My Own Worst Enemy (USA, 2008)
Story: Inhaltlich ist My Own Worst Ememy eine Mischung zwischen The Bourne Identity und Jekyll & Hyde und dreht sich um einen gutmtigen Vorstadt-Daddy (gespielt von Christian Slater), der im Laufe der Zeit merkt, dass sein Alter Ego ein Spion ist.
Darsteller: Mdchen Amick, Taylor Lautner, Christian Slater, Mike O`Mally, Bella Thorne, Alfre Woodard, Omid Abtahi, Suffron Burrows, u.a.
Links / Infos: IMDB.comYouTube (Trailer)NBC (SerienSeite) [Infos, Bilder, Trailer, etc.]
Es sind 13 Folgen fr die erste Staffel geplant die ersten Titel sind bekannt.
(Season 1)
1.01 Pilot 13.10.2008
1.02 Hummingbird 20.10.2008
1.03
Fr die bereits fest bestellt Dramaserie My Own Worst Enemy wurde nun auch Yara Martinez verpflichtet. Sie spielt eine liebende Ehefrau, die nichts vom Doppelleben ihres Mannes wei.
In My Own Worst Enemy spielt Christian Slater (Heathers, Interview mit einem Vampir) eine Doppelrolle: Einerseits ist er der Vorstadt-Vater Henry und andererseits der Spion Edward - die sich aber beide den gleichen Krper teilen.
Yara Martinez spielte bereits in der Pilotfolge der Serienadaption von Spaced mit. FOX entschloss sich aber, die Serie nicht mit ins Programm zu nehmen. Zuvor hatte Martinez wiederkehrende Rollen in The Unit und Vanished, derzeit bei FOX Chanel in Deutschland zu sehen.
Der US-Broadcaster NBC hat von der Serie 13 Episoden bestellt, ohne eine Pilotfolge zu produzieren. Die Serie geht im Herbst dieses Jahres in den USA auf Sendung
So ganz glcklich scheint man bei NBC nicht damit geworden zu sein, Projekte vor der Produktion einer Pilotepisode einzukaufen. Mit der Rolle der Tochter in My Own Worst Enemy wurde jetzt schon die zweite Rolle neu gecastet.
Wegen des Streiks der amerikanischen Drehbuchautoren im letzten Winter konnten die meisten Sender nicht im blichen Zeitrahmen ihre Pilotepisoden produzieren. Die Sender gingen unterschiedlich mit dieser ungewohnten Situation um. Dabei beschritt man bei NBC wohl den forschesten Weg: Man bestellte die Serien dann halt anhand der vorliegenden Scripte. Bei diversen Serien wurde es dann aber holperig, was die Umsetzung der Serien anbelangt.
Einer der schwierigeren Flle scheint auf jeden Fall die Christian Slater-Serie My Own Worst Enemy zu sein. Hierin spielt der Hollywood-Darsteller die (Doppel-)Rolle eines Mannes mit gespaltener Persnlichkeit. Whrend Henry ein treusorgender Vorstadt-Ehemann und -Vater ist, ist sein Alter Ego Edward ein Spion.
Nachdem vor kurzem bereits die Rolle von Henrys Ehefrau mit Madchen Amick neu besetzt wurde (Serienjunkies vom 15.08.2008), wurde jetzt auch die Rolle der Tochter der beiden - Ruth - neu besetzt. Bisher hatte die 13-jhrige Cierra Ramirez die Rolle inne, doch jetzt wird sie von der 10-jhrigen Bella Thorne ersetzt.
Ursprnglich sollte die Tochter auch ein kleiner Hobbyspion sein, die ihre Alltagsbeobachtungen in einem Notizbuch festhlt. Es wurde nicht bekannt, ob diese Prmisse mit der Verjngung der Rolle beibehalten wird.
Ihre bisher bedeutendste Rolle hatte die Jungschauspielerin Thorne in der ersten Staffel der Serie Dirty Sexy Money, wo sie in 6 Episoden Margaux Darling (eine Tochter von William Baldwins Charakter, Patrick IV.) spielte.
Bei diesen Schwierigkeiten ist es kein Wunder, dass der Sender NBC My Own Worst Enemy in den ersten drei Wochen der neuen Season auf der Ersatzbank lsst: Am 22. September hat ja Heroes das Zepter voll in der Hand, in den beiden folgenden Wochen darf sich Life darum bemhen, Zuschauer anzuziehen, die der Serie dann auch auf dem Freitagssendeplatz folgen. Erst am 13. Oktober kommt dann die erste Episode von My Own Worst Enemy.
Mit der Verpflichtung der viermaligen Emmy-Gewinnerin Alfre Woodard ist der Cast von My Own Worst Enemy komplett. Der amerikanische Broadcaster NBC bestellte im April die Serie mit Christian Slater in der Hauptrolle direkt vom Skript weg.
Im Zentrum von My Own Worst Enemy steht der an einer gespaltenen Persnlichkeit leidende Henry (Christian Slater), ein ruhiger Vorstadt-Vater. Nun ja, wir nehmen an, dass Henry unter einer gespaltenen Persnlichkeit leidet - vielleicht leidet aber auch Edward, der Spion, unter der Persnlichkeitsspaltung. Die beiden Persnlichkeiten Henry und Edward teilen sich jedenfalls einen Krper.
Und sie leben in einer Welt, in der beide Persnlichkeiten mit den selben Personen agieren. So ist Norah (Suffron Burrows) Henrys Psychiaterin - und Edwards Geliebte. Auch die jetzt verpflichtete Alfre Woodard hat in der Rolle von Marvis Heller mit beiden zu tun: Ihre wichtigste Rolle ist aber wohl, die Chefin von Edwards Spionageorganisation zu sein.
Neben den bisher genannten Darstellern haben noch Mike O'Malley (als Edwards Nemesis) und Yara Martinez (als Henrys ahnungslose Ehefrau) Hauptrollen in der Serie von Jason Smilovic inne, von dem der Sender NBC einstweilen die blichen 13 Episoden bestellt hat.
Die 55-jhrige Woodard drfte vielen Serienfans aus ihrem einjhrigen Aufenthalt bei den Desperate Housewives bekannt sein, fr den sie eine ihrer 14 Emmy-Nominierungen erhalten hat - vier dieser Trophen hat sie seit 1981 mit nach hause nehmen drfen.