Ich habe ja vor einiger zeit damit begonnen, alles von Star Trek (mit Ausnahme von ST XI) mal chronologisch zu schauen. Und so habe ich letzten Sonntag mit der letzten TNG-Folge (vorläufigen) Abschied von Picard & Co.nehmen müssen ... sigh ...
Ich LIEBE TNG ... obwohl ich am Anfang niht 100%ig übezeugt war. Die erste Staffel konnte mich 1990 nicht ganz so überzeugen, damals reichte sie für mich nicht an TOS ran (heute sehe ich das etwas anders, auc die erste Stafel hat durchaus ihre Momente) und mit Dr. Pulaski aus Staffel 2 werde ich auch heute nicht warm. Dennoch, spätestens ab Staffel 3 ist TNG einfach grandios.
Ich erinnere mich noch, als im August 1993 der Zweiteiler "In den Händen der Borg" erstmals in D ausgestrahlt wurde, liess ich dafür ein Seminar sausen (dass ich dann ein jahr später wiederholen musste), weil ich keinen Videorecorder hatte und die Folgen UNBEDINGT sehen musste ...
Ich mag alle T-Serien, aber TNG ist inzwische doch mein Favorit. Die Q-Folgen waren immer ein Höhepunkt, die "Duelle" zwschen Q und Picard sind legendär. Sehr schön waren auch immer die "Momente" zwischen Lwaxana Troi und Jean-Luc, nichts konnte den wackeren Captain so sehr in Furcht und Schrecken versetzen wie ein Besuch von Mrs. Troi

Data, anfangs von vielen als billige Spock-Kopie betrachtet, entwickelte sich trotz seiner maschinellen Natur zum menschlichsten aller ST-Charaktere und sein Zusammentreffen mit Spock ist ein echtes Highlight der TV-Geschichte.
Ich könnte noch seitenweise Highlights aufliste, aber ich denke, meine Meinung dürfte inzwischen klar sein