Dabney
Chef Moderator
Vice Admiral

Dagegen!
|
 |
« am: 13. März 2007, 23:57:06 » |
|
Inhalt: (Von Filmstarts.de) Abb Kremer (Ulrich Matthes) widerfhrt Unglaubliches: Nach unendlichen Monaten im Konzentrationslager Dachau, nach unvorstellbaren Greueltaten und Entbehrungen, Folter und Demtigung, wird der Priester schlielich beurlaubt - fr neun Tage. Warum, wei er zunchst nicht. Er darf zwar nach Hause zu seiner Familie nach Luxemburg, doch schon bald wird der Preis fr seine Freiheit von dem jungen Gestapo-Chef Gebhardt (August Diehl) auf den Tisch gelegt. Kremer soll zu den Nazis berlaufen und somit zum Judas der katholischen Kirche werden. Sollte er sich dagegen entscheiden, muss er nicht nur wieder zurck ins KZ, sondern auch seine Schwester, seine ganze Familie und die brigen Hftlinge im sogenannten "Pfarrerblock" in Dachau mssten dafr bsen. In den folgenden neun Tagen zieht sich die Schlinge um Kremers Hals immer enger, whrend Gebhardt versucht, mit abstrusen Theorien den Priester auf die Seite der Nazis zu ziehen. So entspinnt sich ein psychologischer Zweikampf um Verrat und Loyalitt, Glaube und Politik, Gut und Bse. Doch die Entscheidung muss Kremer allein treffen und wird letztendlich ber Tod oder Leben entscheiden.
Darsteller: Ulrich Matthes, August Diehl, Hilmar Thate, Bibiana Beglau, Germain Wagner
Regie: Volker Schlndorff
Der Film hat mich sehr berzeugt. Hab den damals noch in der Schule gesehen, da hat er mir aber so gut gefallen, dass ich mir jetzt die DVD gekauft hab. Der Film ist sehr schnrkellos, aber trotz der relativen Einfachheit sehr erschreckend. Herausragend dabei ist auch Ulrich Matthes' Spiel. Auch Agust Diehl war eine berraschung. Eigentlich denkt man, fr die Rolle eines toughen SS-Manns sei er ein wenig jung, aber auch er meister seine Rolle bravours.
|