Das Film und Serien Forum
31. Oktober 2025, 18:23:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Jason Gideon  (Gelesen 710 mal)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« am: 04. April 2007, 18:33:51 »

Mandy Patinkin (* 30. November 1952 in Chicago, Illinois als Mandel Bruce Patinkin)

Patinkin wurde zunchst am Broadway bekannt, wo er bis heute ttig ist. 1980 bekam er den Tony als "Bester Schauspieler in einem Musical" fr seine Darstellung von Ernesto Che Guevara in Evita verliehen. Zwei weitere Nominierungen in dieser Kategorien erhielt er 1984 und 2000.

Im Kino spielte Patinkin in Milos Formans Ragtime. Danach bernahm er die Rolle von Julius Rosenberg, der mit seiner Frau 1953 wegen Verrats von Atomgeheimnissen an die Sowjetunion hingerichtet wurde, in dem Film Daniel von Regisseur Sidney Lumet. Anschlieend bernahm er die mnnliche Hauptrolle in Yentl, Barbra Streisands ersten Film als Regisseurin. Seine Vorliebe fr Kinderfilme lie Patinkin in Filmen wie Die Braut des Prinzen- dessen Charakter, einen spanischen Gentleman und Fechtkmpfer er seine Lieblingsfigur nennt-, Jeder ist der Grte und dem Muppets- Ableger Elmo im Grummelland mitwirken. Auerdem sychronisierte er Das Schloss im Himmel.

In dem Kinofilm Alien Nation, spter Grundlage fr eine Fernsehserie, stellte er einen auerirdischen Polizisten dar. Ebenfalls kaum zu erkennen war Patinkin in Dick Tracy. Seine erfolgreichste Rolle war aber wohl die Figur des arroganten, aber brillanten Arztes Dr. Jeffrey Geiger in der Fernsehserie Chicago Hope, die er zwischenzeitlich aus gesundheitlichen Grnden verlassen musste, da in seinen beiden Augen die Hornhaut entfernt wurde. Bereits 1991 hatte er in Der Doctor - Ein gewhnlicher Patient einen Mediziner dargestellt.

1995 sprach er in der Simpsons- Folge Lisas Hochzeit deren Brutigam Hugh St. John Alastair Parkfield, einen schnseligen Englnder.

1997 spielte er im Fernsehen den buckligen Quasimodo in Der Glckner von Notre-Dame. Hombres armados war ein Independentfilm von John Sayles, Lulu On The Bridge das Regie-Debt von Schriftsteller Paul Auster, der sich von dem Theaterstck Frank Wedekinds hatte inspirieren lassen.

Zur Zeit spielt er den Jason Gideon in der Krimiserie Criminal Minds.

Patinkin ist seit 1980 mit Kathryn Grody verheiratet und hat zwei Shne namens Isaac und Gideon.

Jason Gideon:

Supervisory Special Agent Jason Gideon (Mandy Patinkin; deutscher Sprecher: Erich Ruker) ist der beste Profiler des BAU. Er hatte einen Zusammenbruch, nachdem sechs FBI Agenten unter seinem Kommando gettet wurden und stie erst wieder mit dem Beginn der Serie zum BAU. Er liest gerne philosophische Texte und spielt leidenschaftlich Schach. Auerdem rt er dazu, "auerhalb des Schemas zu denken". Er arbeitet mit einer Intuition und wirkt sehr gefhlskalt, tatschlich aber ist er ein Philanthrop und setzt sogar sein Leben aufs Spiel, um andere zu retten.

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #1 am: 04. April 2007, 18:43:24 »

brigens soll mit Mandy Patinkin (Jason Gideon) als Schauspieler nicht leicht auszukommen sein, er ist bei seinen Kollegen am Set alles andere als beliebt, weil er oft schlecht gelaunt ist, an den Drehbchern rummkelt und seine Kollegen anschnauzt.

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #2 am: 04. April 2007, 18:45:13 »

aus seiner Zeit bei "Chicago Hope"

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.