Das Film und Serien Forum
28. April 2024, 03:03:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Dreamgirls (USA, 2006)  (Gelesen 1966 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 03. Februar 2007, 20:14:27 »

Genre: Musical / Drama
Trailer: http://www.moviemaze.de/media/trailer/2510/dreamgirls.html


Inhalt

Bei einem Talentwettbewerb entdeckt der gerissene Manager Curtis Taylor Jr. die Gruppe The Dreamettes und wittert sogleich das groe Geld. Zunchst lsst er Effie, Deena und Lorrell als Backgroundsngerinnen fr den Superstar James "Thunder" Early arbeiten, um sie spter zu einem eigenstndigen Act auszubauen. Nachdem er den drei Sngerinnen ihrer R&B Wurzeln entriss und der lukrativen Pop Music Szene nher brachte, wird auch noch Frontfrau Effie durch die attraktivere Deena ersetzt. Kann die Band dieser harten Belastungsprobe standhalten?

Kritik (61% bei Movie Maze)  
 
Beyonc Knowles singt. Jamie Foxx und Eddie Murphy auch. Die einen schlechter, die anderen besser. Aber alle in allen Stimmlagen, die die schwarze Musik zwischen 1960 und 1980 zu bieten hatte. Recht viel mehr kommt bei dem ersten Filmversuch des Ex-Destiny's Child Sternchen Knowles auch nicht heraus. Soul-Liebhaber wird's freuen - den Rest des Kinopublikums weniger.
 Schon die Geschichte knnte aus der Biografie jeder hastig zusammen gecasteten Retorten Girlsgroup stammen. Drei Mchtergernsngerinnen (Beyonc Knowles, Anika Noni Rose, Jennifer Hudson) versuchen den Sprung auf die Sangesbretter, die die Welt bedeuten. Untersttzt werden sie dabei von einem zwielichtigen Manager (Jamie Foxx). Der denkt eigentlich nur an seinen eigenen Gewinn, schafft es aber mit viel Sexappeal und eindeutigen Argumenten immer wieder, die Mdchen um den Finger zu wickeln. Was sich anhrt, wie die Lebensgeschichte der letzten Popsternchen Gruppe hat in der Tat Wurzeln in der Realitt. Die "Dreamettes", die aus den drei Hauptactricen in Dreamgirls bestehen sind beinahe die Supremes, Chefstimmchen Beyonce Knowles erinnert verdchtig an Diana Ross und Jamie Foxx zeigt (stark romantisiert), wie es vielleicht wirklich in den Hallen des erwrdigen Motown Labels zugegangen ist. Wichtig dabei ist das "vielleicht", denn Dreamgirls will ja ein Musicalfilm sein und keine Biografie.

Bei soviel Funk in der Geschichte und Besetzung drfen dann natrlich auch nicht die obligatorischen Gesangseinlagen fehlen. Bei Dreamgirls sind das dann auch so viel, dass so manches ehrwrdiges Webber Musical vor Neid erblasst und sich selbst dem hrtesten RnB Fan irgendwann die Nackenhaare aufstellen. RnB und Funk Nummern wechseln sich im Minutentakt mit souligen Stcken ab und jeder Gefhlsausbruch der Chefdiven wird mit einer kleinen Arie untermalt. Qualitativ steht dabei berraschenderweise Eddie Murphy an der Spitze der Sngerriege, der als abgehalfterter Funkstar James "Thunder" Early seine Mitspieler schlichtweg an die Wand rockt. Bezeichnend dabei ist, dass die spritzigen und wirklich gut gemachten Nummern von Murphy und der Ausnahmesngerin Jennifer Hudson sptestens nach der Hlfte einer bombastischen Musikorgie nach der anderen weichen. Filmisch und musikalisch befinden sich die Dreamgirls jetzt in den Siebzigern - und schnell wird klar, warum diese Zeit nicht gerade als die Sternstunde schwarzer Musik gilt. Zu weich gewaschen sind die Songs, zu sehr beginnt sich die Story in die Lnge zu ziehen.

Musicals auf Zelluloid mssen nicht unbedingt schlecht sein. Das haben Produktionen wie The Producers oder Das Phantom der Oper bewiesen. Bei Dreamgirls hat sich Regisseur Bill Condon dann aber doch etwas zu sehr auf die Musik und zu wenig auf die Story verlassen und von ersterem gibt es einfach viel zu viel.

Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #1 am: 03. Februar 2007, 20:15:18 »

Ist auch fr Oscars nominiert wurden, u.a. Eddie Murphy als bester Nebendarsteller.
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #2 am: 03. Februar 2007, 23:09:26 »

Ich hatte mir schon berlegt ihn mir anzusehen, aber die singen da ja stndig, ein Waschechtes Musical eben, aber ich mag es nicht wenn im Film gesungen wird statt geredet, gegen Hintergrundmusik habe ich nichts, aber sowas nee, danke da hilft auch kein Eddie Murphy.
Gespeichert


Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #3 am: 04. Februar 2007, 02:07:30 »

Klingt eher nach einem Film fr Quark [1]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Hexe
Staff Sergeant
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 290




« Antworten #4 am: 06. Februar 2007, 16:28:35 »

Die singen da zwar sehr viel, aber dafr lohnt sich vielleicht auch der OST, mal sehen. ich schaue mir den Film auf jeden Fall an.
Gespeichert
Quark
Chef Moderator
Konter Admiral
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6440


Comic-Sammler


WWW
« Antworten #5 am: 06. Februar 2007, 18:33:42 »

Zitat
Spenser schrieb am 04.02.2007 02:07 Uhr:
Klingt eher nach einem Film fr Quark [1]


Wohl eher fr meine Freundin. [13]
Gespeichert

Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #6 am: 06. Februar 2007, 19:49:06 »

Zitat
Quark schrieb am 06.02.2007 18:33 Uhr:
Zitat
Spenser schrieb am 04.02.2007 02:07 Uhr:
Klingt eher nach einem Film fr Quark [1]


Wohl eher fr meine Freundin. [13]


Ja, aber rate mal, wer sie dahin sicher begleiten wird.....
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Quark
Chef Moderator
Konter Admiral
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6440


Comic-Sammler


WWW
« Antworten #7 am: 06. Februar 2007, 19:59:39 »

Zitat
Spenser schrieb am 06.02.2007 19:49 Uhr:
Zitat
Quark schrieb am 06.02.2007 18:33 Uhr:
Zitat
Spenser schrieb am 04.02.2007 02:07 Uhr:
Klingt eher nach einem Film fr Quark [1]


Wohl eher fr meine Freundin. [13]


Ja, aber rate mal, wer sie dahin sicher begleiten wird.....


Ich nicht! Sie geht nmlich nicht gerne ins Kino und ist mit zwei geplanten Kinobesuchen im Februar (Rocky und Ghostrider) vollkommen bedient. [13]
Gespeichert

Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #8 am: 07. Februar 2007, 00:51:37 »

Naja, dann hast du ja "Glck gehabt" [13] Vielleicht findet sie ja eine Freundin, die sie begleitet.

Eddie Murphy singt in dem Film ja auch, Eddie hatte in den 80gern auch diverse Alben rausgebracht (Rap), eine habe ich sogar
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Quark
Chef Moderator
Konter Admiral
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6440


Comic-Sammler


WWW
« Antworten #9 am: 07. Februar 2007, 01:28:53 »

Zitat
Spenser schrieb am 07.02.2007 00:51 Uhr:
Naja, dann hast du ja "Glck gehabt" [13] Vielleicht findet sie ja eine Freundin, die sie begleitet.



Lies dir meinen letzten Satz oben nochmal genau durch...sie will berhaupt nicht ins Kino. [13]

Auf DVD werde ich mir den Film aber auf jeden Fall ansehen, schlielich spielt mit Jamie Fox einer meiner Lieblingsschauspieler mit.
Gespeichert

Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #10 am: 30. Juni 2007, 16:10:03 »

Auf DVD draussen [13]

Werde ihn mir aber wohl erst bei Premiere anschauen...
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
SilverLion
Administrator
General
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14963


"There Out there!"



« Antworten #11 am: 30. Juni 2007, 20:41:13 »

Ich glaube ihn schon in der TV Digital gesehen zu haben in der neuen Ausgabe. Werde dann wohl auch mal einen Blick riskieren.
Gespeichert


Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS