Das Film und Serien Forum
17. Oktober 2025, 00:10:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran  (Gelesen 637 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dabney
Chef Moderator
Vice Admiral

Dagegen!

« am: 30. Oktober 2008, 12:06:56 »

Inhalt : (Von filmstarts.de) Moses (Pierre Boulanger) lebt mit seinem verbitterten, depressiven Vater (Gilbert Melki) zusammen und fhrt ein ziemlich freudloses Leben. Der hormongeplagte Teenager plndert zunchst sein Sparschwein und erkauft sich die Liebesdienste der Bordsteinschwalben des Stadtteils. Als seine Ersparnisse aufgebraucht sind, zwackt er das Geld auch vom Haushaltsgeld des Vaters ab, indem er die ntigen Einkufe nicht bezahlt, sondern im Lebensmittelladen der Rue Bleue stiehlt. Monsieur Ibrahim (Omar Sharif), der Ladeninhaber, der berall nur Der Araber - was soviel heit, wie auch nachts und am Sonntag geffnet - genannt wird, auch wenn er eigentlich trkischstmmig ist, bemerkt dieses, ist ihm deshalb aber nicht bse. Vielmehr nimmt er sich des jdischen Jungen an und fhrt ihn nicht nur in die hohe Kunst des Sparens ein  Katzenfutterpastete anstatt Pat, aufgebackenes anstatt frisches Baguette und mit Wasser gestreckter Bordeaux fr den Vater - sondern lsst ihn auerdem an seiner umfassenden Lebensweisheiten teilhaben, die er als Sufi (Anhnger des islamischen Mystizismus) aus den Lehren des Koran zieht. Er kennt das Geheimnis des Glcks und erffnet so nicht nur Momo - nach seiner Auffassung ist Moses ein viel zu tragender Name fr einen 13-jhrigen Jungen - die kleinen und groen Freuden des Alltags und zeigt ihm eine neue, frhlichere Welt.

Darsteller: Omar Sharif, Pierre Boulanger, Gilbert Melki, Isabelle Renauld, Lola Naymark, Anne Suarez, Mata Gabin, Cline Samie, Isabelle Adjani, u.a.

Trailer: Deutsch

Ein wunderbarer franzsischer Film, der seine mrchenhafte Geschichte stets mit einem Augenzwinkern erzhlt und glnzend besetzt ist. Hat mir ausgesprochen gut gefallen.
Dabney
Chef Moderator
Vice Admiral

Dagegen!

« Antworten #1 am: 12. Mai 2009, 10:14:29 »

Hab jetzt auch die Buchvorlage von Eric-Emmanuel Schmitt gelesen, und muss sagen, dass der Film die Stimmung des Buches ausgezeichnet wiedergibt, mir insgesamt aber doch noch weit besser gefallen hat als das Buch.
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.