworten #1 am: 13. Januar 2018, 20:29:27 »

Ich hatte mir diesen Klassiker im Zuge der Kinoveröffentlichung des dritten Brendan-Fraser-Mumien-Films "Das Grabmal des Drachenkaisers" 2008 zum ersten Mal angeschaut. Damals wollte ich eigentlich die gesamte Mumien-Reihe der 30er-40er Jahre anschauen, aber leider ist es dann nur beim Originalfilm geblieben. Derzeit starte ich nun nach zehn Jahren einen neuen Anlauf.

Die drei Fraser-Mumien haben mir alle gut gefallen und so wollte ich auch das Original sehen. Nachdem ich inzwischen auch Klassiker mehr zu schätzen gelernt habe als das noch vor zehn Jahren der Fall war, hat mir der Film beim zweiten Anschauen auch noch besser gefallen. Und er war im ersten Watch schon nicht schlecht. Boris Karloff spielt die Rolle des Imhotep einfach genial - dazu noch seine ruhige und eindrucksvolle Stimme (hab mir den Film in der Originalversion angesehen), sehr beeindruckend! Und auch wenn er nicht spricht und einfach nur dasteht, nimmt er schon eine gewaltige Präsenz ein.
Interessant ist auch, dass er als Ardeth Bay (diese Rolle ist in der Fraser-Version ja nicht mehr der gegenwärtige Imhotep, sondern der Hüter) die meiste Screentime hat und nur in ganz wenigen Sequenzen als Mumie zu sehen ist. Die Maske dafür hab ich gelesen, hat ewig gedauert.
Der Film kann trotz seines Alters auch heute noch gut überzeugen.
 Genialer Film
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS