SilverLion
Administrator
General
   
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 14963
"There Out there!"
|
 |
« am: 07. Juli 2008, 15:42:09 » |
|
Das oft als "Seniorensender" verspottete ZDF will mit neuen Inhalten und Programmen zumindest ber seine drei digitalen Spartenprogramme zuknftig vermehrt "junge Menschen" erreichen. Fr das ZDF sind das schon alle unter 50jhrigen. Dazu hat der Intendant Markus Schchter hat dem Fernsehrat am Freitag neue berlegungen vorgestellt.
Zunchst soll der "ZDFdokukanal" in einen Familienkanal umgebaut werden und ein Programmangebot aufbauen, das junge Familien ansprechen soll. Zielgruppe sind dabei in erster Linie Zuschauer zwischen 25 und 50 Jahren sowie deren Kinder. Bereits im August startet hier z.B. die beim ZDF ins Nachtprogramm verbannte US-Serie "Veronica Mars", die tatschlich eher auf ein jugendliches Publikum zugeschnitten ist.
Auch der "ZDFtheaterkanal" soll eine Renovierung erfahren. An die Stelle des bisher monatlich wechselnden Schleifenprogramms soll ein strukturiertes Gesamtprogramm treten, das sich nicht nur kulturellen Themen widmet, sondern auch ein jngeres Publikum ansprechen will, etwa mit einer tglichen "Jugendkultursendung". Mglicher Name des neuen Senders: "ZDFkulturkanal" (wunschliste.de berichtete).
Der "ZDFinfokanal" soll zusammen mit dem Nachrichtenportal heute.de weiterentwickelt werden und vor allem im Internet mehr jngere und mittlere Zuschauergruppen erreichen als bisher.
Alle nderungen sollen dabei aus dem laufenden Betrieb finanziert werden, so dass (zumindest zunchst) keine zustzlichen Kosten auf die Gebhrenzahler zukommen sollen. "Es geht nicht um eine 'Expansion', sondern um eine Anpassung der Angebote des ZDF an die Erfordernisse der digitalen Welt", so Schchter. "Nur so haben wir auch in der digitalen Zukunft eine realistische Chance, unseren publizistischen Auftrag zu erfllen und jngere Menschen wieder besser mit unseren ffentlich-rechtlichen Inhalten zu erreichen".
05.07.2008 - Quelle: Presseportal (OTS)/ZDF
|