Das Film und Serien Forum
19. April 2024, 02:58:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Biographie  (Gelesen 1293 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 26. Januar 2006, 15:18:11 »

Kirk Douglas, eigentlich Issur Danielowitsch Demsky (* 9. Dezember 1916)

Kirk Douglas wurde 1916 als Sohn kaukasischer Einwanderer in New York City (USA) geboren. In seiner Kindheit lebte er in einem Armenviertel in New York. Er musste sich das Geld fr die Schule (und das College) sehr hart verdienen. Douglas gewann ein Ringkampfstipendium und durfte somit an der St. Lawrence University studieren. Um die Studiumskosten bezahlen zuknnen, musste er als Hausmeister arbeiten. Erst ein zweites Stipendium fr die American Academy Of Dramatic Arts fhrte ihn schlielich an den Broadway.

Seine Broadway-Produktionen musste er wegen des Kriegseinsatzes bei der US Navy (1941) kurzzeitig beenden. Erst nach dem Ende des zweiten Weltkriegs (1945) durfte er wieder zum Theater an den Broadway zurck. Am 2. November 1943 heiratetet er die Schauspielerin Diana Douglas. Ein Jahr spter kam der erste Sohn (der insgesamt vier Shne von Kirk Douglas) Michael Douglas auf die Welt.

Sein Filmdebut hatte er in dem Film Die seltsame Liebe der Martha Ivers (1946) an der Seite von Hollywood Legende Barara Stanwyck. Die guten Kritiken verhalfen ihm zu seiner nchsten groen Rolle als Noll Turner in dem Film I Walk Alone (1948). In dem Film Zwischen Frauen und Seilen (1949) bekam er seine aller erste Oscar Nominierung. In den nchsten fnf Jahren spielte er in ber zwlf! Hauptrollen mit (u.a. in Young Man with a Horn, 20.000 Meilen unter dem Meer und Die Fahrten des Odysseus.

1955 grndet Kirk seine eigene Filmproduktions Firma, die nach seiner Mutter benannt ist (Bryna Company). Bis 1960 spielte er u.a. in solch bekannten Filmen wie Wege zum Ruhm (1957), Die Wikinger (1957) und Der letzte Zug von Gun Hill (1959) mit. Mit dem viel umstrittenden Film Spartacus (Film I) (1960) gelang er zur Rolle seines Lebens. Bis heute gibt es keinen Film, mit dem man Kirk Douglas mehr identifiziert als die des Spartacus. Kirk fhrte zwei mal Regie. Das erste mal im Jahr 1973 in dem Abenteurfilm Scalawag und zwei Jahre spter in dem Film Mnner des Gesetzes. Kirk spielte zuletzt in dem Film Es bleibt in der Familie (2003) an der Seite seines Sohnes mit.

1988 erschien seine Autobiografie unter dem Titel The Ragmans Son. Kirk schrieb auch Romane zu denen die folgenden dazuzhlen:

* The Broken Mirror
* Young Heros Of The Bible
* Dance With The Devil
* Der letzte Tango in Brooklyn

Am 23. Februar 1991 berlebte Kirk einen Flugzeugabsturz (zwei Menschen sind dabei gestorben) und im Jahr 1998 erlitt er einen Schlaganfall.

-----------------------------

Auszeichnungen

Kirk Douglas war in seiner ganzen schauspielerischen Laufbahn drei mal als bester Schauspieler nominiert (Champion, The Bad and the Beautiful, Vincent van Gogh - Ein Leben in Leidenschaft); bekam aber keinen Oscar. Erst 1996 bekam er den Ehren Oscar fr sein Lebenswerk. Auerdem erhielt Kirk Douglas folgende Preise:

* Golden Apple Awards (1949)
* Golden Boot Awards (1999)
* Zwei Golden Globes (Lust for Live/1957) und (1968)
* Hollywood Film Festival (1997)
* New York Film Critics Circle Awards fr Lust for Live (1956)
* PGA Golden Laurel Awards (2001)
* Palm Springs International Film Festival (2005)
* San Sebastin International Film Festival fr Die Vikinger (1958)
* ShoWest Convention (1994)
* Walk of Fame
* Wine Country Film Festival (2000)
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Libuda
Moderator
Major
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« Antworten #1 am: 22. August 2008, 18:36:40 »

Ein schnes Interview von Peter Bogdanovich mit Kirk Douglas:



http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/26153
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS