Ich hab mir heute den Film auf DVD gekauft. Meine DVD von Studiocanal war komplett uncut. Auch diese früher 17 Sekunden Dialog Szene war drin.
Hier meine Meinung zum Film mit ein paar Infos.
DVD Studiocanal
Leon - Der Profi Director´s Cut (1994)
Zu diesem Meisterwerk von Luc Besson muss man nichts mehr sagen. Endlich hab ich mir ihn auch gekauft.
Die Fassung war uncut auch dieser bei früheren Singel DVDs 17 Sekunden geschnittener Dialog war drin.
Wie Natalie Portman im Extrainterview erzählte. Hat sie natürlich nicht im Film geraucht. Ihre Eltern haben ihr es auch verboten die waren da sehr streng. Natalie war damals erst 11 Jahre alt. Bei der Szene wo sie die Leiche ihres Vater sieht und zu Leons Wohnung geht weinte sie. Damit sie damals auf Kommando weinte, bekam sie ein Mittel ins Auge. Das tat ihr so weh das sie dann bei den anderen Szenen auf Kommando weinte.
Jean Reno und Gary Oldman wurden nach den Dreharbeiten Freunde wie Reno in einem Interview bei den Extras verraten hat.
Im DC hat Luc Besson einen Gastauftritt er ist der Mann mit dem Maschinengewehr der auf Leon und Mathilda schießt.
Man sollte selbst entscheiden ob die Kinofassung oder der DC besser sind. Ich fand den DC sehr gut. Da hier sehr gut die Feundschaft von Leon und Mathilda gezeigt wurde.
Das Finale war das Highlight das wurde sehr lange damals gedreht.

für diesen Kultfilm aus Frankreich.