Das Film und Serien Forum
31. Oktober 2025, 15:52:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: ARENA  (Gelesen 4232 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« am: 05. Juli 2007, 23:00:14 »

Arena vor dem Aus?
 Der Fernsehsender Arena steht nach einem Bericht der Sddeutschen Zeitung offenbar unmittelbar vor dem Aus.

Dem Bericht zufolge sollen die Ausstrahlungsrechte fr einen dreistelligen Millionenbetrag an den Konkurrenten Premiere verkauft werden. Dadurch wrde sich fr die meisten Kunden nicht viel ndern, denn Arena-Abonnenten knnten weiter Bundesliga-Fuball via Premiere schauen. Die Produktion der Sendungen wrde in diesem Fall aber zurck zu Premiere gehen, die Sportredaktion von Arena aufgelst.

In zahlreichen Kabelnetzen bertrgt Premiere bereits die Bundesligasignale von Arena, eine Ausweitung der Kooperation fr Satellitenkunden hatte das Bundeskartellamt auf Grund wettbewerbsrechtlicher Bedenken vorerst gestoppt (wunschliste.de berichtete).

Dem Betreiber des Senders, Unitymedia, waren im Dezember 2005 berraschend die Pay-TV-Ausstrahlungsrechte der deutschen Fuballbundesliga bis zur Saison 2009 zugesprochen worden. "Arena" war mit der Bundesligasaison 2006/2007 vor knapp einem Jahr an den Start gegangen.

Zuletzt zhlte das Unternehmen ca. 1,1 Millionen Abonnenten und lag damit deutlich unter den angepeilten 2,5 Millionen, die den Sender in die Gewinnzone gebracht htten.

05.07.2007 - Ralf Schnfeldt / Quelle: heise.de

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Col. Steve Austin
PRIVATE CLUB
Colonel
*

TV-Serien-Junkie

« Antworten #1 am: 06. Juli 2007, 02:21:33 »

Ich htte nicht gedacht, dass ARENA doch so viele Abonennten hatte. Dass es zu wenig sind, kann ich verstehen.

Sleep well in your Bettgestell!
SilverLion
Administrator
General

"There Out there!"

« Antworten #2 am: 06. Juli 2007, 06:44:19 »

Arena beinhaltet ja auch ein paar Sender die bisjetzt nur ber Kabel angeboten werden (AXN, Boomerrang, Kinowelt, RTL Crime, RTL Passion, National Geo. und noch ein paar andere) werden die dann auch ber Premiere zu sehen sein, also wie die anderen Premiere-Sparten-Kanle?

Col. Steve Austin
PRIVATE CLUB
Colonel
*

TV-Serien-Junkie

« Antworten #3 am: 06. Juli 2007, 11:50:52 »

Ich dachte bisher immer, Arena wre ein reiner Pay-TV-Sender fr Sport ...

Sleep well in your Bettgestell!
SilverLion
Administrator
General

"There Out there!"

« Antworten #4 am: 06. Juli 2007, 12:20:25 »

Nein, einer der Sat-Angebote fr 9,95 + "Satstraf-/Satelitengebhr von 5, nannte sich "arenaFamily" und beinhaltete die Sender:
- NASN
- Eurosport 2
- Kinowelt
- AXN
- Boomerang
- History Channel
- National Geographic
- RTL Crime
- RTL Passion
- RTL Living
- Cartoon Network
- Turner Classic Movies
weitere sollten folgen, aber das wird ja nun nichts mehr.

Hier noch ein paar Infos zum wahrscheinlichen Ende von "ARENA":

Die vom Bundeskartellamt berprfte Kooperation zwischen den Bezahlsendern Premiere und Arena bei der Ausstrahlung der Fuball-Bundesliga steht vor einer berraschenden Wende.

Das Arena-Mutterhaus Unitymedia wolle seine Live-Rechte an der Fuball-Bundesliga mit Zustimmung der Bonner Wettbewerbsbehrde an den Konkurrenten Premiere sublizenzieren, berichtete die Nachrichtenagentur epd am Donnerstag ohne Angaben von Quellen.

Premiere soll demnach bereit sein, dafr eine Summe im dreistelligen Millionenbereich zu zahlen, die deutlich ber dem zwischen Arena und der Deutschen Fuball Liga (DFL) vereinbarten Rechtepreis liegen wrde. Der Schritt sei Bestandteil des Vorschlags, den Premiere und Arena dem Bundeskartellamt gemacht htten, hie es in Branchenkreisen.

Auch bei der Online-Ausgabe der "Sddeutschen Zeitung" hie es unter Berufung auf mehrere nicht genannte Quellen, es sei eine "weit reichende Sublizenzierung an Premiere" geplant. Dies wrde bedeuten, dass Premiere die Bundesliga knftig wieder selbst produzieren und im Pay-TV live zeigen wrde. Fr die Kunden ndere sich dadurch wenig, es seien aber noch Details zu klren und die Vereinbarung knne "noch platzen", zitierte die Zeitung Beteiligte.

Sollte sich der Vorschlag durchsetzen, wre die Etablierung eines zweiten groen Pay-TV-Kanals in Deutschland neben Premiere und damit eine neue Konkurrenz gescheitert. Die Aktien von Premiere reagierten auf diese berraschende Wende mit einem Kurssprung. Am Abend notierten die Papiere zeitweise um fast 5,6 Prozent im Plus bei ber 18,50 Euro.

Wegen des laufenden Kartellamtsverfahrens wolle man den Bericht nicht kommentieren, sagte Arena-Sprecherin Susanne Jahrreiss der SAT+KABEL auf Anfrage am Donnerstag abend. Auch Premiere und die Deutsche Fuball Liga (DFL) wollten keine Stellungnahmen abgeben. Den epd-Angaben zufolge wrden Arena-Kunden bereits in der kommenden Saison ein von Premiere produziertes Bundesliga-Programm zu sehen bekommen.

Die Bundesligaredaktion des Pay-TV-Senders solle aufgelst werden, die Satelliten-Plattform, die zur Verbreitung des Senders aufgebaut wurde, vorerst erhalten bleiben, hie es. Unklar ist zudem, was mit den weiteren Sportrechten etwa an auslndischen Fuball-Ligen geschieht.

Das Bundeskartellamt hatte am Donnerstag lediglich mitgeteilt, keine grundstzlichen Bedenken mehr gegen den neuen Entwurf einer Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen zu haben. Allerdings mssten noch "einige Punkte" angepasst werden, sagte eine Sprecherin.

"Derzeit liegt der Ball wieder bei den Unternehmen", sagte der Prsident der Wettbewerbsbehrde, Bernhard Heitzer, der "Sddeutschen

Zeitung" (Donnerstag). Bei dem Verfahren rechnet er schon Mitte Juli mit einer Entscheidung. Arena und Premiere hatten sich im Februar auf eine Zusammenarbeit beim Vertrieb der Fuball-Bundesliga verstndigt.

Das Kartellamt uerte jedoch Bedenken und blockierte das Vorhaben zunchst. Die Unternehmen wurden aufgefordert, ihre Kooperationsvereinbarung zu berarbeiten (SAT+KABEL berichtete). Im Zuge der Allianz strahlte Premiere die Fuball-Bundesliga ber Satellit aus, im Gegenzug bernahm Arena ber eine Kapitalerhhung 16,7 Prozent der Anteile an dem Mnchner Konzern. Ein unternehmerischer Einfluss sollte durch die Verwaltung der Anteile durch ein unabhngiges Finanzinstitut zwar ausgeschlossen werden.

Fr den Geschftserfolg von Premiere ist die Zusammenarbeit mit mit seinem Erzrivalen Arena von entscheidender Bedeutung. Der Neuling hatte Premiere zuvor in einem spektakulren Bieterwettbewerb die Bundesliga-Rechte weggeschnappt. Fr beide Unternehmen ergab sich aber das Problem, dass Arena die Rechte, Premiere aber die technischen Plattformen und die Kundenbasis hatte.

Pro Saison zahlt Arena als Tochter des Kabelkonzerns Unitymedia rund 240 Millionen Euro an die Deutsche Fuball Liga (DFL). Damit ist der Bezahlsender der grte Geldgeber des Fuball-Dachverbandes. Arena hat schtzungsweise 1,1 Millionen Kunden. Noch im April hatte das Unternehmen den frheren Bundestrainer Jrgen Klinsmann als Co- Kommentator fr zwei Jahre verpflichtet (SAT+KABEL berichtete).

Bei Arena frchten nach Informationen der Deutschen Presseagentur derweil die Mitarbeiter um ihren Arbeitsplatz. Von einer Auflsung der Bundesliga-Redaktion wren rund 100 feste und freie Mitarbeiter betroffen. Mehrere Reporter hatten bis 2006 fr Premiere gearbeitet und waren nicht immer im besten Einvernehmen zum Konkurrenten gewechselt. Ihre bernahme durch Premiere gilt keineswegs als sicher.

(Quelle: satundkabel)

Teddy
Priv. Sec. Class

« Antworten #5 am: 06. Juli 2007, 15:31:55 »

Da habe ich ja nicht viel verpasst.Ich dachte Arena sei nur fr die Bundesliga zustndig.Die anderen Programme bekomme ich alle ber Kabel Digital Home.

Huhu, ich bin ein süßer Teddybär, der kann auch winken Happy
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #6 am: 06. Juli 2007, 19:29:46 »

Zitat
Teddy schrieb am 06.07.2007 15:31 Uhr:
Da habe ich ja nicht viel verpasst.Ich dachte Arena sei nur fr die Bundesliga zustndig.Die anderen Programme bekomme ich alle ber Kabel Digital Home.

Nicht alle - die drei Pay-TV-Sender von RTL sind da nicht dabei [13]

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
SilverLion
Administrator
General

"There Out there!"

« Antworten #7 am: 06. Juli 2007, 21:14:48 »

Und auf diese 3 kann man mit sicherheit, ohne etwas falsch machen zu knnen, dankend verzichten. [1]

Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #8 am: 06. Juli 2007, 22:03:13 »

Zitat
SilverLion schrieb am 06.07.2007 21:14 Uhr:
Und auf diese 3 kann man mit sicherheit, ohne etwas falsch machen zu knnen, dankend verzichten. [1]

Derzeit schon...RTL Crime wre ja ganz nett, aber nicht bei den Sendungen, die dort derzeit laufen....

SilverLion
Administrator
General

"There Out there!"

« Antworten #9 am: 06. Juli 2007, 22:13:46 »

80% Eigenproduzierter Mll und CSI Wiederholungen - muss man mehr sagen?

Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #10 am: 07. Juli 2007, 01:01:07 »

....und Miami Vice, welches aus derzeit bei Kabel 1 luft...

Tobac3
Konter Admiral

Hello Newman...

« Antworten #11 am: 07. Juli 2007, 16:49:19 »

Was eine Lachnummer Arena... Premiere jetzt der groe strahlende Gewinner. Die haben sich wohl hoffnungslos bernommen...

"Nein, nein, nein! Du frisst das Auto! Du darfst das Auto nicht fressen! Du darfst es nicht! Hier, das ist ein Aschenbecher. Friss den!"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #12 am: 07. Juli 2007, 17:52:46 »

...und vor Monaten, als ARENA die Senderechte fr die Bundesliga erworben hatte, hiess es noch, dass Premiere bald den Laden dichtmachen wird und ARENA als strahlender Sieger hervorgehen wird - tja....Totgesagte leben lnger...

Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #13 am: 07. Juli 2007, 23:13:08 »

Arena macht dicht und entlsst die Mitarbeiter
 Jetzt geht alles ganz schnell: Kaum hatte arena-Eigentmer Unity Media bekannt gegeben, man sei bankrott und msse die Sportrechte an Premiere verkaufen (wunschliste.de berichtete), berichtet "Die Welt" heute, dass die Bundesliga bereits pnktlich zum Saisonstart am 10. August wieder bei Premiere zu sehen sei. Fast alle der 100 arena-Mitarbeiter mssten sich nach einem neuen Job umschauen, nur wenige bekmen die Mglichkeit, bei Premiere weiterzuarbeiten.

Die arena-Belegschaft will das Feld aber nicht kampflos rumen. Einige Mitarbeiter erwgen eine Klage, da es sich ihrer Ansicht nach um einen Betriebsbergang handele, der den Kufer verpflichtet, die Mitarbeiter zu bernehmen. Schlielich beinhaltet das an Premiere verkaufte Rechtepaket nicht nur die deutsche Fuballbundesliga, sondern auch die italienische Serie A, Spaniens Primera Division sowie diverse Box-Wettkmpfe. Man knne also von einer kompletten Firmenbernahme sprechen.

Auch den bisherigen arena-Abonnenten droht Ungemach. Laut "Focus" soll es den meisten der 340.000 Kunden mit speziellen arena-Satellitenreceivern nicht mglich sein, Premiere zu empfangen bzw. zu entschlsseln. Premiere will die arena-Kunden jedoch schriftlich ber ihr Kndigungsrecht und Mglichkeiten der technischen Umrstung informieren.

Whrend auch die Elektro-Gromrkte Media Markt und Saturn zu den Verlierern gehren, die auf ihren restlichen zehntausenden arena-Empfngern sitzen bleiben, drfte Ex-Nationaltrainer Jrgen Klinsmann sich die Hnde reiben. Klinsi sollte eigentlich ab der kommenden Saison fr arena zwei Jahre lang exklusiv Bundesliga-Spiele kommentieren (wunschliste.de berichtete). Da bei Premiere fr diese speziellen Sendungen jedoch keine Sendepltze vorgesehen seien, wird Jrgen Klinsmann sein Honorar wohl auch ohne Gegenleistung erhalten.

Und noch jemand profitiert vom Rechte-Karussell: die in der Vergangenheit schon oft gebeutelten Premiere-Akionre durften sich in den letzten Tagen ber satte Kursgewinne freuen.

07.07.2007 - Mario Mller / Quellen: yahoo/ddp, Die Welt

Libuda
Major

« Antworten #14 am: 18. Juli 2007, 14:51:25 »

Zitat
SilverLion schrieb am 06.07.2007 06:44 Uhr:
Arena beinhaltet ja auch ein paar Sender die bisjetzt nur ber Kabel angeboten werden (AXN, Boomerrang, Kinowelt, RTL Crime, RTL Passion, National Geo. und noch ein paar andere) werden die dann auch ber Premiere zu sehen sein, also wie die anderen Premiere-Sparten-Kanle?

Das ist nicht richtig! ARENA war und ist ein eigenstndiger Sender, der ber das digitale Kabel allein hinzugebucht werden konnte.
Die genannten Sender werden vielleicht irgendwo im Paket mit angeboten, haben aber erst einmal nichts mit ARENA zu tun.

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Seiten: [1] 2
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.