Das Film und Serien Forum
31. Oktober 2025, 17:49:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Wohin soll Star Trek gehen?  (Gelesen 2625 mal)
Col. Steve Austin
Moderator
Colonel
**

TV-Serien-Junkie

« am: 28. September 2005, 19:49:54 »

Wenn Star Trek fortgesetzt werden sollte, sollte es dann dsterer, actionreicher werden? Oder sollte die Fderation eine unantastbare moralische Instanz bleiben? Sollen nachwievor die irdischen Probleme ber Star Trek aufgearbeitet werden?

Wie seht ihr das? Diskutiert hier!

Sleep well in your Bettgestell!
Tobac3
Konter Admiral

Hello Newman...

« Antworten #1 am: 29. September 2005, 11:27:07 »

Das eine, sprich die "unantastbare moralische Instanz" ist natrlch jetzt seit Jahrzehnten das faszinierende Thema, das groen Erfolg hat.
Wo soll es aber nach "Enterprise" hingehen?? Eine kommende Serie kann meiner Meinung nach nur in der fernen Zukunft liegen, also lang nach Picard und Crew.

Ich persnlich wre dann fr eine neue Serie die dsterer und actionreicher ist, apokalyptisch. Natrlich wrde das nicht so richtig in das Star Trek Universum passen, aber kein Reich besteht fr de Ewigkeit, so auch nicht die Fderation...

"Nein, nein, nein! Du frisst das Auto! Du darfst das Auto nicht fressen! Du darfst es nicht! Hier, das ist ein Aschenbecher. Friss den!"
Col. Steve Austin
Moderator
Colonel
**

TV-Serien-Junkie

« Antworten #2 am: 29. September 2005, 16:26:28 »

Die Entwicklungen seit DS-9, teilweise auch bei Voyager und besonders in den Filmen Star Trek 8 und 9 zeigen, dass die Fderation den Anspruch einer "Moralischen Instanz" verloren hat.

Ich erinnere an das Pegasus-Projekt bei TNG, an Sektion 31 aus DS-9 und auch an den Versuch im Dominion-Krieg, ein Kriegsrecht zu verhngen. Bei Voyager hat Janeway auch damit begonnen, die Fderations-Vorschriften "grozgig" auszulegen.

All das zeigt mir, dass die moralischen, diplomatischen und friedensliebenden Prinzipien der Fderation ins Wanken geraden sind.

Immer mehr Menschen und hohe Fderationsoffiziere wnschen sich eine starke Flotte und das Recht als erstes zuzuschlagen und nach all den Kriegen, Verlusten und Schwchung der Fderation ist es meiner Meinung nach eine logische Schlussfolgerung, dass sich der Charakter der Classic-Serie und TNG in weiteren Serien ins Dstere und Actionreichere Genre begeben wird, einfach, weil es die gute alte Fderation so nicht mehr geben kann. Das wre der Untergang.

Auch halte ich die Grundidee, aktuelle Probleme im Gewand einer SciFi Serie aufzuarbeiten fr berholt. Jeder wei, dass dies einer der Grnde fr die Erschaffung von Star Trek war. Die Gesellschaft hat sich aber gewandelt, sind nicht mehr auf Star Trek als "Spiegel der Gesellschaft" angewiesen, auch weil es viele Tabus nicht mehr gibt, die man aber in den 60igern nur bei Star Trek bringen konnte.

Joan
Major

"Captain!"

« Antworten #3 am: 30. September 2005, 10:02:31 »

Hm, interessante Anstze und Gedanken!

Wobei ich einer jenen Verfechter der Serien bin, die genau das gerne sieht und weiter sehen mchte. Die menschlichen Themen, Probleme und Beziehungen in ferner Zukunft, weit gesponnen, anders ausgelegt, miteinaner verknpft. Daher wre ich fr eine gnzlich solche Serie, die einfach in der Star Fleet Academy spielt! Die Weltraum-Themen sind (leider) wirklich schon sehr ausgereizt  [14] . Ich mag einfach das Star Trek Thema an sich und wrde es begren Charaktere wieder zu sehen, die z.Bsp. als Professoren lehren  [7].  Die Serie knnte zu zeiten der Voyager spielen oder aber auch angeknpft an das Ende der Staffel, wobei jedoch dann weniger Charaktere aus den vorangegangenen Serien mitspielen knnten.

Die zweite Idee ist eine Star Trek Serie, die auf der Erde spielt, also eine Serie um die Basis des Ganzen, a la "Jag".

*be with the stars*
ghost
Konter Admiral

The Mentalist

« Antworten #4 am: 30. September 2005, 20:52:50 »

Ich wei nicht genau, was fr eine Serie ich sehen will oder wo sie spielen soll, aber etwas dstererer wrde mir schon entgegen kommen. Im Prinzip so in Richtung von der Enterprise-Episode "A mirror, darkly". Das wre eine sehr interessane Richtung.

"I had a row, in the shop, with a chip-and PIN-machine."

Dr. John H. Watson
Col. Steve Austin
Moderator
Colonel
**

TV-Serien-Junkie

« Antworten #5 am: 04. Oktober 2005, 14:14:11 »

Ich glaube, eine Serie, die komplett auf der Erde spieen wrde, wrde mir nicht gefallen. Aber, eine Serie, in der die Erde eine strkere Rolle spielt, wrde mir schon gefallen.

Ich knnte mir auch gut vorstellen, einige Genre zu adaptieren, z. B. ne Art JAG-Serie oder Ermittlungsserie oder Akademieserie oder ne Art Agentenserie, Kampf gegen Das Orion-Syndikat oder sowas.

Joan
Major

"Captain!"

« Antworten #6 am: 05. Oktober 2005, 09:26:28 »

Wie wre eine Art DS9-Basis im All mit einer Akademie, die nicht nur lehrt, sondern auch "Piloten" ausbildet?  [7]  

*be with the stars*
Tobac3
Konter Admiral

Hello Newman...

« Antworten #7 am: 05. Oktober 2005, 16:54:22 »

Bin jetzt kein Trekkie, aber macht das die Akademie denn nicht auch? Piloten ausbilden?

"Nein, nein, nein! Du frisst das Auto! Du darfst das Auto nicht fressen! Du darfst es nicht! Hier, das ist ein Aschenbecher. Friss den!"
Quark
Chef Moderator
Konter Admiral

Comic-Sammler

« Antworten #8 am: 05. Oktober 2005, 18:06:15 »

Zitat
Col. Steve Austin schrieb am 04.10.2005 14:14 Uhr:
Ich knnte mir auch gut vorstellen, einige Genre zu adaptieren, z. B. ne Art JAG-Serie oder Ermittlungsserie oder Akademieserie oder ne Art Agentenserie, Kampf gegen Das Orion-Syndikat oder sowas.

BITTE NICHT!!

Ich brauch wirklich kein JAG oder CSI im Weltraum.

Eine Akademieserie wre vielleicht nicht schlecht aber bitte ohne diese Ermittlungsglle wie sie im Moment Standard ist. CSI (in allen mglichen Varianten) JAG, NCIS, NUMB3RS usw. sollten doch ausreichen. [14]

Col. Steve Austin
Moderator
Colonel
**

TV-Serien-Junkie

« Antworten #9 am: 06. Oktober 2005, 20:21:22 »

Also ich knnte mir einen gemtlichen, pensionierten Admiral vorstellen, der als Hobby bestimmte Flle untersucht. Ihm stehen zwei junge Mitarbeiter zur Verfgung, die auf die Technik schwren, whrend der Admiral auf gute alte Dtektiv-Arbeit vertraut und als Hobby echte Bcher sammelt. (so nen hnlichen Anwalt gabs schonmal bei TOS).

Der Admiral, den ich meine, ist aber gesetzter, ruhiger, fast vterlich. Er verkrpert sozusagen die alten Werte. Technik kann nicht alles ersetzen. Die jungen Mitarbeiter wren natrlich auch fr etwas Action zustndig.

Eigentlich wollte der Admiral seine Memoiaren schreiben und zwar mit Fller auf Papier, nicht per Computer, als man ihn um Rat in einem Fall fragt. Daraus ergibt sich seine Reaktivierung.

Unntig zu erwhnen, dass der Sdmiral natrlich ein Jurist ist.

Quark
Chef Moderator
Konter Admiral

Comic-Sammler

« Antworten #10 am: 07. Oktober 2005, 00:16:49 »

Und was hat das mit Star Trek zu tun? *kopfkratz*:?:

Ich meine ein bichen von "Weltraum, unendliche Weiten, fremde Zivilisationen" sollte schon noch brigbleiben.

Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #11 am: 07. Oktober 2005, 02:36:01 »

Dieser Admiral wird von John M. Jackson gespielt, der wiederum einen Hund hat, der "Verdammt" heit......moment mal....bin jetzt in der falschen Serie - das ist ja J.A.G.  

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Col. Steve Austin
Moderator
Colonel
**

TV-Serien-Junkie

« Antworten #12 am: 07. Oktober 2005, 15:32:32 »

Die Frage wre, ob man eine Star Trek Serie drehen knnte, wo kein Raumschiff oder Raumstation im Mittelpunkt steht.

Wenn ich mal den Admiral hernehme, der als Anwalt oder Diplomat unterwegs wre, knnte er in jeder Folge mit anderen Schiffen irgendwohin geflogen werden, bzw. knnten einige Crews immer mal wiederkehren. Oder braucht eine ST-Serie eine feste Kulisse?

Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #13 am: 07. Oktober 2005, 16:41:02 »

...und ob eine solche Serie der harte Kern der "Star Trek" Fans akzeptieren wrde...

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
ghost
Konter Admiral

The Mentalist

« Antworten #14 am: 07. Oktober 2005, 20:45:59 »

Zitat
Spenser schrieb am 07.10.2005 16:41 Uhr:
...und ob eine solche Serie der harte Kern der "Star Trek" Fans akzeptieren wrde...

Ich glaube nicht unbedingt. Mir fehlen da auch etwas die "fremden Welten" und so weiter.

"I had a row, in the shop, with a chip-and PIN-machine."

Dr. John H. Watson
Seiten: [1] 2
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.