Das Film und Serien Forum
28. März 2024, 16:40:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Local Hero  (Gelesen 1326 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 09. Dezember 2005, 15:14:03 »

Inhalt:

Burt Lancaster als texanischer lmagnat Felix Happer will einen schottischen Sturkopf berreden, ihm Land fr den Bau einer Raffinerie zu verkaufen.

In den Gngen der amerikanischen Industriegesellschaft Knox Oil laufen die Planungen fr eine neue Raffinerie an der schottischen Kste auf Hochtouren. Um die heiklen Verhandlungen vor Ort abzuschlieen, sendet der Firmenchef Happer den Angestellten MacIntyre und hofft, dass dieser mit seinem schottischen Namen die Dinge gnstig beeinflussen kann. Bevor der sich auf den Weg macht, warnt ihn Happer eindringlich, jede Beobachtung akribisch zu registrieren und ihm genauestens Bericht abzustatten. In Aberdeen wird Mac von Oldsen empfangen, der in Schottland die Firmengeschfte betreut. Gemeinsam mit der Ozeanografin Marina, die Oldsen sofort gefllt, machen sie sich auf nach Ferness, wo die Raffinerie entstehen soll. Dort tritt ihnen Gordon Urquhart entgegen, dem alle Geschfte des Ortes gehren und der von der Ortschaft als Hauptverhandlungsfhrer ins Feld geschickt wird. Die Gesprche ziehen sich hin und je lnger sich die beiden amerikanischen Abgesandten in dem schottischen Ort aufhalten, desto weniger drngend scheint der Abschluss des Geschfts. rtliche Bruche und die unberhrte Landschaft fesseln die Aufmerksamkeit der Verhandlungsfhrer und so schlagen sie sich bald auf die Seite derer, die sich gegen die Zerstrung dieser Gegend durch industrielle Nutzung stellen. Schlielich sieht sich Happer selbst gefordert, anzureisen, um zu sehen, was los ist. Zu dieser Zeit ist bereits klar, dass der eigenwillige Knox, der am Strand ein Einsiedlerleben fhrt, nicht im Geringsten bereit ist, auch nur einen Meter seines Strandes, den seine Familie seit Jahrhunderten besitzt, zu verkaufen. Happer ist entschlossen, den Alten umzustimmen...


Background:

"Eine poetische, von Selbstironie funkelnde Komdie mit faszinierenden Bildern, die Fragen nach Lebenssinn und -qualitt stellt." (Lexikon des internationalen Films)

"Auch wenn bei manchen Szenen am Strand die Berge im Hintergrund abwechselnd schneebedeckt und dann wieder schneefrei sind, ist "Local Hero" eine poetische, von Selbstironie funkelnde Komdie, die gekonnt Fragen nach dem Sinn des Lebens und der Lebensqualitt stellt. Brillant: Burt Lancaster als milliardenschwerer l-Tycoon und Peter Riegert, der vom grostadtgeeichten Yuppie-Manager zum geluterten ko-Fan mutiert. Dazu tut die herrliche Landschaft Schottlands, kongenial unterlegt von Mark Knopflers ("Dire Straits") Filmmusik, das brige, um die ko-Komdie zum Filmereignis werden zu lassen." (prisma-online)

Kameramann Chris Menges ('The Killing Fields - Schreiendes Land', 1983), der sich zuerst durch politische Dokumentationen in Asien, Sdamerika und Afrika einen Namen machte, bevor er sein Knnen dem Kinofilm weihte, vereint hier sein bildnerisches Knnen mit einem aktuellen politischen Thema. Der 'Evening Standard' widmete dem engagierten Filmer fr diesen Film einen eigenen Preis.

Auch der Regisseur und Drehbuchautor Bill Forsyth kommt vom Dokumentarfilm, wobei er auch gezielt fr die Industrie arbeitete. Als gebrtiger Schotte drehte er mit 'Local Hero' also in dreifacher Hinsicht einen Film ber ein Thema, von dem er etwas verstand - aber mit Humor! Als Forsyth 1979 mit 'That Sinjing Feeling' seinen ersten Spielfilm drehte, in dem Jugendliche einen Diebstahl in einer Fabrik planen und ausfhren, war dies zugleich der erste Film, der sowohl in Schottland spielte als auch von einem Schotten gedreht wurde! Fr seinen zweiten Film, 'Gregory's Girl' gewann Forsyth 1981 dann bereits den British Academy Award. Fr 'Local Hero gab es, wie schon fr 'Gregory's Girl' den Peter Sellers Award fr die Komdie, dazu dann noch den Preis der New Yorker Filmkritik.

Der gebrtige New Yorker Burt Lancaster, seit seiner Mitwirkung in Lucio Viscontis 'Der Leopard' 1962 auch gern als europischer Filmheld gefeiert, glnzte nach amerikanischen Anfangserfolgen wie 'Der Regenmacher' (1956) und 'Vierzig Wagen westwrts' (1964) vornehmlich in nicht-amerikanischen Filmen, wie 'Atlantic City' (1979, in Kanada und Frankreich von Louis Malle gedreht) und italienischen Produktionen wie Bernardo Bertoluccis '1900' aus dem Jahr 1975. Der facettenreiche Charakter seines Spiels lsst ihn als zynischen lbaron aus Texas vor dem schottischen Hintergrund der sturen Einheimischen zu Hochform auffahren.
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Libuda
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« Antworten #1 am: 05. Januar 2006, 17:04:37 »

Ein absolut berragender Film, urkomisch und melancholisch zugleich. Leider gibt es auf der deutschen DVD keinen Originalton, was mich malos rgert!
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #2 am: 05. Januar 2006, 18:35:15 »

Zitat
Libuda schrieb am 05.01.2006 17:04 Uhr:
Ein absolut berragender Film, urkomisch und melancholisch zugleich.


Stimmt! Ich habe den Film schon auf VHS einige Male gesehen, ein absolutes Spt-Werk mit einem genialen Burt Lancaster. Schade, dass er zu selten richtig gute Filme in der Spt-Zeit gedreht hat und sich mehr zu platten B-Movies hinreien liess...

Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS