Das Film und Serien Forum
28. März 2024, 21:44:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Leoparden küßt man nicht (Bringing up Baby)  (Gelesen 1880 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 28. Mai 2005, 19:06:26 »

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme! Grant & Hepburn sind brillant, witzige Dialoge und unheimlich gut in Szene gesetzt. Zum Glck ist dieser Klassiker unlngst auf DVD erhltlich.

Wer ihn nicht kennt, sollte es nachholen ihn anzusehen - es lohnt sich!
« Letzte Änderung: 17. August 2009, 02:28:01 von Spenser » Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Quark
Chef Moderator
Konter Admiral
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6440


Comic-Sammler


WWW
« Antworten #1 am: 29. Mai 2005, 02:22:26 »

Einer meiner liebsten Grant-Filme, die DVD ist Pflicht. [9]
Gespeichert

Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #2 am: 29. Mai 2005, 02:38:08 »

Zitat
Quark schrieb am 29.05.2005 02:22 Uhr:
Einer meiner liebsten Grant-Filme, die DVD ist Pflicht. [9]


Eben! Der Film ist auch einfach zeitlos! Eine witzige Szene jagt die nchste.... [1]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Libuda
Moderator
Major
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« Antworten #3 am: 29. Mai 2005, 08:49:48 »

Ein groartiger Film, dem man das Alter so gut wie gar nicht anmerkt! Ist auch einer meiner Lieblingsfilme!
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Libuda
Moderator
Major
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« Antworten #4 am: 17. September 2006, 19:34:00 »

Zitat
Kritik:  Die Screwball-Komdie Leoparden ksst man nicht  gedreht vor 66 Jahren von Altmeister Howard Hawks  hat von ihrem Reiz und ihrem bezaubernden Humor bis heute nichts verloren, auch wenn sie 1938 ein finanzieller Misserfolg war (die Leute meinten, solche Menschen wie im Film gebe es nicht; der Film sei unrealistisch!). Heute gehrt die Komdie zu den Klassikern des Genres.

Katherine Hepburn  schlank, schn, sexy und durchtrieben in einem durchaus positiven Sinn  das ist Susan, die Nichte einer reichen Tante, Mrs. Elizabeth Carlton-Random (May Robson). Whrend Tantchen eine Frau ist, die mit beiden Beinen auf dem Boden der Realitten steht, tritt Susan in jedes Fettnpfchen, das im Wege steht. Man knnte aber auch sagen: Sie nimmt das Leben locker und leicht. Wie wichtig sind schon zerrissene Fracks oder beschdigte Autos, wenn es darum geht, den Mann frs Leben zu ergattern und selbiges zu genieen? Und schlielich hat Tantchen der leicht oder mehr als leicht berkandidelten Nichte eine satte Erbschaft in Aussicht gestellt. Der Mann muss erst noch gefunden werden  und luft der Schnheit, wie es so schn heit, rein zufllig ber den Weg, sprich ber den Golfplatz. Der Mann ist Palontologe, leicht aus der Ruhe zu bringen, denn fr Dr. David Huxley (Cary Grant) muss alles seine Ordnung haben. Schlielich bastelt er seit Jahren im Stuyvesant-Museum of Natural History penibel an der Rekonstruktion eines Brontosaurus. Und ein solcher korrekter Mann hat natrlich die entsprechende Verlobte, Miss Alice Swallow (Virginia Walker), gekleidet in ein sittsames dunkles Kostm, und hinter dem ueren verbirgt sich nichts anderes: Sittsames. Alice will David heiraten, um sich ganz seiner Arbeit zu widmen. Liebe ist da kaum angesagt.

Huxley steht kurz vor der Hochzeit und kurz vor der Fertigstellung seines Saurier-Gerippes  ein einziger Knochen  der Claviculus Intercostalus  fehlt ihm noch. Oh well, Alice I was sort of hoping, well, you mean children and all that sort of thing. Exactly. Alice deutet auf das Skelett. This will be our child. Schne Aussichten: ein Gerippe als Kind! Also muss das Schicksal her. Und so trifft es sich, dass David an eine uerst grozgige Spende der reichen Mrs. Carlton-Random herankommen will, weswegen er sich mit deren Anwalt Mr. Peabody (George Irving) zum Golfen trifft, um zu betteln, das Geld fr das Museum zu verwenden. Nur leider bzw. Gott sei dank trifft Davids Golfball auf Susan Vance, und die hat nichts besseres zu tun, als sich ber den Besitz des Balls mit David in ein uerst amsantes Gesprch zu verwickeln.

Nicht nur das: Sie will mit Davids Auto davonfahren, und der schon jetzt aus der Fassung gebrachte Palontologe ist nicht fhig, der lebenslustigen jungen Dame zu erklren, dass es sich um seinen Wagen handelt. Als David im Ritz Plaza erneut Peabody treffen will, rutscht er auf einer Olive aus  die (wer auch sonst?) Susan in einem kleinen Experiment, das ihr der Barkeeper gezeigt hat, zu Boden fallen lie.

And so on. Ein zerrissener Frack, eine Susan mit verlorener Schleppe, ein David, der sich schtzend vor die sichtbare Unterhose Susans stellt, um mit ihr das Plaza eiligst zu verlassen, vorher noch ein Psychiater namens Dr. Lehman (Fritz Feld), der den Erklrungen Susans ber die Verwechslung zweier Handtaschen nicht ganz folgen kann  und ein zahmer Leopard, den Susans Bruder beider Tante zum Geschenk machen will, ketten Susan und David eng aneinander. Ihr Schicksal scheint auf eine hchst amsante Art schon jetzt miteinander verknpft. Baby  so heit der Schmuse-Leopard  fhrt (mit tatkrftiger Hilfe Susans) beide zu Tante Elizabeth. Denn schlielich hat Dr. Lehman auf die Frage Susans, was es zu bedeuten habe, dass ein Mann, den sie gar nicht kenne, sie stndig verfolge, klar und deutlich geantwortet: Well, the love impulse in men very frequently reveals itself in terms of conflict. The love impulse! Without my knowing anything about it, my rough guess would be that he has a fixation on you. Aber eigentlich ist das nur das Stichwort fr Susan, sich diesen Mann mit Brille zu angeln, der es ihr schon lngst angetan hat (und der ohne Brille viel, viel besser aussieht).

Nun ist weibliches Einfhlungsvermgen und vor allem Geschick gefragt. Man stehle dem Mann, der noch gar nichts davon wei, dass er nicht Alice heiraten wird, sondern Susan, die Kleider, um ihn bei der Stange, sprich bei Tante Elizabeth zu halten. David blamiert sich krftig, als ihn die agile alte Dame im Morgenrock trifft und er in seiner Verzweiflung ber derart viele Turbulenzen Tantchen anschreit, um sein merkwrdiges Aussehen zu erklren: Because I just went gay all of a sudden.

And so on. Eine Turbulenz reiht sich an die andere. Das Geld scheint futsch, ein wilder aus dem Zoo ausgebrochener Leopard richtet ein heilloses Durcheinander an, das kleine Biest von Terrier namens George klaut den Claviculus Intercostalus, den David kurz zuvor per Post erhalten hatte, und vergrbt ihn im riesigen Garten von Tantchen, ein Growildjger namens Major Applegate (Charles Ruggles) versucht beim Diner, Susan, Tantchen und David den Unterschied zwischen dem Schrei einer Eule und dem eines Leoparden zu demonstrieren, ein dem Alkohol zugeneigter Stallknecht (Barry Fitzgerald) glaubt, im Delirium einen Leoparden zu sehen, der doch wirklich vorhanden ist, ein Kleinstadt-Sheriff namens Slocum (Walter Catlett) sperrt erst einmal alle ein, die irgend etwas von einem Leoparden erzhlen  um sich spter eines besseren belehren lassen zu mssen , der arme Mr. Peabody wird nachts mit Steinen beworfen  und das alles bis zum bitteren Ende fr den armen Brontosaurus und zum glcklichen fr Susan und David.

Puh! Leoparden ksst man nicht  das ist wohl von Anfang bis Ende die (!) Screwball-Komdie schlechthin. In Hawks Klassiker stimmt einfach alles: Geschichte, Figuren, Dialoge, Wortwitz. Leoparden ksst man nicht ist eine rasante 102-Minuten-Fahrt durch smtliche Facetten der Komik und der menschlichen Unzulnglichkeiten. Katherine Hepburn spielt eine Frau, die in fast jeder Hinsicht ihrem mnnlichen Gegenber berlegen ist. Susan wei, was sie will. Sie ist intelligent, geht ber Nebenschlichkeiten mit einer Selbstverstndlichkeit hinweg, die David zwar aus der Fassung bringt, gegen die er aber machtlos ist. Er wird eingefangen wie die Leoparden, wie George, wie der Knochen. Und Alice? Am Schluss bringt sie es auf den Punkt: Youre just a butterfly, sagt sie zu David. Und dieser Schmetterling bekommt die Flgel schlagende Susan.

Die Besetzung ist bis in die Nebenrollen perfekt: ob Charles Ruggles als ein bisschen grokotziger und ein bisschen wirrer Growildjger, May Robson als resolute Tante, die ihre Nichte nicht in den Griff bekommt, Fritz Feld als nervser Psychiater, der in seiner Analyse von David und Susan vllig daneben liegt, Walter Catlett als leicht vom Thema abzubringender Polizist, Barry Fitzgerald als Ben Turpin hnelnder Stallknecht  eine in jeder Hinsicht berzeugende Besetzung, die Leoparden ksst man nicht zum Klassiker gemacht hat.

Peter Bogdanovichs Hommage an die Screwball-Komdien der 30er Jahre "Is' was, Doc" (1972, mit Barbra Streisand und Ryan ONeal) war brigens ein gelungenes Remake von Leoparden ksst man nicht, ist aber leider in Vergessenheit geraten.

Ulrich Behrens

www.filmstarts.de
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
filmfan
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 241


Greatest Gentleman-Actor



« Antworten #5 am: 18. Oktober 2006, 02:39:52 »

@Libuda: Danke fr diesen interessanten Bericht!

Dieser Film zhlt auch zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Fr mich einer der witzigen Filme berhaupt, Humor ber den ich lachen kann, anders als dieser Fkalien-Humor von heute. Ein Klassiker der Screwball-Komdie, die mit wunderbaren Einfllen, pausenlosem Witz und gelungener Situationskomik amsante Unterhaltung von Format bietet. Zum Gelingen tragen auch die hervorragenden Hauptdarsteller bei, die das von der Regie vorgegebene hohe Tempo mhelos mithalten knnen.

Gespeichert
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #6 am: 04. März 2007, 04:17:07 »

Steffi und ich haben uns diesen Film vorhin gerade erst wieder angesehen - einfach nur herrlich. Einer jener Filme, wo man wirklich in der ganzen Zeit herzhaft lachen oder zumindest schmunzeln kann. Cary Grant ist einfach herrlich als schusselig-verklemmter Professor und Katherine Hepburn einfach eine Wucht!

Von der Machart her erinnert der Film an "Is, was, Doc?" aus 1972 - auch einer meiner Lieblingsfilme. Beide Filme hnlen sich in einigen Szenen doch sehr
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS