2001: Chihiros Reise ins Zauberland (Sen to chihiro no kamikakushi)
DVD Status: Erhltlich Als Einzel und Doppel DVD
klingt nach kindischem maerchen, ist aber ein richtig schoener film aus dem hause hayao miyazaki (u.a. prinzessin mononoke).
wunderschoen gezeichnet, in einem ruhigen, nicht so knallig schnellem ton erzaehlt, mit schicker musik untermalt und ausserdem ziemlich humorvoll [11] kann ich nur jedem empfehlen!
kurz etwas zur story:chihiro zieht mit ihren eltern um; auf dem weg zum neuen zuhause verirren sie sich jedoch im wald und landen in der zauberwelt aburaya. dort werden chihiros eltern in schweine (*g*) verwandelt und chihiro muss in den dienst der boesen hexe yubaba treten (die ein badehaus fuer goetter leitet...) um ihre eltern wieder zurueckzuverwandeln...
die hexe wird von nina hagen gesprochen, allein das ist schon sehens- bzw. hoerenswert [13]
wie gesagt ein wunderschoener film!
von miyazaki soll dieses jahr ein neuer film anlaufen (howl's moving castle). letzten november in japan angelaufen muesste er eigentlich auch bald bei uns erscheinen. ich hoffe nur, er ist es nicht schon und ich hab ihn nur wieder verpasst, weil hier bei uns im kino nur mainstream laeuft... das genaue erscheinungsdatum kenn ich naemlich leider nicht [8]