Dabney
Chef Moderator
Vice Admiral

Dagegen!
|
 |
« am: 11. Januar 2009, 16:02:20 » |
|
Inhalt: (von filmstarts.de) Zweiter Weltkrieg: Weil er bei einer Schlacht in Nordafrika ein Auge und einen Teil seiner rechten Hand verloren hat, kehrt Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg (Tom Cruise) nach Deutschland zurück. Hier schließt er sich einer Gruppe ranghoher Offiziere an, die vorhaben, den Führer Adolf Hitler (David Bamber) zu eliminieren. Unter der Federführung Stauffenbergs wird ein vielversprechender, aber riskanter Plan ausgeheckt: Würde man nur Hitler auslöschen, wäre damit das Naziregime noch lange nicht besiegt. Deshalb soll nicht nur ein Bombenattentat auf Hitler verübt, sondern zugleich auch die Kontrolle über das Militär gewonnen werden. Doch am 20. Juli 1944 geht einiges schief. Hitler überlebt den Anschlag. Stauffenberg und seine Kameraden gehen aber weiterhin davon aus, dass der Führer das Zeitliche gesegnet hat. Sie verbreiten überall die Nachricht vom Tod des Diktators, während dieser ohne Möglichkeit zur Kommunikation in seinem Führerhauptquartier, der Wolfsschlucht, festsitzt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt: Kann Stauffenberg das Militär auf seine Seite ziehen, bevor die Nachricht vom überleben Hitlers Berlin erreicht...? Darsteller: Tom Cruise, Carice van Houten, Bill Nighy, Patrick Wilson, Stephen Fry, Kenneth Branagh, Tom Wilkinson Regie: Bryan Singer Kinostart: 22. Januar 2009 Trailer: YouTube Englisch / YouTube Deutsch
|
|
« Letzte Änderung: 02. Januar 2010, 14:10:43 von Dabney »
|
|
|
|
|
Spenser
Administrator
Gouverneur

***FORENBOSS***
|
 |
« Antworten #1 am: 11. Januar 2009, 22:43:53 » |
|
Ich denke, ich werde ihn mir nicht ansehen...zumindest nicht im Kino, vllt spter mal. Die Trailer fand ich nicht so herausragend....
|
|
|
|
DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein! http://tvparadies.netSpenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
|
|
|
Tobac3
Konter Admiral

Hello Newman...
|
 |
« Antworten #2 am: 12. Januar 2009, 00:32:40 » |
|
Wird sicherlich ein groer Erfolg hier in Deutschland und vielleicht auch noch im deutschsprachigen Raum. Ansonsten drfte es eher ein Flop werden. In den USA ist er ja schon vor einiger Zeit angelaufen und man hat so gar nichts gehrt. Eine deutsche Geschichtsstunde fr die Amis kann ja auch nicht funktionieren, nicht mit einem Tom Cruise. Aber wie gesagt, ich denke hier bei uns wird es ein groer Erfolg.
|
|
|
|
"Nein, nein, nein! Du frisst das Auto! Du darfst das Auto nicht fressen! Du darfst es nicht! Hier, das ist ein Aschenbecher. Friss den!"
|
|
|
Dabney
Chef Moderator
Vice Admiral

Dagegen!
|
 |
« Antworten #3 am: 12. Januar 2009, 11:57:35 » |
|
Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich mir den Film im Kino ansehen mchte. Ein starbesetzter Hollywood-Film ber das Stauffenberg-Attentat? Schreit irgendwie danach, in die Hose zu gehen. Wobei die Kritiker, auch serise Feuilletonisten, eigentlich viel Lob fr den Film brig haben.
Ich hatte mal einen deutschen Film mit Sebastian Koch ber die gleiche Thematik gesehen, den ich eigentlich ganz gut fand.
|
|
|
|
|
|
|
Col. Steve Austin
PRIVATE CLUB
Colonel
TV-Serien-Junkie
|
 |
« Antworten #4 am: 12. Januar 2009, 13:04:07 » |
|
Filme zu drehen, in denen eigentlich jeder vorher schon weiss, wie es ausgeht, ist immer schwierig. Die Trailer wirken aber schon sehr hollywoodlasten. Bin mir nicht sicher, ob der Cruise den Stauffenbergcharakter richtig darstellt, bzw. ob das berhaupt gewollt ist.
Und Filme ber Deutsche in Nazideutschland, wo man ja im Original englisch redet, finde ich immer etwas komisch.
|
|
|
|
Sleep well in your Bettgestell!
|
|
|
Tobac3
Konter Admiral

Hello Newman...
|
 |
« Antworten #5 am: 22. Januar 2009, 15:50:51 » |
|
Aber der Film soll ja ganz gut sein. Die Kritiken sagen das und es wird ja auch gesagt, da es kein typischer Hollywoodfilm ist, ja er soll sogar soetwas wie einen Wendepunkt darstellen. Noch nie wren Deutsche so dargestellt worden.
Abgesehen davon ist gestern die Vorpremiere bei uns im Kino gnadenlos gefloppt. Nur drei Besucher waren da... mal sehen wies wird.
|
|
|
|
"Nein, nein, nein! Du frisst das Auto! Du darfst das Auto nicht fressen! Du darfst es nicht! Hier, das ist ein Aschenbecher. Friss den!"
|
|
|
Quark
Chef Moderator
Konter Admiral

Comic-Sammler
|
 |
« Antworten #6 am: 23. Januar 2009, 01:27:25 » |
|
Tobac3 schrieb am 22.01.2009 15:50 Uhr: Abgesehen davon ist gestern die Vorpremiere bei uns im Kino gnadenlos gefloppt. Nur drei Besucher waren da... mal sehen wies wird. Autsch, das ist ja wirklich eine miserabel besuchte Vorpremiere gewesen. Mich persnlich reizt der Film berhaupt nicht. Da schaue ich mir lieber eine Doku zu dem Thema an.
|
|
|
|
|
|
|
SilverLion
Administrator
General

"There Out there!"
|
 |
« Antworten #7 am: 23. Januar 2009, 20:58:33 » |
|
Quark schrieb am 23.01.2009 01:27 Uhr:Tobac3 schrieb am 22.01.2009 15:50 Uhr: Abgesehen davon ist gestern die Vorpremiere bei uns im Kino gnadenlos gefloppt. Nur drei Besucher waren da... mal sehen wies wird. Autsch, das ist ja wirklich eine miserabel besuchte Vorpremiere gewesen. Mich persnlich reizt der Film berhaupt nicht. Da schaue ich mir lieber eine Doku zu dem Thema an. Da kann ich mich nur anschliessen. Absolut kein Kino Wert.
|
|
|
|
|
|
|
Tobac3
Konter Admiral

Hello Newman...
|
 |
« Antworten #8 am: 24. Januar 2009, 12:41:20 » |
|
Hab ihn gestern gesehen und war etwas enttuscht. Eigentlich kommt nur an zwei Stellen ansatzweise atmosphrische Spannung auf, der Rest ist mehr oder weniger nichts besonderes. Zumal der Ausgang bekannt ist. Cruise spielt gut, aber nicht auergewhnlich. Das Schweighfer mitspielt, wenn auch nur eine kleine Rolle, htte nicht sein mssen.
|
|
|
|
|
|
|
filmfan
Corporal
Greatest Gentleman-Actor
|
 |
« Antworten #9 am: 24. Januar 2009, 22:34:16 » |
|
Gestern Abend war ich in Operation Walkre. Im Vorfeld wurde ja viel spekuliert, wie sehr Tom Cruise Sektenzugehrigkeit den Film beeinflusst oder ob er berhaupt diese Rolle verkrpern drfe. Nachdem ich den Film gesehen habe, kann ich sagen, er darf und nein keine Propaganda fr die Sekte, was mir aber vorher schon klar war.
Ich war mir auch erst nicht sicher ob diese Hollywoodproduktion nicht doch nur ein auf Tam Tam getrimmtes Stck sei. Ist es nicht, zur Beruhigung.
Das Kino war gut gefllt, bessergesagt voll und die Werbung hielt sich auch in Grenzen. Ich bin mir sicher das man extra etwas weniger Werbung gezeigt hat, da ich bei manch anderen Blockbuster schonmal 40 Minuten da sa und Werbung schauen durfte. Hier waren es nur 20 Minuten, mit Eisverkuferpause.
Der Film zeigt groe Bilder, ohne das dritte Reich zu verherrlichen, was ja schnell passieren kann. Unterstrichen von tadelloser Musik wirkt jedes Bild wie ein Kunstwerk der Erinnerung. Man erkennt die Logik die hinter diesem uniformierten System steckt, jeder sieht irgendwie wichtig aus und vorallem irgendwie furchteinflssend. Detailtreue gehrt sicherlich zu den Strken dieses Films. Von Anfang an ist klar, Stauffenberg ist der Held. Auch wenn das sicherlich nur die halbe Wahrheit ist, in der realen Geschichtsschreibung. Man kann hier keinen Dokufilm erwarten, es ist und bleibt ein Actionfilm, mit wahren Hintergrund, der sehr beeindruckt. Das der Film im Ausland das erste Mal den deutschen, militrischen Widerstand zeigt, ist was neues. Bei uns gab es ja schon mehrere Verfilmungen, die letzte 2004 in einer ARD Produktion. Optisch bekommt man also viel geboten und geschichtlich einen Einblick hinter die Idee des Widerstandes. Stauffenberg war sicherlich ein Held, aber nicht so makellos, wie im Film. Das macht den Film aber nicht schlecht. Eine Menge deutsche Schauspieler, die man aus dem TV kennt, macht mit. Allein das ist schon was feines. Aber die absolute Strke dieses Films, ist die Spannung. Von der ersten bis zur letzten Minute fiebert man mit, obwohl man wei wie er ausgeht. Die Nerven liegen blank, wenn am Ende das Unternehmen scheitert. Jeder kennt das, diese Gefhl nach dem Motto: "Oh nein, warum passiert das jetzt?". Ohne das man was dagegen tun kann.
Deswegen schreibe ich auch nichts zur Story, weil man sie ja kennt oder im Kino kennenlernen kann. Doch wie gesagt vorsicht, es gibt noch mehr was man wissen sollte, bevor man den Film als Vorlage der Realitt ansieht.
Ihr merkt schon, ich rede nicht viel ber Tom Cruise. Das ist auch nicht ntig. Es ist keine One Man Show, alle anderen Schauspieler passen perfekt in ihre Rollen. Von einem bermchtigen Cruise, nichts zu sehen und das ist auch gut so. Das Thema bietet fr sowas auch keinen Platz. Tom Cruise macht das sehr gut und keiner kann ihm nachsagen, das er eine Fehlbesetzung gewesen sei.
Mehr will ich auch nicht sagen, jeder sollte sich den Film ansehen. Aber jeder sollte sich auch eine eigene Meinung bilden. Mir hat der Film sehr gut gefallen. Ein guter Filmtipp fr diese graue Jahreszeit.
EFX: sehr gut
Story: sehr gut
Action: gut
Anspruch: sehr gut
Humor: -
Spannung: sehr gut
Schauspieler: gut
Insgesamt: sehr gut
Fazit: Reingehen, ein Stck deutsche Geschichte, die man aber durch Zusatzwissen ergnzen sollte.
|
|
|
|
|
|
|
SilverLion
Administrator
General

"There Out there!"
|
 |
« Antworten #10 am: 25. Januar 2009, 00:20:23 » |
|
Habe schon die Deutsche Version gesehen, ich brauch da her nicht unbedingt ein selbstdarstellenden Cruise.
|
|
|
|
|
|
|
Dabney
Chef Moderator
Vice Admiral

Dagegen!
|
 |
« Antworten #11 am: 25. Januar 2009, 10:20:53 » |
|
Ich fand den Film berraschenderweise auch ganz gut. Klar nimmt er sich einige Freiheiten gegenber der Wirklichkeit heraus und verklrt Stauffenberg ein wenig zum Superheld, dafr ist der Film aber (trotz des bekannten Verlaufs) stimmig inszeniert und sehr spannend. Tom Cruise ist in Ordnung, wird aber doch von einigen Nebendarstellern, so z.B. Tom Wilkinson, bertrumpft.
Trotzdem wars fr mich nicht der ganz groe Wurf.
Warum Schweighfer nicht htte mitspielen sollen, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Magst du das irgendwie begrnden oder beruht das einfach auf einer persnlichen Abneigung ihm gegenber, Tobac?
|
|
|
|
|
|
|
lanie
Petty Officer
|
 |
« Antworten #12 am: 25. Januar 2009, 10:25:54 » |
|
Das man Cruise alleine fr die hauptrolle genommen hat, ist schon ein Hohn an sich. Ich habe den Film gestern abend im Kino gesehen, da ich mir lieber selber eine Meinung bilden will. Ich mu mich der Mehrheit anschliessen. Der Film ist einfach nur belst schlecht, widerspricht sich in Handlungsstrngen und der Geschichte. Wer sich nher mit dem Thema schonmal beschftigt hat, wei was ich meine. Schon jetzt fr mich ein groer Flop fr dieses Jahr!
@Tobac: In meiner Vorstellung sassen wir zu fnft und keinem schien der Film gefallen zu haben, was ich mitbekommen habe [1]
Diesen Scientolgy.Mufty sollte verboten werden, Filme zu machen! Wenn ich daran denke, wass er zum Tode von Travolotas Sohn gesagt hat, ehrlich wenn es mein Kind gewesen wre, htte ich dem Schwein ins gesicht geschlagen!
|
|
|
|
Ernsthafte Film-Kritikerin
|
|
|
Tobac3
Konter Admiral

Hello Newman...
|
 |
« Antworten #13 am: 25. Januar 2009, 12:47:34 » |
|
Ich mag deutsche Schauspieler absolut nicht, besonders Schweighfer diesen "Lackaffen"... sorry, aber den kann ich nicht abhaben.
Der Film ist ja leider jetzt schon ein ziemlicher Flop. Am Starttag nur 40000 Menschen im Kino, sehr schlecht. Twilight eine Woche frher hatte ber 600000, das sagt wohl alles.
|
|
|
|
|
|
|
Speckerna
Petty Officer
|
 |
« Antworten #14 am: 25. Januar 2009, 14:53:32 » |
|
SilverLion schrieb am 25.01.2009 00:20 Uhr: ich brauch da her nicht unbedingt ein selbstdarstellenden Cruise. seh ich genau so... vor allem seit er permanent Werbung fr die Bekloppten macht, mag ich ihn berhaupt nicht mehr sehen [14] Der Stoff ist imho auch nicht geeignet, daraus einen Film zu machen, da kann man sich wirklich besser diverse Dokus ansehen. Wenn der Film irgendwann mal im TV kommt, wrde ich ihn vielleicht gucken, aber finanziell untersttzen werde ich das nicht [4]
|
|
|
|
|
|
|
|