Das Film und Serien Forum
17. Oktober 2025, 00:04:52 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Der Baader-Meinhof Komplex  (Gelesen 1782 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dabney
Chef Moderator
Vice Admiral

Dagegen!

« am: 17. Juli 2008, 17:04:35 »

Inhalt: (von filmstarts.de) Deutschland in den 70ern. Die radikalisierten Kinder der Nazi-Generation, angefhrt von Andreas Baader, der ehemaligen Starkolumnistin Ulrike Meinhof und Gudrun Ensslin kmpfen gegen das, was sie als das neue Gesicht des Faschismus begreifen: Die nordamerikanische Politik in Vietnam, dem nahen Osten und der dritten Welt, untersttzt von den fhrenden Kpfen der deutschen Politik, Justiz und Industrie. Baader, Meinhof und Ensslin grnden die Rote-Armee-Fraktion und erklren der Bundesrepublik Deutschland den Krieg. Die Brutalitt ihrer Terrorkampagnen eskaliert. Es gibt Tote und Verletzte. Der Mann, der ihre Taten zwar nicht billigt, aber dennoch versucht zu verstehen, ist auch ihr Jger: Der Leiter des Bundeskriminalamtes Horst Herold. Obwohl er groe Fahndungserfolge verbucht, ist er sich bewusst, dass die Polizei allein die Spirale der Gewalt nicht aufhalten kann.

Darsteller: Moritz Bleibtreu, Martina Gedeck, Bruno Ganz, Karoline Herfurth, Hannah Herzsprung, Nadja Uhl, Alexandra Maria Lara, Susanne Bormann, Johanna Wokalek, Vinzenz Kiefer, Ren Compagnini, Alexander Mller, Jana Honczek, Monika Mondberger-Zimmerling, Dietmar Schffner, Hans-Dieter Stallmann, Andreas Haslinger, Ralph Schriever, Hans-Jrgen Brendel, Dennis Warther u.a.

Regie: Uli Edel

Filmstart: 25.09.2008

Teaser: YouTube

Die Bernd Eichinger-Verfilmung des Standardwerks zur RAF von Stefan Aust. Der Teaser sieht schonmal sehr gut aus. Werde ich auf jeden Fall im Kino sehen.
Tobac3
Konter Admiral

Hello Newman...

« Antworten #1 am: 25. Juli 2008, 01:04:26 »

Hab noch keinen Trailer oder hnliches gesehen, will ich auch gar nicht. Ein deutscher Film und dann auch noch mit den Schauspielern... vor allen Bleibtreu... das geht gar nicht.

"Nein, nein, nein! Du frisst das Auto! Du darfst das Auto nicht fressen! Du darfst es nicht! Hier, das ist ein Aschenbecher. Friss den!"
Dabney
Chef Moderator
Vice Admiral

Dagegen!

« Antworten #2 am: 18. September 2008, 22:20:05 »

"Baader Meinhof Komplex" geht fr Oscar ins Rennen

Uli Edels "Der Baader Meinhof Komplex" wird der deutscher Beitrag im Wettbewerb um den begehrten Oscar fr den Besten nicht englischsprachigen Film, verkndet heute die von German Films einberufene Fachjury. Unter den fnf eingereichten Filmen "Die Welle", "Kirschblten", "Dr. Aleman" und "Wolke 9", konnte sich "Der Baader Meinhof Komplex" durchsetzten. "Die groartige schauspielerische Leistung und die auergewhnliche filmische Umsetzung der Geschichte erlaubt einen Blick auf die Zeit der frhen 70er Jahre der Bundesrepublik Deutschland, ohne dabei die Tter zu glorifizieren", begrndet die Fachjury unter dem Vorsitz von Alfred Hrmer ihre Entscheidung.

Uli Edels Verfilmung der gleichnamigen Buchvorlage von Stefan Aust wurde bereits vor dem Kinostart nchste Woche von der Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW) mit dem Prdikat "besonders wertvoll" ausgezeichnet. "Er versuche, sowohl den Terroristen wie auch den Vertretern der Staatsgewalt gerecht zu werden, indem er beide Seiten mit einer hnlich objektiven Distanz beschreibt", begrndete die FBW. In den Hauptrollen spielen u.a. Martina Gedeck (Ulrike Meinhof), Moritz Bleibtreu (Andreas Baader), Johanna Wokalek (Gudrun Ensslin), Bruno Ganz (Horst Herold), Nadja Uhl (Brigitte Mohnhaupt) und Jan Josef Liefers als Peter Homann mit.

Ob die filmische Aufarbeitung der RAF sich gegen die interantionale Kongurenz durchsetzten kann, entscheidet die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) am 22. Januar 2009 bei der offiziellen Oscar-Nominierungen. Die feierliche Preisverleihung des begehrten Oscars findet am 22. Februar 2009 in Los Angeles statt.

"Der Baader Meinhof Komplex" startet am 25. September 2008 in deutschen Kinos.

Quelle: cinefacts.de
German-JAG
Captain

Saftschubse

« Antworten #3 am: 26. September 2008, 11:13:54 »

Ansich bin ich auch kein Fan von deutschen Filmen, aber ich interessiere mich fr Geschichte. Also werde ich mir den Streifen ansehen, aber wohl erst auf DVD.

"Damn you for forcing me into that position" - Brigadier General Hummel
ghost
Moderator
Konter Admiral
**

The Mentalist

« Antworten #4 am: 27. September 2008, 00:32:57 »

Im Kino werde ich mir den Film sicherlich nicht ansehen. Auf DVD vielleicht, aber nicht mit Sicherheit. Ich muss zugeben, dass mich das Thema einfach nicht sonderlich interessiert, auch wenn es ein Kapitel der deutschen Geschichte/Politik ist.

"I had a row, in the shop, with a chip-and PIN-machine."

Dr. John H. Watson
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #5 am: 27. September 2008, 02:29:39 »

Mich reit der Film und der Teaser auch nicht aus dem Sessel. Fr mich gibts weder einen Kinobesuch noch die DVD [13]

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
mops1980
Commander

« Antworten #6 am: 28. September 2008, 12:13:25 »

Zitat
ghost schrieb am 27.09.2008 00:32 Uhr:
Im Kino werde ich mir den Film sicherlich nicht ansehen. Auf DVD vielleicht, aber nicht mit Sicherheit. Ich muss zugeben, dass mich das Thema einfach nicht sonderlich interessiert, auch wenn es ein Kapitel der deutschen Geschichte/Politik ist.

Geht mir genauso. Ich werde mir den Film auch nicht ansehen.

Dabney
Chef Moderator
Vice Admiral

Dagegen!

« Antworten #7 am: 18. Oktober 2008, 23:58:47 »

Ich hab den Film heute gesehen und bin absolut begeistert. Der Film ist unheimlich gut gemacht und berzeugt auf voller Linie, auch wenn vieles verkrzt wird (was aber kaum anders zu erwarten war) und einige "Episoden" ein wenig unverbunden nebeneinander stehen. Dennoch erzeugt der Film eine beklemmende Spannung, obwohl der Verlauf der Geschichte klar ist. Rein optisch braucht sich Der Baader Meinhof Komplex nicht hinter amerikanischen Produktionen verstecken, und auch die Schauspieler sind hervorragend. Vor allem Moritz Bleibtreu, Johanna Wokalek und Nadja Uhl haben mir sehr gut gefallen.

Wer sich allerdings noch nie einen berblick ber die behandelten Geschehnisse verschafft hat, sollte dies vielleicht vorher tun, damit er nicht von den wechselnden Handlungsorten und den zahlreichen auftauchenden Personen erschlagen wird (was vor allem bei der jngeren Zielgruppe der Fall sein knnte). Allen anderen sei der Film aber uneingeschrnkt ans Herz gelegt.
Dabney
Chef Moderator
Vice Admiral

Dagegen!

« Antworten #8 am: 05. Februar 2009, 09:52:15 »

Ab dem 5. Mrz in den Videotheken, die Kauf-DVD erscheint eine Woche spter am 12. Mrz. Werde ich mir mit Sicherheit frher oder spter zulegen.
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.