Das Film und Serien Forum
24. April 2024, 19:40:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Biographie  (Gelesen 898 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 26. Januar 2006, 14:26:48 »

James Cagney (* 17. Juli 1899 in New York;  30. Mrz 1986 in New York; eigentlich James Francis Cagney jun.)

Zum Star wurde James Cagney 1931 durch seine Rolle als brutaler Gangsterboss Tom Powers in dem Gangsterfilm The Public Enemy (Der ffentliche Feind). Bekannt ist brigens eine Szene aus The Public Enemy, in der der von James Cagney gespielte Gangsterboss beim Frhstck eine halbe Grapefruit auf dem Gesicht seiner Geliebten zerquetscht. Mit Edward G. Robinson, dem anderen, bekannten Gangsterdarsteller der 1930er und 1940er Jahre drehte er direkt im Anschluss an seinen Erfolg The Public Enemy den Gangsterfilm Smart Money (Leichtes Geld), der im Glcksspielmilieu spielt. Edward G. Robinson ist darin als Gangsterboss mit einer Schwche fr Blondinen zu sehen, whrend James Cagney seine "rechte Hand" spielt. Die Rolle in The Public Enemy fhrte dazu, dass James Cagney das Image des Gangsters erhielt, obwohl er berwiegend in anderen Rollen auftrat.

James Cagney spielte nach The Public Enemy und Smart Money lediglich fnf Gangster, nmlich in Angels with Dirty Faces (Chicago -Engel mit schmutzigen Gesichtern), in The Roaring Twenties (Die wilden Zwanziger), in White Heat (Maschinenpistolen), in Kiss Tomorrow Good Bye (Du wirst den Morgen nicht erleben) und in Love Me or Leave Me (Tyrannische Liebe). Fr seine Rolle in Angels with Dirty Faces wurde James Cagney fr den Oscar nominiert. Angels with Dirty Faces erzhlt die Geschichte zweier Jungen, die zusammen aufwachsen; ein Junge wird spter Gangster, der andere Priester. Den Gangsterboss spielte James Cagney; den Priester spielte Pat OBrien. In Angels with Dirty Faces wirkte brigens auch Humphrey Bogart als korrupter Anwalt mit. James Cagney und Humphrey Bogart drehten zusammen auch The Roaring Twenties, in dem sie zwei Kriegskameraden und sptere Schwarzbrenner spielen, sowie den Western The Oklahoma Kid (Oklahoma Kid).

James Cagney spielte auer unsympathischen Gangstern in seinen Filmen Boxer, Reporter, Geheimagenten, Piloten und sympathische Betrger wie in Hard to Handle (Ein charmanter Schwindler). Mit Bette Davis drehte er The Bride Came C.O.D. (Die Braut kam per Nachnahme), eine Komdie, in der James Cagneyals Pilot die von Bette Davis gespielte Braut im Auftrage des Brutigams entfhrt und mit ihr in der Wste strandet. James Cagney spielte seine ungewhlichste Rolle 1935 in A Midsummer Nights Dream (Ein Sommernachtstraum), einer Verfilmung von William Shakespeares gleichnamiger Komdie. James Cagney spielte den Zettel, einen jungen Mann, der in einen Esel verwandelt wird.

Einen Oscar erhielt James Cagney 1942 fr seine Rolle als Komponist und Impressario George M. Cohan in Yankee Doodle Dandy, einer Mischung aus Musical und Filmbiographie. Die Rolle des George M. Cohan wiederholte James Cagney brigens in den 1950er Jahren in Seven Little Foys (Komdiantenkinder), einem Film ber den Bhnenkomiker Eddie Foy, der von Bob Hope gespielt wurde. Den Schauspieler Lon Chaney sen. spielte James Cagney in der Filmbiographie Man of a Thousand Faces (Der Mann mit den 1.000 Gesichtern). Lon Chaney sen. war ein Schauspieler der Stummfilmzeit, der seinerzeit fr seine grotesken Masken berhmt war. Er spielte unter anderem Hauptrollen in Stummfilmversionen von Der Glckner von Notre Dame und Das Phantom der Oper.

1961 spielte James Cagney C.P.MacNamara, Geschftsfhrer von Coca Cola in West-Berlin in der Komdie One, Two, Three (Eins, Zwei, Drei), bei der Billy Wilder Regie fhrte. Anschlieend nahm James Cagney 29 Jahre keine Rollen mehr an. 1980 feierte James Cagney sein Comeback. In dem Drama Ragtime (Ragtime) spielte er einen Polizeichef. Seine letzte Rolle spielte James Cagney 1984 in dem Fernsehfilm Nick sitzt in der Klemme.
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS