Das Film und Serien Forum
20. April 2024, 18:04:35 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: SEIN LEBEN  (Gelesen 972 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 16. September 2005, 23:10:07 »

James Maitland Stewart, von seinen Freunden Jimmy genannt, (* 20. Mai 1908 in Indiana/Pennsylvania;  2. Juli 1997 in Beverly Hills/Kalifornien)

Ursprünglich wollte James Stewart Architekt werden. Er machte sogar seine Abschlussprüfung, übte den Beruf jedoch nie aus. Stattdessen schloss er sich der kleinen Theatergruppe Falmouth Players an und kam auf diesem Weg an den Broadway.

Stewart war bereits in den 1930er Jahren ein Star des Films. 1940 gewann er den Oscar als bester Schauspieler fr seine Rolle in dem Film "Die Nacht vor der Hochzeit" (orig.: The Philadelphia Story), in dem er an der Seite von Cary Grant und Katharine Hepburn spielte. Ab 1941 diente James Stewart während des 2. Weltkrieges in der U.S. Air Force. Dabei brachte er es zum Commander einer Bombercrew, nahm an über 20 Flügen ber Feindesland teil und kehrte, hoch dekoriert, nach dem Krieg aus England zurück. Anschlieend wurde er Reservist und schied erst Ende der 1960er Jahre, im Range eines Brigadegenerals der Luftwaffe, endgültig aus der Armee aus.

Stewarts Sprache mit dem teilweise bewußten Stottern war sehr abgehackt und maschinenähnlich geprägt, die Zuschauer nahmen sie jedoch als authentisch wahr. Seine Karriere bildete sich durch Rollen, die vor allem stets saubere, tugendhafte Persönlichkeiten darstellten (mit Ausnahme einer Mörderolle im zweiten Film der "Dnne Mann"-Serie) und die zögerlichen Charakterzüge, die er den Persönlichkeiten verlieh, setzten für seine Zeit Zeichen. Seine Darstellung der Hauptrolle in dem Film Ist das Leben nicht schn (orig.: It's A Wonderful Life) war einer der beeindruckendsten Höhepunkte seiner Karriere. Der ursprüngliche schwarz/wei-Film wurde später sogar nachkoloriert.

Im Alter von 41 Jahren heiratete er seine Frau Gloria. Sie hinterließen gemeinsam zwei Kinder und weitere zwei aus der vorhergehenden Ehe Glorias. Die Ehe über 54 Jahre bis zu seinem Tod

Später versuchte Stewart sein Image zu verändern. Stets der strahlende Held, begann er, höhere Herausforderungen zu suchen, indem er nun ambivalente Rollen wählte. Er spielte die Hauptrolle in vier Filmen von Alfred Hitchcock: Das Fenster zum Hof, Cocktail für eine Leiche, Der Mann, der zuviel wusste, und Vertigo - Aus dem Reich der Toten, alles keine reinen Heldenrollen, da sie entweder an einem Trauma (Vertigo) leiden, ihre Mitmenschen ausnutzen (Das Fenster zum Hof) oder latent feige (Der Mann, der zuviel wußte) sind. In mehreren Western übernahm er Hauptrollen und galt neben Henry Fonda sowie Gary Cooper als der Inbegriff des aufrechten Amerikaners.

------------------------

Auszeichnungen

    * 1940 Oscar für The Philadelphia Story (dt.:Die Nacht vor der Hochzeit)
    * 1974 Golden Globe
    * 1982 Goldener Br für seine Verdienste um die Filmkunst
    * 1985 Ehren-Oscar für sein Lebenswerk
    * 1990 erhielt er den Preis der US-amerikanischen Film Society Of Lincoln Center für sein Lebenswerk.
    * Zudem erhielten vier weitere Filme Oscarnominierungen.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2013, 21:11:28 von Spenser » Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS