Das Film und Serien Forum
27. September 2025, 06:59:52 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Alt vs. Neu  (Gelesen 3893 mal)
R.C.M.P.
Vice Admiral

My Best Of ...

« am: 04. August 2005, 15:20:44 »

Da im Action & Abenteuer-Bereich beim Thema "Knight Rider" die Diskussion was den Charme, von alten und neuen Serien angeht, aufkam, dachte ich mir, mach' ich einfach einen Thread fr die Diskussion auf, um nicht zu Off-Topic bei Knight Rider zu werden.

Meine Meinung, was neuen und alte Serien geht ist folgende:
Ich denke alte Serien sind etwas "naiver", viele Dinge wirken heutzutage unrealistisch, die Effekte wirken auf manch einen lcherlich. Viele Liebhaber finden das toll und sicherlich ist das manchmal schn anzusehen. Wogegen die neuen Serien, meines Erachtens nach, zunehmen auf Ansprche setzen und Realittsnhe. Ihren gewissen Charme hat jedoch jede Serie. Je nach Zuschauer mehr oder weniger.

.::: Stuckeyville.info:::. .::: www.MythBusters-Community.de :::.
Tobac3
Konter Admiral

Hello Newman...

« Antworten #1 am: 04. August 2005, 15:28:25 »

Meiner Meinung nach schlagen alte Serien ganz eindeutig neue Serien, wie gesagt, heute fehlt mir oft der Charme.

Was das naive und unrealistische angeht, so finde ich das dieses viel besser auf heutige Serien pat. ich denke da an Buffy, Angel, oder Charmed, alles Serienschrott fr mich.

Es gibt auch aktuelle Serien die ich gut finde, aber die Zahl der alten Serien ist einfach viel strker vertreten und wenn ich das so abwiege gewinnen ganz klar die Klassiker wie Magnum PI, A-team, Simon & Simon, Colt, Trio, Seinfeld, MASH, EKvH etc. etc., von aktuellen Serien fallen mir nur sehr wenige ein die ich wirklich mag, auf anhieb kann ich da nur Six Feet Under, Monk und die Sopranos nennen.

"Nein, nein, nein! Du frisst das Auto! Du darfst das Auto nicht fressen! Du darfst es nicht! Hier, das ist ein Aschenbecher. Friss den!"
R.C.M.P.
Vice Admiral

My Best Of ...

« Antworten #2 am: 04. August 2005, 15:47:55 »

Na gut, also Mystery und SciFi-Serien kann man nicht wirklich als Realittsnah sehen, aber was eben so Genre angeht, wie Action, Crimi etc, die aus dem "wahren" Leben entsprungen sein knnten. (von den Stories, nicht unbedingt der Umsetzung)

Ich gehre wohl der Generation an, der die neuen Serien lieber sind.
Alte/ltere Serien bringen mich eher zum Schmunzeln.

Ich denke auch ein weiterer Grund fr den mehr vorhandenen Charme von alten Serien ist, dass sie nicht auf all zu ernst und real getrimt sind, wie eben heute.
Wenn ich, wie du schon nanntest an Magnum, A-Team, Knight Rider u.a. denke ist es eher auf "spassige" Weise gehalten. Bissigere Sprche, evtl. Selbstironie, uvm. Was heute alles eher in ernsteren Maen vorhanden ist.

Tobac3
Konter Admiral

Hello Newman...

« Antworten #3 am: 04. August 2005, 16:01:15 »

Das kann schon sein. Heute gehts ohne Gewalt, viel Blut und Sex nur uerst selten. Da fragt man sich schon, mu das eigentlich sein?
Ich bin brigens Jahrgang 81 und ich mag die alten Serien trotzdem lieber, obwohl ich doch die Serien aus den 90ern am liebsten haben mte.... das fllt mir noch ein bei alten Serien MacGyver.
Aber mir fllt auch noch eine neue Serie ein die ich gut finde, NavyCIS.

"Nein, nein, nein! Du frisst das Auto! Du darfst das Auto nicht fressen! Du darfst es nicht! Hier, das ist ein Aschenbecher. Friss den!"
R.C.M.P.
Vice Admiral

My Best Of ...

« Antworten #4 am: 04. August 2005, 16:09:28 »

Ich bin 85er "Baujahr" und kann sogar die meistens meiner Fav's aus den 90ern nennen. Es fngt aber mit MacGyver schon ende der 80er an. Ich bin sowieso sehr whlerisch. *einbild* Ich kan gerademal 6 Serien nennen, die mir auf Anhieb einen DVD-Kauf wert sind. Eine 7te wre es aus "Merchandise-Sammelgrund".
Dabei stammen 3 Serien aus den mitte 90ern und 3 seit dem Millenium. MacGyver ist zwar nicht dabei, wre aber bei Preisnachlass sicherlich ein Kauf wert.

Die Entwicklung mit dem Sex,viel Blut und Gewalt gefllt mir auch nicht, aber es scheint nunmal zu funktionieren. Irgendwo schade, aber sicherlich auch eine "gute" Entwicklung. Denn sonst knnten sich so manche nicht nach den alten Serien sehnen und wiederum andere htten kaum Favoriten, weil sie das alte nicht mgen.

Mir gefllt neueres besser, das heisst aber nicht, das ich altes nicht doch ab und an mal sehen wrde oder gar schlecht finde.

Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #5 am: 04. August 2005, 16:39:56 »

Ich mag Serien aus jedem Jahrzehnt! Auch die 60ger Jahre hatten absolute Highlights, wie z.B. "Mit Schirm, Charme & Melone", "Hawaii Fnf-Null" "Simon Templar" oder "Mannix" um mal nur 4 zu nennen [13]

Jedes Jahrzehnt hat eben ihre ganz besonderen Perlen - davon ist dieses Jahrzehnt absolut keine Ausnahme.

Die heutigen Serien sind "schneller" als frher. Viele Serien bauen folgemig aufeianander auf und haben groe Handlungsbgen - bei den lteren Serien ndert sich alles immer von Folge zu Folge.

Dafr hatten die lteren Serien wirklich mehr Charme als die heutigen. Die 80ger Jahre Serien hatten viel mehr Charme als die Serien der heutigen Zeit. Dafr hatten die Serien der 60ger Jahren wiederum auch viel mehr Charme als Serien der 80gern - um mal den vergleich in Sachen "Charme anzustrengen:

Knight Rider ist in diesem Punkt sicher viel viel Charmiger als Buffy

Aber Serien wie "77, Sunset Strip" oder "Mit Schirm, Charme und Melone" spielen in Sachen Charme einen Knight Rider wiederum vlligst an die Wand [13]

Wie gesagt - ich habe in jedem Jahrzehnt meine absoluten TV-Lieblinge [13]

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
sabine
Lieutanant
**

***D.C. Fan***

« Antworten #6 am: 04. August 2005, 16:44:47 »

Zitat
Mit Schirm, Charme & Melone"

Das luft gerade irgendwo im Fernsehen. Ich habe es in der Zeitung gelesen.
Col. Steve Austin
PRIVATE CLUB
Colonel
*

TV-Serien-Junkie

« Antworten #7 am: 04. August 2005, 17:11:14 »

Ab wan kann man "alte Serien" sagen?

Ich mag auch viele Serien der 60iger und 70iger. Gerade in den 60igern waren Serien sehr interessant gedreht. Die Kamerafhrung war eine ganz andere, man zoomte oft auf die Augen, versuchte die Angst oder die Anstrengun einzufangen, besonders bei Krimi-Serien.
Und viele der Storys und Drehbcher waren sehr intelligent geschrieben.

Hawaii 5-0, Kobra, bernehmen Sie, Mannix und auch die alten Columbo-Filme haben diese spezielle Inszenierung drin. Gerade schaue ich die lteren Columbos auf Premiere wieder an und da ist mir das, was ich meine, wieder besonders aufgefallen.

Knight Rider, Colt, etc. stachen durch die Action und den Humor und die coolen Sprche hervor. Die Storys selber waren nur teilweise echt intelligent.

In den 90igern und ab der Jahrtausend-Wende gibt es immer weniger Serien, die mir gefallen. Das ist mir oft zu sehr auf "junge Leute" gemacht.
In fast jeder der neuen Serien geht es um junge Leute, am Anfang ihres Lebens oder sie sind knapp ber 30.
Da gibts diese Drama/Soaps "Boston Public", aber auch bei "Angel", "Buffy" oder "Charmed" geht es nur um junge Leute. Ich bin das langsam berdrssig.

Sleep well in your Bettgestell!
Tobac3
Konter Admiral

Hello Newman...

« Antworten #8 am: 04. August 2005, 17:17:56 »

Hey, du hast wirklich recht. In wie vielen Serien spielen denn heute noch ltere Menschen mit? Heute siehst du immer nur die Model-Typen...

pek.b
Commander

« Antworten #9 am: 04. August 2005, 18:42:02 »

Mir gefallen die neueren Serien besser.
Aber das liegt wahrscheinlich daran, das ich erst seit ein paar Jahren Serien sehr intensiv verfolge.
Frher habe ich gerne Ein Colt fr alle Flle, A-Team, Knight Rider.
Aber heute wrde ich mir die Serien nicht mehr anschauen.
Dann gibt es da noch Cheers die ja auch schon ber 20 Jahre alt ist, aber die Serie habe ich auch erst vor zwei Jahren kennengelernt und finde das es eine der besten Sitcoms ist.
Ansonsten gefallen mir die Sitcoms aus den 90ern am besten.
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #10 am: 04. August 2005, 20:56:14 »

Zitat
sabine schrieb am 04.08.2005 16:44 Uhr:
Zitat
Mit Schirm, Charme & Melone"

Das luft gerade irgendwo im Fernsehen. Ich habe es in der Zeitung gelesen.

Luft derzeit jeden SA & SO bei Premiere Serie [13]

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #11 am: 04. August 2005, 20:58:44 »

Zitat
Col. Steve Austin schrieb am 04.08.2005 17:11 Uhr:

Ich wrde meinen, alle Serien bis 1980 [13]

R.C.M.P.
Vice Admiral

My Best Of ...

« Antworten #12 am: 04. August 2005, 21:06:48 »

Fr mich sind's sogar noch Filme bis Ende der 80er. [13]

Quark
Chef Moderator
Konter Admiral

Comic-Sammler

« Antworten #13 am: 05. August 2005, 01:25:44 »

Zitat
Spenser schrieb am 04.08.2005 20:58 Uhr:
Zitat
Col. Steve Austin schrieb am 04.08.2005 17:11 Uhr:

Ich wrde meinen, alle Serien bis 1980 [13]

Bis 1980 ist glaube ich immer noch zu alt. Immerhin haben Serien dann immer noch knapp 25 Jahre auf dem Buckel. Eine Serie wie "Family Ties" oder "Remington Steele" (beide 1982) gehren fr viele bestimmt auch zu den "alten Serien". Anfang 90er pat wohl besser. [13]

SilverLion
Administrator
General

"There Out there!"

« Antworten #14 am: 05. August 2005, 03:45:27 »

Bei mir fangen die "Neuen Serien" im Jahre 1990-1995 an und vor 1970 ist bei mir alles Steinzeit! [1]

Seiten: [1] 2
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.