Dabney
Chef Moderator
Vice Admiral

Dagegen!
|
 |
« am: 05. Mai 2007, 13:45:00 » |
|
Gestern Abend wurden in Berlin die Lolas des deutschen Filmpreises vergeben. Durchs Programm fhrte (der in meinen Augen eher formschwache) Bully Herbig. Die Preistrger:
Bester Spielfilm in Gold VIER MINUTEN Meike Kordes, Alexandra Kordes - Kordes & Kordes Film GmbH - Regie: Chris Kraus
Bester Spielfilm in Silber WER FRHER STIRBT IST LNGER TOT Annie Brunner, Andreas Richter, Ursula Woerner - Roxy Film GmbH & Co. KG - Regie: Marcus H. Rosenmller
Bester Spielfilm in Silber DAS PARFUM Bernd Eichinger - Constantin Film Produktion GmbH - Regie: Tom Tykwer
Bester Dokumentarfilm WORKINGMANS DEATH Erich Lackner, Mirjam Quinte, Pepe Danquart Lotus Film GmbH, Wien und Quinte Film, Freiburg mit Arte G.E.I.E. - Regie: Michael Glawogger
Bester Kinder- und Jugendfilm HNDE WEG VON MISSISSIPPI Claus Boje - Boje Buck Produktion GmbH - Regie: Detlev Buck
Beste darstellerische Leistung weibliche Hauptrolle Monica Bleibtreu - VIER MINUTEN
Beste darstellerische Leistung mnnliche Hauptrolle Josef Bierbichler - WINTERREISE
Beste darstellerische Leistung weibliche Nebenrolle Hannah Herzsprung - DAS WAHRE LEBEN
Beste darstellerische Leistung mnnliche Nebenrolle Devid Striesow - DIE FLSCHER
Beste Regie Marcus H. Rosenmller - WER FRHER STIRBT IST LNGER TOT
Beste Kamera / Bildgestaltung Frank Griebe - DAS PARFUM
Bester Schnitt Alexander Berner - DAS PARFUM
Bestes Szenenbild Uli Hanisch - DAS PARFUM
Bestes Kostmbild Pierre-Yves Gayraud - DAS PARFUM
Beste Filmmusik Gerd Baumann - WER FRHER STIRBT IST LNGER TOT
Beste Tongestaltung Stefan Busch, Dirk Jacob, Michael Kranz, Frank Kruse, Matthias Lempert, Hanse Warns, Roland Winke - DAS PARFUM
Bestes Drehbuch Christian Lerch, Marcus H. Rosenmller - WER FRHER STIRBT IST LNGER TOT
Ich freu mich riesig fr "Wer frher stirbt, ist lnger tot", htte nicht gedacht, dass der in der Filmakademie so einen Anklang findet, aber dann war er schon in 5 Kategorien nominiert und gewann in 4 davon eine Lola, darunter in den wichtigen Sparten Bestes Drehbuch, Beste Regie und Bester Film (wenn auch "nur" eine silberne Lola). Die Gewinner des Abends waren aber wohl "Vier Minuten" fr den Sieg als Bester Film un "Das Parfum" mit insgesamt 6 Lolas (war "Wer frher stirbt... jedoch in 3 Kategorien unterlegen [13] ). Als Bernd Eichinger auf die Bhne ging, um die silberne Lola fr Das Parfum in der Kategorie Bester Film abzuholen, sah er richtig geknickt und malos enttuscht aus, nicht gesiegt zu haben. Schadenfreudig wie ich bin, hat mir diese Szene doch ein Lcheln abgerungen und ich hab mich irgendwie gefreut. Ein Mrder-Budget bedeutet eben nicht immer auch, dass der Film genial ist (wobei mir die 6 Lolas schon viel zu viele waren, ich fand Das PArfum nmlich ziemlich schlecht)
|