Das Film und Serien Forum
16. Oktober 2025, 01:59:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Shattered Glass  (Gelesen 691 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Ellison
Petty Officer
*

« am: 11. Dezember 2005, 15:58:32 »

Shattered Glass
(2003, 94 min.)

Darsteller: Hayden Christensen, Peter Sarsgaard

Diesen Film mit "What's eating Gilbert Grape" zu vergleichen, ist ebenso falsch wie zu behaupten, "Harry Potter" sucht den "Herr der Ringe". Dennoch fllt mir spontan Gilbert Grape ein, um "Shattered Glass" zu beschreiben: Es passiert nichts auer Dialog, davon aber reichlich und anspruchsvoll.

Als man mir bereits vor einiger Zeit "Shattered Glass" empfahl, war ich eigentlich gleich abgeneigt, zu Film anzusehen. Die Filme, die ich mag, haben in den meisten Flle eine liebenswerte Filmfigur, einen Helden, eine schillernde Persnlichkeit. In diesem Fall war es jedoch "nur" Hauptdarsteller Hayden Christensen, der in die Rolle eines jungen Journalisten schlpft, der auf den ersten, flchtigen Blick ganz und gar nicht liebenswert erscheint. Mittlerweile sind Monate vergangen, und heute habe ich erstmals "Shattered Glass" geguckt.

Christensen spielt die Rolle von Stephen Glass, eines Journalisten, der Ende der 90er Jahre fr eine renomierte Zeitung in den USA schrieb, bis herauskam, da seine smtlichen Artikel erstunken und erlogen waren.  Damit ist der Film im Grunde schon komplett erzhlt und mehr tut sich auch nicht in "Shattered Glass". 94 Minuten lang sehen wir zunchst den netten Jungen, der sympathisch und nett seine Arbeitskollegen verzaubert. Hier ein charmantes Wort, dort ein Scherz zur rechten Zeit, Stephen Glass scheint der Shooting Star des Verlages zu sein. Die ersten Zweifel - oder nennen wir es mal, kleinere Probleme - tauchen auf, doch Stephen schafft es mit seinem jungenhaften Charisma die berufliche Katastrophe vorerst abzuwenden. Der nichtsahnende Zuschauer kauft's ihm ab, ebenso seine Vorgesetzten, und die Lgerei und Betrgerei geht unerkannt weiter. Selbst als ein Artikel ber einen Computerhacker auffliegt und Glass' Lgenmrchen wie ein Kartenhaus zusammenbricht, bleibt dieser Junge auf eine ganz erschreckende Art und Weise liebens- und, kurz darauf, bemitleidenswert. Er verstrickt sich immer mehr in seine Lgen, und irgendwie erscheint er trotzdem glaubwrdig, weil die ganze Sache ebenso furchtbar raffiniert von ihm ausgeklgelt wurde. Wie knnen solche Artikel berhaupt fingiert sein? Gibt es keine Kontrollen? Keine berprfungen der Namen, Telefonnummern und rtlichkeiten? Natrlich - in Stephen Glass persnlichen Notizen...

Der Film ist auf seine Weise spannenend, besonders als die ganze Geschichte auffliegt und Glass Stck fr Stck an Boden verliert. Man mchte nicht, da er den Tatsachen ins Auge sehen mu - und stellt sich auf dieselbe Ebene wie die Mehrzahl von Glass' Arbeitskollegen. Letztendlich wird er entlassen, und der "echte" Stephen Glass studierte dann Jura und schrieb bereits einen Roman.

Die schauspielerischen Fhigkeiten von Hayden Christensen sind zweifelsohne berwltigend. Auch wenn er mit Star Wars in die Filmgeschichte eingegehen wird, so sind es doch diese "kleinen" Filme, die seine Verwandlungskunst zeigen. Er ist fast whrend des ganzen Filmes prsent und schafft es mhelos, diese 94 Minuten nicht langweilig werden zu lassen. Ob als charmanter Journalist zu Anfang oder als heulender Betrger am Ende - der Junge hat's drauf.

Leider lief der Film nie in unseren Kinos und auch als DVD ist er nur als Import zu erhalten.

If so powerful you are, why leave? [Yoda, RotS]
~~
True love comes in pieces [Dexter]
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #1 am: 11. Dezember 2005, 17:01:10 »

Hm, bisher noch nichts von dem Film gehrt, danke fr den Tipp [9]

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
ghost
Moderator
Konter Admiral
**

The Mentalist

« Antworten #2 am: 11. Dezember 2005, 18:30:04 »

Klingt gar nicht bel. Vielleicht luft er hier ja mal im TV.

"I had a row, in the shop, with a chip-and PIN-machine."

Dr. John H. Watson
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.