Das Film und Serien Forum
15. Oktober 2025, 18:49:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 1988: Mein Nachbar Totoro (Tonari no totoro)  (Gelesen 3420 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
SilverLion
Administrator
General
**

"There Out there!"

« am: 21. Mai 2007, 16:21:22 »

1988: Mein Nachbar Totoro (Tonari no totoro)

DVD Status:  Erhltlich  Als Einzel und Doppel DVD

Story: "mein nachbar totoro", ein wunderschner film aus dem hause ghibli. also eigentlich geht es in diesem film um fast gar nichts. zwei mdchen ziehen mit ihrem vater aufs land und lernen ihren nachbarn, den waldgeist totoro und seine freunde kennen. das wars schon. und dennoch verzaubert einen dieser film von der ersten minute an. es ist die wunderbare einfachheit, die den reiz ausmacht. die enorme wrme und geduld, mit der sich die geschichte weiterspinnt, die einem das herz aufgehen lsst.
auch wenn "chihiros reise ins zauberland", "nausica aus dem tal der winde", "die letzten glhwrmchen" oder "prinzessin mononoke" sicher grsser, wichtiger und tiefsinniger sind, ist doch "mein nachbar totoro" mein liebling unter den ghiblifilmen. auch uneingeschrnkt fr kleinere kinder geeignet, sollte man im hinblick auf eben diese vielleicht noch auf eine deutsche lokalisation warten.
dieses meisterwerk der einfachheit sollte sich nun wirklich niemand entgehen lassen. nach diesen hundert minuten ist man so glcklich wie ein kleines kind.[11]

SilverLion
Administrator
General
**

"There Out there!"

« Antworten #1 am: 25. Mai 2007, 20:15:10 »

Ich freute mich auf diesen Film schon eine ganze Weile war er quasi schon fr seinen Kultstatus berchtig ist, umso mehr freute ich mich als er letztens auf RTL 2 zu sehen war (Es gibt ihn ja leider noch nicht auf DVD, ist aber in Planung).

Ein sehr schner Film der auch wieder etwas ruhiger ist, als viele andere Ghibli Filme, aber die Magie und die Story sind einfach klasse.

mokka
Colonel

« Antworten #2 am: 22. November 2007, 23:54:47 »

Ohh, ich liebe den Film und vor allem den Totoro.
Den Film kenn ich durch meine Schwester und sie hat mir doch glatt, vor einigen Wochen, aus Japan einen Totoro mitgebracht. Man, war ich baff. *gg*
SilverLion
Administrator
General
**

"There Out there!"

« Antworten #3 am: 23. November 2007, 06:49:22 »

Den Film habe ich mir letztens geordert msste eigentlich nchste Woche zusammen mit dem Ghibli Film "Whisper of the Heart" ankommen.

mokka
Colonel

« Antworten #4 am: 23. November 2007, 10:14:11 »

Ohh, da bin ich ja schon mal sehr gespannt wie Du den Film so findest. Musst unbedingt mal posten *gg*.
SilverLion
Administrator
General
**

"There Out there!"

« Antworten #5 am: 23. November 2007, 12:12:14 »

Wie ich oben ja schon schrieb habe ich "Mein Nachbar Totoro" bereits auf RTL 2 gesehen und ich fand ihn sehr gut. Die Handlung ist zwar total schlicht, aber wie der ganze Film wirkt vom Charme u.a. her, ist er super toll.

mokka
Colonel

« Antworten #6 am: 23. November 2007, 18:24:06 »

Ja stimmt, schlicht heit ja nicht schlecht. Genauso gibt's ja leider auch Filme mit lauter Special Effects, die super teuer waren, und bei denen trotzdem nichts oder nur wenig rberkommen.
Wenn ich mich recht entsinne, war dieser Film ja auch mit der erste Film dieses Studios berhaupt und sie haben mit ihren Mitteln echt einen wunderschnen Film hergezaubert *gg*.
SilverLion
Administrator
General
**

"There Out there!"

« Antworten #7 am: 23. November 2007, 19:12:37 »

Nein das erste Werk war es noch nicht, das was glaube ich das wandelnde Schloss oder ein anderer, aber Totoro ist ja das Maskotchen von Ghibli, also vielleicht war der Film schon viel lnger geplant als der echte erste Ghibli Film.

mokka
Colonel

« Antworten #8 am: 23. November 2007, 22:44:50 »

Msste ich mal recherchieren. Hat mir meine Schwester, eine absolute Anim-Narrin erzhlt. Vielleicht erinnere ich mich auch nur falsch. Ich wei der Film "Totoro" ist auf jeden Fall schon aus dem Jahre 1988.

Hab gerade nachgeschaut. Der allererste Film war wohl "Das Schloss im Himmel". Kenn ich auch durch meine Schwester. Ist ein sehr gut gemachter Film. Wusste gar nicht, dass das der erste Film der Firma, die sich 1985 gegrndet hat, war.  [13]
SilverLion
Administrator
General
**

"There Out there!"

« Antworten #9 am: 23. November 2007, 22:56:05 »

Stimmt "Das Schloss im Himmel" war es, frag mich nicht wieso, aber ich verwechsel immer "Das Schloss im Himmel" (1986) mit "Das wandelnde Schloss" (2004).

Auf nahezu jeder Ghibli DoppelDVD ist ein Special dabei die die Filme Chronologisch aufzeigt und "Totoro" ist nicht der erste. Werde demnchst noch mal mir das ansehen.

mokka
Colonel

« Antworten #10 am: 23. November 2007, 22:57:37 »

Aber es war der Zweite und muss ja wohl irgendwie so beliebt gewesen sein, dass die Firma den sen Totoro als Maskottchen in ihrem Label bernommen haben. Gute Entscheidung, kann ich nur sagen.
Hast Du eine Lieblingsszene im Film?
SilverLion
Administrator
General
**

"There Out there!"

« Antworten #11 am: 23. November 2007, 23:14:59 »

Ja mag zwei Szenen sehr gerne:

1. Die wo Totoro abends auf den Katzenbus wartet und die Mdels auf den "echten" Bus warten (Warten auf ihren Vater) und dann der Regen kommt.

2. Wo Totoro den riesen Baum wachsen lsst.

Und noch ein paar kleinere.

mokka
Colonel

« Antworten #12 am: 24. November 2007, 00:17:20 »

Ist die erste Szene die, wo sie alle an der Bushaltestelle stehen und Totoro den fr ihn doch ziemlich kleinen Regenschirm nutzt *gg* ? Das ist meine absolute Lieblingsszene im Film.
SilverLion
Administrator
General
**

"There Out there!"

« Antworten #13 am: 27. November 2007, 16:32:54 »

Also Hayao Miyazaki hat ja als ersten groen Film Nausica aus dem Tal der Winde (1984) gemacht, dann im Folgejahr grndete er mit Partnern wie Isao Takahata Studio Ghibli. Der erste echt Ghibli Film war dann tatschlich "Das Schloss im Himmel", dann kam erst "Mein Nachbar Totoro".

Die DVDs sind heute angekommen, habe mich gleich auf den mir noch unbekannten "Whisper of the Heart" gestrtzt und ihn genossen. Aber morgen werde ich mir "Mein Nachbar Totoro" noch mal ansehen. Ist ja schon ein paar Monate her wo ich ihn mal auf SuperRTL gesehen hatte.

mokka
Colonel

« Antworten #14 am: 28. November 2007, 12:40:19 »

Ich meinte ja auch, dass es der zweite Film der Produktionsfirma Ghibli war. *gg*

Es wird mal wieder Zeit, dass ich mir Totoro wieder anschaue. Ich hab den schon seit Jahren nicht mehr gesehen. *heul*
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.