Das Film und Serien Forum
27. September 2025, 22:50:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Oz (USA, 1997-2003)  (Gelesen 3031 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
mokka
Colonel

« am: 05. April 2009, 01:03:47 »

Ich dachte mir die Serie hätte auch hier ein Plätzchen verdient. Im deutschen TV ist sie meines Erachtens nach noch nicht gelaufen, sie ist aber doch eine wirklich gut gemachte, sehr realistische Serie über Insassen in einem Knast.

Zitat
Originaltitel: Oz
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1997 - 2003 (6 Staffeln)
Genre(s): Drama

Regie:

Bob Balaban
Kathy Bates
Adam Bernstein
Steve Buscemi ... (2 Serienfolgen)
Brian Cox
Matt Dillon ... eine Episode
Uli Edel
Kenneth Fink
Goran Gajic
Nick Gomez
Mary Harron
Terry Kinney
Barbara Kopple
Leslie Libman
Darnell Martin
Rob Morrow
Gloria Muzio
Chazz Palminteri
Roger Rees
Keith Samples

Darsteller:

Philip Scozzarella (Officer Joseph Mineo)
Otto Sanchez(#96G522 Carmen 'Chico' Guerra)
Terry Kinney (Tim McManus)
Harold Perrineau (#95H522 Augustus Hill)
Lee Tergesen (#97B412 Tobias 'Toby' Beecher)
Dean Winters (#97P904 Ryan O'Reily)
Christopher Meloni (#98K514 Christopher 'Chris' Keller)
Ernie Hudson (Warden Leo Glynn)
Rita Moreno (Sister Peter Marie Reimondo)
J.K. Simmons (#92S110 Vernon 'Vern' Schillinger)
Eamonn Walker (#97S444 Kareem Said)
Kirk Acevedo (#97A41 Miguel Alvarez)
George Morfogen(#65R814 Robert 'Bob' Rebadow)
Evan Seinfeld (#98H432 Jaz Hoyt)
Lauren Vlez (Dr. Gloria Nathan)
George Morfogen (#65R814 Robert 'Bob' Rebadow)
Carl DiMaggio (Officer Len Lopresti)
Timothy Brown (Officer Jason Armstrong)
Chuck Zito (#97P468 Chuck Pancamo)

Story:

Oz zeigt den harten Knastalltag in einem US Gefängnis. Die Sendung wurde in den Staaten für ihre Realitsnähe gelobt (und wohl insgeheim dafür verteufelt), exzessive Gewaltszenen, korrupte Vollzugsbeamte, Drogenmissbrauch und selbstredend kiloweise "F" Wrter auf der einen Seite, eine verquere Asthetik menschlicher Abgründe, ab und an transzendiert durch kaum mehr als angedeutete Momente der Menschlichkeit hinter Gittern auf der anderen.

Oz ist ein Gefängnistrakt, in dem verschiedene Gruppierungen aufeinandertreffen, miteinander eine Art Sub-universum bilden und die entsprechende Dramatik der Serie liefern. Auf den ersten Blick erscheint es profan und erinnert an die Hinter-Gitter Geschichten, die man so auf RTL, Sat und ähnlichen Kanälen sieht. Aber OZ ist anders. OZ ist ungleich härter, realistischer, tiefer, und unverhohlener als alles, was man bisher im TV sah. OZ kommt nicht an den Spannungsbogen von 24 oder ähnliche Thriller. Es hat nicht das Tempo von Emergency Room, und nicht die feine Ironie von Six feet under, aber es ist in seiner Struktur, seiner Verbissen- und Ehrlichkeit und dem stetigen Bemühen, die Grenze zwischen gut und bse aufzuheben, faszinierende. Wer sind die Guten? Wer die Bsen? Sind die Sympathietrger die Jungs in den Uniformen oder ist es umgekehrt? Um wen geht die Serie? OZ zeigt eingesperrte Menschen, die sich bemühen Macht zu erlangen und Macht zu erhalten. Und da über lange, schwierige Prozesse. Es zeigt den puren Darwinissmus, die Nischen dazwischen und die überlebenden, wie die Geschmähten einer solchen Philosophie. OZ ist herb. Es hat Höhepunkte, richtig fettes Blut, Szenen, die zum Schlucken veranlassen und verdammt wenig Hoffnung, kaum Schönheit, aber viel Verzweiflung. OZ kommt langsam. Und man muß sich daran gewöhnen, das eine ganze Serie auf so einem begrenzten Raum spielt. Das ist nicht Big Brother, das ist ein Dschungel.

Quelle: http://community.movie-infos.net/thread.php?threadid=18387

« Letzte Änderung: 17. März 2011, 19:37:58 von SilverLion » Gespeichert
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

Oz
« Antworten #1 am: 05. April 2009, 05:35:13 »

Ich kenne die Serie nur den Namen nach. Produzent J.J. Abrams ist ein groer Fan davon, weswegen er auch Kirk Acevedo und Lance Reddick aus der Serie fr seine neue Serie "Fringe" holte.

Bekannt sind von der Serie auch Dean Winters ("Johnny Gavin" aus "Rescue me", Harold Perrineau ("Lost"), Rita Moreno ("Detektiv Rockford"), Christopher Meloni ("Law Order: New York"), Ernie Hudson ("Ghostbusters") und natrlich J.K. Simmons ("The Closer")

Bislang habe ich noch nichts von der Serie gesehen - sie lief im deutschen TV bislang ja auch noch nie, aber das knnte sich nchstens ndern. Laut einen Eintrag bei wunschliste.de wurde wohl jetzt Staffel 1 synchhronisiert...

http://www.wunschliste.de/links.pl?s=3487

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
mokka
Colonel

Oz
« Antworten #2 am: 05. April 2009, 20:16:29 »

Ohhh, das wre ja schn. Wrde mich freuen.
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

Oz
« Antworten #3 am: 05. April 2009, 21:27:50 »

Bin ja gespannt, wo sie denn laufen wird. RTL knnte passen, sobald Prison Break durch ist. Aber ich vermute, dass sie auf einen Pay TV Sender starten wird, evtl. TNT Serie oder Fox Serie.

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
mokka
Colonel

Oz
« Antworten #4 am: 05. April 2009, 22:34:51 »

Ja, das knnte mglich sein.
Ich kaufe mir zurzeit peu  peu die Staffeln zusammen. Teils sind sie mir aber auch einfach zu teuer. Also abwarten bis sie mal gnstiger zu bekommen sind.
SilverLion
Administrator
General
**

"There Out there!"

Oz
« Antworten #5 am: 05. April 2009, 22:36:22 »

Ich habe vor ein paar Jahren mal die erste Folge gesehen, aber konnte jetzt nicht so sehr viel damit anfangen. Vielleicht gebe ich ihr irgendwann mal eine echte Chance.

Quark
Chef Moderator
Konter Admiral

Comic-Sammler

Oz
« Antworten #6 am: 05. April 2009, 23:04:03 »

Die erste Folge habe ich gesehen und fand sie recht interessant. Wre schn, wenn die Serie es wirklich endlich nach Deutschland schaffen wrde

mokka
Colonel

Oz
« Antworten #7 am: 06. April 2009, 00:25:48 »

Ja, da bist Du nicht der Einzige, der es hofft.
Wre super. Vielleicht ist ja ein Sender auch mal mutig und sendet es.
Guerrero
Master of Desaster
Lieutanant
**

« Antworten #8 am: 07. März 2011, 04:40:29 »

Kann mich mokka anschliessen. Wirklich eine sehr gute Serie, hatte mir durchweg sehr gut gefallen.

Hallo, Dude!
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #9 am: 07. März 2011, 19:24:25 »

Würde mich ja auch interessieren. Ist das wirklich eine Actionserie...oder mehr Seifenoper im Knast?

mokka
Colonel

« Antworten #10 am: 07. März 2011, 22:12:06 »

Also Seifenoper im Knast würde ich das jetzt wirklich nicht nennen, Spenser.  :lol:
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #11 am: 07. März 2011, 22:14:30 »

Also Seifenoper im Knast würde ich das jetzt wirklich nicht nennen, Spenser.  :lol:

Das ist guuuut! Also keine US Variante vom deutschen "Hinter Gittern-Der Frauenknast" Totlach

Der Cast ist ja sehr interessant...lese gerade, dass auch Terry Kinney ("The Mentalist-Season 2") mitspielt.

mokka
Colonel

« Antworten #12 am: 07. März 2011, 22:19:17 »

Ja, es spielen einige mit.
Sogar unser Psychologe aus Law & Order: SVU". Da spielten also Chris und er auch schon in einer Serie zusammen und das wurde sogar teils parallel zu SVU gedreht.
Guerrero
Master of Desaster
Lieutanant
**

« Antworten #13 am: 07. März 2011, 23:12:26 »

Ich fand die Serie ziemlich klasse und kann sie wirklich nur empfehlen!

@Spenser: Huch DUDE!!!!! SOAP Huch?? NICHT COOL!!!!!!! Huch

Hallo, Dude!
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #14 am: 08. März 2011, 03:38:38 »

@Spenser: Huch DUDE!!!!! SOAP Huch?? NICHT COOL!!!!!!! Huch

:lol:

Ja...sorry...man wird doch noch fragen dürfen! Grinsen

Seiten: [1] 2
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.