Das Film und Serien Forum
28. März 2024, 20:07:20 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Biographie  (Gelesen 1213 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 27. Januar 2006, 18:42:10 »

Billy Wilder (* 22. Juni 1906 in Sucha, Galizien, damals sterreich-Ungarn, heute Polen;  27. Mrz 2002 in Beverly Hills/Los Angeles; eigentlich Samuel Wilder)

Sein Werk umfasst in mehr als 50 Jahren ber 60 Filme.

Er erhielt 1945 fr Das verlorene Wochenende und 1960 fr Das Appartement den Oscar als bester Regisseur.

Billy Wilder begann seine Karriere als Drehbuchautor in Berlin, wo er auch seine ersten Filme wie den Klassiker Menschen am Sonntag (u.a. mit Curt Siodmak, Robert Siodmak, Fred Zinnemann und Edgar G. Ulmer) drehte. Alle Beteiligten an diesem filmischen Zeitdokument aus Berlin waren damals noch Filmamateure. Gemeinsam mit Erich Kstner schrieb er 1931 das Drehbuch fr die Erstverfilmung von Emil und die Detektive.

Wie viele andere floh er aufgrund seiner jdischen Abstammung vor dem Nationalsozialismus in Deutschland und wurde einer der wichtigsten Regisseure des klassischen Hollywoodkinos.

In Berlin-Schneberg erinnert am Haus Viktoria-Luise-Platz 11 eine Gedenktafel an ihn. Wilder wohnte hier 1927 zur Untermiete in einem winzigen Zimmer, hier begann auch seine Filmkarriere "als nmlich eines Nachts Herr Galitzenstein, Direktor der Maxim-Film, in Unterhosen in Wilders Zimmer stand, weil er aus dem Schlafzimmer der Nachbarin die Flucht ergreifen musste. und darum gar nicht anders konnte, als Billy Wilders erstes Drehbuch zu kaufen". (Zeitung "Der Tagesspiegel" vom 2.6.1994)

Er war im Zweiten Weltkrieg als Filmberichterstatter eingesetzt.

Sein Leitspruch lautete: Langweile dich nicht und langweile andere nicht.
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #1 am: 27. Januar 2006, 18:42:35 »

Auszeichnungen

Academy Awards

* 1946 Oscar fr den besten Regisseur in Das verlorene Wochenende (1945)

* 1951 Oscar fr die beste Vorlage, die beste Geschichte und das beste Drehbuch in Boulevard der Dmmerung (1950),

gemeinsam mit Charles Brackett, D.M. Marshman Jr.

* 1961 Oscar fr den besten Regisseur in Das Appartement (1960)
* 1961 Oscar fr den besten Film Das Appartement (1960)
* 1961 Oscar fr die beste Vorlage, die beste Geschichte, das beste Drehbuch in Das Appartement (1960),

gemeinsam mit I.A.L. Diamond

Golden Globes

* 1946 Golden Globe fr den besten Regisseur in Das verlorene Wochenende (1945)

* 1951 Golden Globe fr den besten Regisseur in Boulevard der Dmmerung (1950)

Writer's Guide of America

* 1951 WGA Awards (Screen) fr das am besten geschriebene amerikanische Drama Boulevard der Dmmerung (1950),

gemeinsam mit Charles Brackett und D.M. Marshman Jr.

* 1955 WGA Awards (Screen) fr die am besten geschriebene amerikanische Komdie Sabrina (1955),

gemeinsam mit Samuel L. Taylor und Ernest Lehman

* 1959 WGA Award (Screen) fr die am besten geschriebene amerikanische Komdie Ariane - Liebe am Nachmittag (1957),

gemeinsam mit I.A.L. Diamond

* 1960 WGA Award (Screen) fr die am besten geschriebene amerikanische Komdie Manche mgen's hei (1959)

gemeinsam mit I.A.L. Diamond

* 1961 WGA Award (Screen) fr die am besten geschriebene amerikanische Komdie Das Appartement (1960)

gemeinsam mit I.A.L. Diamond

Director's Guide of America

* 1961 DGA Award fr hervorragende Regie-Arbeit in Das Appartement (1960),

gemeinsam mit Hal W. Polaire (Regie-Assistenz)

Cannes Film Festival

* 1946 Grand Prize des Festivals fr Das verlorene Wochenende (1945)

Laurel Awards

* 1963 Golden Laurel fr den Spitzen-Produzenten/Regisseur

PGA Golden Laurel Awards

* 2000 PGA Hall of Fame - Filme fr Manche mgen's hei (1959)

BAFTA Awards

* 1961 BAFTA Film Award fr besten Film Das Appartement (1960)

Blue Ribbon Awards

* 1952 Blue Ribbon Award fr den besten (auslndischen) Film Boulevard der Dmmerung (1950)

Bodil Awards

* 1951 Bodil Award fr den besten (amerikanischen) Film Boulevard der Dmmerung (1950)

David di Donatello Awards

* 1975 David fr den besten Regisseur in Extrablatt (1974)

Fotogramas de Plata

* 1982 Fotogramas de Plata fr den besten (auslndischen) Film Fedora (1982),

gemeinsam mit "Atlantic City (1980)

Italian National Syndicate of Film Journalists

* 1951 Silver Ribbon fr den besten Regisseur (ausl. Film) in Boulevard der Dmmerung (1950)

Venedig Film Festival

* 1951 International Award fr Reporter des Satans (1951)

* 1972 Career Golden Lion

Walk of Fame

* (Jahr unbek.) Stern auf dem Walk of Fame: 1751 Vine Street
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS