Das Film und Serien Forum
29. April 2024, 14:34:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Das Rosetta-Projekt: Rechnen fr die Wissenschaft  (Gelesen 768 mal)
Daniel Graf
Private

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26



WWW
« am: 29. April 2007, 11:13:11 »

Hallo zusammen,

Heute mchte ich mal ein Projekt vorstellen wo jeder Einzelne mit seinem PC und einem kleinen Programm an medizinischer Forschung teilnehmen kann.
Dieses Projekt heisst Rosetta@home. Dabei werden Proteine berechnet die helfen knnen Krankheiten wie Krebs, HIV, Malaria oder Alzheimer bekmpfen zu knnen. Was die Zielsetzung der bei den einzelnen Krankheiten und dem Projekt Rosetta ist steht auf deren HP unter Forschung zu spezifischen Krankheiten. Hierbei finde ich es schon sehr Nutzerfreundlich (obwohl es ein amerikanisches Projekt ist) das man auch eine deutsche Erklrung beifgt.
Da es nun Milliarden von Proteinsequenzen gibt und in dem "designen" von Proteinen am PC viel Hoffnung  liegt hat man sich von wissenschaftlicher Seite dazu entschlossen ein verteiltes Rechenprojekt zu entwickeln indem man schneller zu Auswertungen kommt als wenn man schnelle Supercomputer die Arbeit machen lsst. Dabei muss jeder einzelne User sich ein kleines Programm auf seinem PC runterladen und es installieren, sich beim Projekt mit einem Nickname und einer @Mailadresse anmelden. Dann bekommt man automatisch schon die ersten WU`s, auf Englisch "Workunits" also Arbeitseinheiten die der PC nun im Hintergrund mit den Resourcen berechnet die der PC gerade zur Verfgung hat, denn meist bleiben 95% ungenutzt und diese nutzt dann das Programm. Wenn die Arbeitseinheit fertig ist wird sie wieder an das Institut zurckgesendet und ausgewertet.
Wenn also jeder da mithilft kann man dadurch schneller Heilmittel entwickeln die aus dieser Grundlagenforschung (denn das ist Rosetta) hervorgeht. Ich finde das ganze nicht schlecht, zumal das Projekt sehr seris ist. Wer da jetzt mit mir in meinem Team und ber 126.000 anderen Usern weltweit mitmachen will da wrde ich mich sehr freuen.

Damit ihr einen schnellen Einstieg findet gebe ich hier mal eine kleine Anleitung wie ihr meinem noch recht kleinen Team beitreten und bei dem Projekt mitrechnen knnt:
1. Ladet euch erst einmal das BOINC-Tool herunter und installiert es wie ein ganz normales Programm auf eurem PC.
2. Nach der Installation werdet ihr aufgefordert einen Accountnamen und eine Mailadresse mit Passwort einzugeben. Diese Daten bitte gut aufbewahren. Im gleichen Atemzug werdet ihr aufgefordet eine Projektadresse einzugeben und da gebt ihr die von Rosetta ein: http://boinc.bakerlab.org/rosetta. Nachdem das geschafft ist sollten schon die ersten Arbeitseinheiten auf euren PC geladen werden die rund 3 Stunden bentigen.
3. Nun ffnet ihr ein neues Browserfenster und springt auf die Seite meines Teams und klickt da auf Join um dem Team beizutreten.

Nun seit ihr Teil der weltweiten Rosetta-Community und helft auf ganz einfache Weise mit eurem PC wissenschaftliche Grundlagenforschung voranzubringen.
Falls Fragen bestehen zwecks Installation des Programmes immer fragt. Hier in diesem Thread werden dann auch die neuen Mitglieder begrt die mitmachen [4]



Gruss von Daniel
Gespeichert
Tobac3
Konter Admiral
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6063


Hello Newman...



« Antworten #1 am: 17. September 2007, 19:17:39 »

Ich war ja mal bei Seti dabei, aber als die dann auch zu diesem Boinc-Tool gewechselt haben, habe ich die ganze Sache beendet.
Das kommt mir dann doch, wahrscheinlich aber vllig grundlos, etwas komisch vor. Warum nicht mehr das alte Programm?

Abgesehen davon glaube ich kaum, da private PCs die Sache wirklich voranbringen knnten... und es gibt ja Sachen ohne Ende wo man mitmachen kann.
Gespeichert

"Nein, nein, nein! Du frisst das Auto! Du darfst das Auto nicht fressen! Du darfst es nicht! Hier, das ist ein Aschenbecher. Friss den!"
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS