
DMAX ist ein privater Fernsehsender, der vornehmlich auf mnnliche Zuschauer ausgerichtete Reportagen, Dokumentationen, Real-Life-Programme und Lifestylemagazine ausstrahlt. Der Sender bezeichnet sich selbst als "Factual-Entertainment Kanal fr Mnner". DMAX wird ber Satellit, Kabelfernsehen und DVB-T verbreitet und ist derzeit fr 70 % der Haushalte empfangbar.
DMAX ist Nachfolger des Fernsehsenders XXP. Im Januar 2006 hatte der US-Medienkonzern Discovery Communication 98% der XXP-Anteile bernommen. Die restlichen zwei Prozent blieben bei den ehemaligen Hauptgesellschaftern dctp und Spiegel TV.
Am 1. September 2006 ging XXP dann in dem neuen Sender DMAX auf.
Links:- 
http://www.dmax.de/_home/index.shtml- 
http://www.werbung.dmax.de/d/2394/Programm & Sendungen:Der "erste Factual-Entertainment Kanal fr Mnner im deutschen Free TV" zeigt in seinem Programm Dokumentationen, Real-Life-Formate und Lifestylemagazine, die speziell auf ein mnnliches Publikum zugeschnitten sind. Dabei sollen die Themenbereiche Abenteuer und Entdeckung, Motor und Technik, Populrwissenschaft, Technologie, Heimwerken und Reisen im Vordergrund stehen. Zu den Programmen gehren u. a.:
American Chopper
D Motor (mit u.a. Sabine Schmitz und Tim Schrick)
Rides, heie fen, coole Kisten
Der Money Coach (mit Michael Requardt)
30 Days (von und mit Morgan Spurlock)
Monster House (dt.Monsterhaus)
Monster Garage (mit u.a. Jesse G. James)
Dirty Jobs - Arbeit, die keiner machen will
Louis Theroux - Ein abgedrehtes Wochenende
Spiegel TV Wissen
Sddeutsche Zeitung TV
Megafhrerschein - Mnner die Giganten lenken
Raus aus meinem Haus!
Die Ludolfs - 4 Brder aufm Schrottplatz
Long Way Round - Ein wahres Abenteuer
Jobs fr echte Mnner (mit Ashley Hames)
Was geht? Experimente am Limit
Anthony Bourdain - Eine Frage des Geschmacks
Tattoo - Eine Familie sticht zu
Miami Ink.
Jack Osbourne will's wissen
Leb' lnger, stirb spter
Ein Koch fr gewisse Stunden
Der Checker
Feuerwache Boston
So wird's gemacht
Crudellis Martial Arts
Jack Osbourne: Jetzt erst recht
DMAX Report 
u.a.
Empfang:DMAX ist zu empfangen ber den Satelliten ASTRA, zahlreiche Kabelnetze und DVB-T.
  Satellit  DMAX sendet auf der Orbitalposition 19,2 Ost des Satellitenbetreibers ASTRA. Dabei wird analog auf der ehemaligen Frequenz von XXP und digital gesendet. Zum analogen Empfang wird dabei Transponder 12 eingesetzt. Die Die Frequenz lautet dabeu 11.376 MHz, die Polarisation ist vertikal. Digital wird gesendet ber Transponder 92, 12.246 Ghz, Polarisation vertika, FEC 3/4, Symbolrate 27,5 MSymb/s.
  Kabel  ber Kabel wird DMAX in den Bundeslndern Baden-Wrttemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thringen und den Sttden Leipzig und Ulm verbreitet. Dabei muss man sich zum Teil den Sendeplatz mit einem weiteren Sender teilen. In Nordrhein-Westfalen sendet man beispielsweise erst ab 18:00 Uhr auf dem Kanal von NRW.TV
  DVB-T  ber das digitale Antennenfernsehen ist DMAX in den Regionen Braunschweig (Kanal 60), Bremen (Kanal 45), Hannover (Kanal 28), Kiel (Kanal 57), Nrnberg (Kanal 60), Lbeck (Kanal 59) und Unterweser (Kanal 45) zu empfangen.
News zum Sender:  Dmax will mit neuen Formaten 2007 durchstarten Viereinhalb Monate nach dem Sendestart prsentierte sich der Mnnersender Dmax in Hamburg erstmals mit einer Programm-Pressekonferenz. Das Highlight: Dmax begleitet Jan Josef Liefers bei einer zweimonatigen Motorradtour durch Sdamerika.
Logo: DMAX"Die erste (Pressekonferenz) ist immer die schnste", sagte Discovery Communications-Geschftsfhrerin Katja Hofem-Best als sie am frhen Montagabend im angemieteten Restaurant in Hamburg-Altona auf die Bhne steigt. "GQ TV"-Moderator Alexander Mazza, der durch die PK fhrte, bemerkte bei ihrer Ankndigung die charmante Tatsache, dass Deutschlands erster Mnnersender von einer Frau geleitet wird: Der Erfolg - wenn auch auf niedrigem Niveau - gibt Hofem-Best und dem Kurs ihres Teams Recht.
Als Kernzielgruppe bezeichnet Dmax Mnner im Alter zwischen 20 und 39 Jahren und hier hat sich der durchschnittliche Marktanteil seit dem Start des Senders am 1. September 2006 bis zum Dezember von 0,7 auf 1,7 Prozent nahezu um das Zweieinhalbfache gesteigert. Auch bei der Zuschauerschaft im Alter von 14 bis 49 Jahren konnte man seit dem Umbau des Senders von XXP in Dmax deutlich zulegen. In Hamburg ging es darum, wie Dmax diesen Kurs in 2007 fortsetzen will.
Im Mittelpunkt der Pressekonferenz standen drei neue Formate: "Helden hart am Wind", "Ruta 40" und "Die Grostadt- Cowboys - 5 Mnner im Wilden Westen". Fr letzteres schickte Dmax fnf vllig unterschiedliche deutsche Mnner in den Westen Amerikas und spendierte Ihnen eine Ausbildung zum Cowboy. "Parallelen zum Film 'City Slickers' sind durchaus gewollt", kommentiert Hofem-Best. Auch in dem Hollywoodstreifen ging es um Grostdter im "Wilden Westen".
Was US-Schauspieler Ewan McGregor kann, kann ich schon lngst - so etwas in der Art scheint sich Schauspieler Jan Josef Liefers gedacht zu haben: Der 42-Jhrige wird sich fr die neue Dmax-Sendung "Ruta 40" auf's Motorrad setzen und ber tausende Kilometer durch Sdamerika fahren. In "Long Way Round", eines der wenigen Primetime-Formate die Dmax aus dem US-Fundus von Discovery bernommen hat, waren schon Ewan McGregor und ein Freund auf dem Motorrad gut dreieinhalb Monate von London nach New York unterwegs.
Jan Josef Liefers erfllt sich nach eigener Aussage einen Jugendtraum: Gemeinsam mit seinem Freund Tobias Langhoff (44) soll es auf der Ruta 40 ber Ecuador, Argentinien und Chile bis zur sdlichsten Stadt der Welt, Ushuaia in Patagonien, gehen. Dmax begleitet die beiden mit einem Kamerateam und wird das Abenteuer mit dem Format "Ruta 40 - Die Tour des Lebens" begleiten. "Wir werden sehen, wer lnger durchhlt - die Motorrder oder wir", scherzt Jan Josef Liefers, der zur Erheiterung der einigen Dutzend Journalisten dann noch ergnzt, dass er bis vor 14 Tagen nicht einmal einen Motorradfhrerschein besa. Wann genau Dmax die Reihe ausstrahlen will, steht noch nicht fest.
Bei der Vorbereitung auf dieses Abenteuer, so Liefers, zhle aber der Wille und die Neugier mehr als lange Erfahrung und existierendes Fachwissen. Er und Langhoff, die schon einmal mit dem Fahrrad vom kanadischen Vancouver bis nach Los Angeles gefahren sind, stellen sich auf eine Reisezeit von mehr als zwei Monaten ein. Liefers: "Solange muss die Familie mal auf mich verzichten". Wichtig ist ihm, dass das Format eine ehrliche Dokumentation des Abenteuers werde: "Wir sind nicht bei 'Voxtours'", stichelt Liefers. Er werde keine Tipps fr Souvenirlden geben oder einen auf Reisefhrer machen.
Dmax setzt 2007 weiter auf "Factual Entertainment", also nichtfiktionale Unterhaltungsformate. Man habe bewiesen, dass ein Mnnersender ohne Sport und Sex auskommen kann und werde diesen Weg auch weiter verfolgen. Wobei Sport schon eine Rolle spielen wird in diesem Jahr - allerdings nicht klassisch mit Fuball, Formel 1 und Co.: Bei "Helden hart am Wind" begleitet Dmax exklusiv das deutsche Seglerteam beim America's Cup, der hrtesten Segelregatta der Welt. Bereits am Montag gestartet ist "Fat Machines". In der Reihe setzt sich Schauspieler Jrgen Vogel hinter die Lenkrder und Steuerknppel der grten Maschinen der Welt. Fortgesetzt werden in 2007 die beiden erfolgreichen Dokusoaps "Die Ludolfs - Vier Brder auf'm Schrottplatz" und "Tattoo - Eine Familie sticht zu" (DWDL berichtete).
Der Mnnersender Dmax, der zum 1. September 2006 aus dem Sender XXP hervorging, wird als frei empfangbarer Fernsehsender von Discovery Communications betrieben. Nach dem Erwerb von 98 Prozent durch Discovery sind die vorherigen Betreiber und Grnder Spiegel TV und dctp nur noch mit jeweils einem Prozent am Kanal beteiligt.